Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    Super 95 E5 wird nun E10 in AT

    Ich habe schon viele Threads gelesen und auch gestern im Autohaus meines Vertrauens gefragt, aber irgendwie gibt es keine klare Antwort zu meiner Frage und nun frage ich hier mal in die Runde:

    Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass es bei uns in AT an div. Tankstellen keinen Super 95 E5 mehr gibt sondern nur noch Super 95 E10...

    Über E10 schneiden sich die Geister.... tja und ich finde keine passende Lösung, kann ich den nun in meine beiden Autos tanken oder eher nicht?

    A4 B7 1.6 ALZ und A4 B5 1.6 ADP.

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  2. #2
    Benutzer Avatar von aliastos
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ist zu mindestens von Audi für beide Fahrzeuge freigegeben.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Zitat Zitat von Früchtebär Beitrag anzeigen
    Über E10 schneiden sich die Geister.... tja und ich finde keine passende Lösung, kann ich den nun in meine beiden Autos tanken oder eher nicht?

    A4 B7 1.6 ALZ und A4 B5 1.6 ADP.

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich tanke E10 bei meinem 1.8T BFB Motor seit bestimmt 10 Jahren im Grunde nur und ohne Unterbrechung, ohne dass es jemals Probleme gab. Ich kann ehrlich gesagt niemanden verstehen, der noch E5 tankt, nicht nur, weil es meist um die 6 Cent günstiger ist hier in D, es hat eigentlich auch sonst nur Vorteile. E10 hat einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol, die Betonung liegt hier auf "zwischen" - auch hier wird in Stichproben bei Tankstellen regelmäßig festgestellt, dass es größtenteils eh nur um die 8 Prozent sind. E10 hat laut verschiedener Untersuchungen auch um die 1-2 mehr Oktan als E5, das eben dem höheren Ethanolanteil geschuldet ist.

    Einen Mehrverbrauch konnte ich ebenfalls nie feststellen, obwohl ich mit Stage 1 eigentlich Super Plus tanken müsste, auch bei der Leistung merke ich zwischen E10 und Super Plus nicht viel Unterschied bzw. wenn dieser vorhanden ist, fällt er kaum auf, auch nicht beim Anzug bzw. der Endgeschwindigkeit.

    Ich kenne jemanden, der bei einer Raffinerie arbeitet, E10 ist im Grunde E5, dem bei Betanken des Tankwagens nur etwas mehr Bioethanol beigemischt wird, deswegen sind das auch nie 10 Prozent, sondern meist eher immer weniger. Es gibt bei den meisten Raffinerien schlicht keine extra Tanks für E10.

    Darüber hinaus reinigt E10 das Kraftstoffsystem vom Tank bis zu den Injektoren und Ventilen bzw. hält alles schön sauber, also wenn es kein Direkteinspritzer ist, hier gibt es bei den Ventilen verständlicherweise keinen Reinigungseffekt. So kann man sich so nen Zeug wie Ventilsauber und so Scherze sparen. E10 hat im Grunde gar keine Nachteile, also einfach tanken und nicht weiter drüber nachdenken.

    Ich zitiere mal etwas:
    "Ethanol verbrennt anders und verändert damit die Leistungskurve. Ein Beispiel: Ethanol benötigt mehr Energie zum Verdampfen. Dies kühlt den Brennraum in der Ansaugphase stärker ab, was zu einer besseren Füllung führt. Es verdampft sogar noch in der Abbrandphase/Arbeitstakt, was dazu führt, dass das Zeug trotz schnellerer Flamme, langsamer verbrennt. Durch die langsamere Verbrennung kann der Zündzeitpunkt etwas weiter vorrücken. Es führt zu einer effektiveren Nutzung des Hubweges, weil es nicht nur in den ersten 10% des Arbeitstaktes detoniert. Dadurch erhöht sich zudem das Drehmoment. Der eingesetzte Kraftstoff wird effektiver genutzt. Dadurch bleibt der Verbrauch gleich, trotz geringerem Energiegehalt. (Natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt! Danach geht der Verbrauch hoch.)"

    Link dazu:
    https://www.motor-talk.de/forum/supe...-t5262800.html
    Geändert von Wolferin (01.06.2023 um 19:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 1.8T AEB mit Chip, Super, SuperPlus oder E10?
    Von Clarkson im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 13:20
  2. 8E/B7: RNS-E Einbau, nun wird´s ernst ! fehlende Infos
    Von A4-S-Line im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •