Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Starker Scheibenverschleiß 288x25 - zu doof zum Bremsen?

    Hallo in die Runde!


    Ausgehend von der (mittlerweile wohl überholten) Vorstellung, eine Bremsscheibe müsse bis zu zwei Belagsätze überleben – ich bräuchte hingegen zwei Bremsscheiben pro Belagsatz – , beschleicht mich langsam die ungute Frage: Bin ich zu doof zum Bremsen?


    Vielleicht gibt es hier Leidensgenossen, damit ich mich nicht ganz so schlecht fühle oder einen guten Tipp, was ich besser machen könnte.


    Es geht hier um die 288x25 mm innenbelüftete Vorderradbremse, wie sie an den meisten A4 B5 verbaut sein müsste.


    Aber von vorne:
    ATE Scheiben und Beläge, Serie. Nach ca. 40.000 km waren die Scheiben krumm, rubbeln/schlagen. Verschleißgrenze erreicht, starker Grat am Scheibenrand. Die Beläge sind bei ca. 15mm Stärke (inkl. Trägerplatte) und bis auf die doch recht korrodierte Trägerplatte in augenscheinlich gutem Zustand.


    Maßnahmen: Scheiben und Beläge getauscht (wieder ATE Serie). Belaghalter mit Gleitflächen gesäubert, Bremssattel überholt und neu abgedichtet (keine Korrosion an Kolben/Führung, Kolben lässt sich mit sanftem Druck zurückdrücken). Knappe 30.000 km später ähnliches Spiel.


    Erneute Maßnahmen: Scheiben und Beläge getauscht (diesmal Brembo Max), Bremssättel überholt, keine Auffälligkeiten festgestellt – nach ca. 40.000 km starkes Rubbeln vorne rechts beim Bremsen. Tragbild i.O., Verschleißmarkierung (laut Brembo ist eine Nut weniger tief gefräst) erreicht. Beläge ebenfalls noch fast jungfräulich.


    Fahrprofil: Laternenparker. Der Wagen pendelt vorwiegend werktags täglich 2 x 25 km zu 80/20 im Autobahn/Stadtverkehr. Ab und zu auch größere Strecken auf der Autobahn. Gebremst wird selten, da vorausschauend unterwegs, wenn erforderlich aber eher stärker als schwächer, bei Autobahnabfahrten aber auch mal ordentlich. An Ampeln auf der Bremse zu stehen, habe ich mir abgewöhnt. Gewaltbremsungen oder Passstraßen kommen nicht vor. Ein Satz Bremsen hält aufgrund des beschriebenen Problems im Schnitt drei Jahre. Da würde ich „totstehen“ als Ursache ausschließen wollen.


    Bevor ich das Gerödel jetzt wieder auseinander rupfe – weiß jemand, was ich besser machen könnte?

    Viele Grüße


    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Bei Dir sind wohl die Bremsbeläge härter, als die Bremsscheibe selber?

    Normal ist das auf jedenfall nicht. Die Nabe selber, wo die Bremsscheibe drangeschraubt wird, ist auch sauber und nahezu Rostfrei?
    Ansonsten könnte ich mir auch ein verschlissenes Radlager vorstellen, so das die Bremsscheibe nie 100% fluchtet. Hier hilft wahrscheinlich nur eine Messuhr, um den Seitenschlag der Bremsscheibe zu ermitteln.
    Aber das hängt auch nicht zusammen, warum bei Dir pro Bremsbelagsatz, zwei Bremsscheiben verschleißen. Normal ist es ja umgekehrt, wie du schon Anfangs beschreibst.
    Wir auf Arbeit, verbauen meist nur Textar Bremsscheiben und -beläge und hatten noch nie Probleme über klagende Kunden. War bei ATE und Brembo anders. Nach kurzer Zeit immer Bremsen quitschen und so.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    daher habe ich auch immer Scheiben und Beläge eines Herstellers verwendet.
    Die Nabe ist sauber und rostfrei (Drahtbürste, Schleifleinen, LM Radnabenpaste).
    Die Radlager sind zwar offenbar noch die ersten, einen Schlag kann ich aber ausschließen: an der Radnabe werden max. 3/100 gemessen.

    Als Ersatz sind derzeit Jurid oder Textar im Rennen. Mal sehen, was es letztendlich wird.

    Viele Grüße
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Zu doof zum Reifenwechseln. Wagenheber und Minilift
    Von Thrake im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 08:00
  2. Allgemein - Test Geräte zum Bremsen entlüften
    Von HORCH im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 17:57
  3. Re: Gelochte Bremsscheiben 288x25!?
    Von schoko im Forum Bremsen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 12:59
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 00:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •