Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    01683 Nossen
    Registriert seit
    13.12.2020

    A4 B6 8E Blinker blinken sporadisch schnell obwohl alle Birnen neu sind.

    Ich habe Folgendes Problem:
    Bei meinem Audi A4 B6 8E (ohne AHK) blinkt der Linke Blinker (oft) und der Rechte Blinker (eher sehr selten) doppelt so schnell, ohne das eine Lampe defekt ist.

    Folgendes wurde bereits gemacht:
    - alle 6 Blinker Leuchtmittel getauscht
    - Stecker der Scheinwerfer mit Kontaktspray eingesprüht.

    Meine Erkenntnisse:
    - Wenn es warm ist tritt es deutlich häufiger auf als bei kälte.
    - Meine LED-Heckleuchten haben beim Blinken komplett geblinkt mit Bremslicht, Rückfahrlicht etc. Diese hab ich wieder gegen die Originalen getauscht. Mit dem Erfolg das nichtmehr alles blinkt, aber der Blinker allein trotzdem spinnt.
    - Warnblinker geht ganz Normal.
    - Blinker sind alle normal hell ohne Unterschiede.

    Nun ist die Frage an was liegt es, ich nehme an die Blinkerrelais sind im Bornetzsteuergerät integriert. Ich deute es lt. Schaltplan zumindest so. Villeicht muss man dieses Steuergerät tauschen.
    Eventuell ist auch ein Kabel aufgeschubbert, aber wo sucht man da am besten....

    Vielen Dank!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Hi,

    Das kann am Relais liegen, und das ist in dem Warnblinker verbaut, ggf. das mal tauschen, dann sollte es wieder klappen und normal blinken. Selbes Problem beim A6 C5 gehabt. Relais also die ganze Schaltereinheit getauscht und somit behoben.

    Grüße
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    01683 Nossen
    Registriert seit
    13.12.2020
    Hallo Früchtebär, danke für deine Antwort!
    Davon habe ich auch schon etwas gelesen. Naja gesagt getan, der Schalter wirkt mir zu klein für ein Relais der Blinker. Obwohl dieser 6 Pole hat. Bist du dir ganz sicher das da das Relais verbaut ist? Ist das villeicht nur ein Hilfs-Relais welches andere Relais schaltet?

    Bilder:

    https://ibb.co/zZJt1rT

    https://ibb.co/qBWHxHF

  4. #4
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ist in der Regel seit Golf 4 so.
    Steck das mal an und blinke dann und fühle ob mn ein merkliches klick spürt beim blinken.
    Sollte aber genau dieses Bauteil sein was zu tauschen ist.
    Optional sind es mal wieder die Lampenträger der Heckleuchten die nach einer gewissen zeit einen leicht anderen Widerstand kriegen und das Steuergerät aber nicht die Widerstandsparameter hat um zu merken dass hier eigentlich doch alles OK ist...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Moin Paul,

    So wie P-Yeah91 schon geschrieben hat, so machst du das. Das Relais ist direkt im Schalter verbaut, Warnblinker und normal blinken, beides arbeitet getrennt voneinander. Bei dir wird einfach das Relais defekt sein. Du kannst die Schaltereinheit tauschen oder auch selbst wenn du dich damit auskennst reparieren. Das defekte vom A6 hab ich repariert und aufgehoben.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    01683 Nossen
    Registriert seit
    13.12.2020
    Alles klar, ich werde den Schalter mal aufmachen und mit einer 12V quelle mal schauen ob das Relais noch geht. Da kann ich das alte raus löten und ein neues besorgen.
    Vielen dank.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich habe grade eben nochmal ausprobiert ob das Relais wirklich im Schalter ist. Also hab ich den Warnblinkerschalter abgesteckt und dann mal den linken und rechten blinker angemacht. Und es blinkt, ohne den Warnblinkerschalter. Scheint als wäre hier doch nicht das Relais drin.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Das wird über das Bordnetz Stg gemacht, meine ich mich zu erinnern. Nix Relais.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    01683 Nossen
    Registriert seit
    13.12.2020
    Genau das denke ich mir auch, diverse Schaltpläne von Audi weisen auch darauf hin, dass das Blinksignal vom Hebel über das Lenksäulen-STG in das Bordnetz-STG geht. Von da aus zu den Blinkern. Ergo müssen im Bordnetz-STG die fürs Blinken zuständigen Relais sein.
    Das zu tauschen ist natürlich ein riesen Aufwand, nur für die Blinker geschwindigkeit....

    Danke an alle die mir geholfen haben.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Blinker Birnen wie sind da die Pins?
    Von Simninja im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 21:30
  2. 8D/B5 - Blinker Piept beim blinken
    Von Chazzy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 14:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •