Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/ZF 5HP19

    Ort
    Sontheim
    Registriert seit
    22.05.2023

    Frage 2.8 30V ACK Motor - Überhitzungsprobleme Kühlmittel

    Hallo zusammen,

    nach langem sparen habe ich mir im November letzten Jahres einen A4 B5 als Import aus Belgien geholt.
    Dieser hatte nur optisch ein paar Mankos, war sonst allerdings bi 95tkm scheckheftgepflegt bei einem Audi Autohaus.

    Auch bei der Probefahrt erwiesen sich zunächst keine Probleme.
    Die Heimfahrt war durchgehend Autobahn, wo sich durch den Fahrtwind und die Außentemperatur von 5 Grad ca. auch alle Temperaturen im grünen Bereich bewegten.

    Ich fahre teilweise in der Stadt aber auch öfters Autobahn/Langstrecke.

    Mein Problem ist hierbei dass die Kühlmitteltemperatur (vor allem innerorts oder beim stehen) jenseits der 90 Grad steigt. Auch bei wirklich zurückhaltendem fahren.

    Auf der Überführungsfahrt fiel mir auf dass im Innenraum keine warme Luft kommt.
    Da die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher führten allerdings beide heiß waren ging ich von zerfleddertem Stoff der Regelklappen für den Luftstrom aus, so ähnlich wie ich es bei meinem Audi 80 hatte den ich erst kürzlich neu bezogen haben (die Klappen).

    Vorab sei gesagt dass ich kein Profi oder ausgebildeter KFZ-ler bin, allerdings auch nicht wirklich das Geld habe um jetzt groß in die Werkstatt zu fahren und dort alles machen zu lassen.

    Meine Beobachtung bisher:
    Wasser steigt relativ normal innerhalb von 3-5 km auf Betriebstemperatur von 90 Grad.
    Öl steigt auch auf 90 Grad Betriebstemperatur. Öl steigt danach allerdings weiter (auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise) auf 100 Grad.
    Jetzt beginnt die Wassertemperatur über die 90 Grad zu steigen.
    Meistens fast direkt auf die 100 Grad auf der Tachonadel.
    Befindet man sich jetzt außerorts kann die Temperatur hier gehalten werden.
    Befindet man sich innerorts steigt die Temperatur weiter und weiter.

    Zuletzt habe ich ihn einmal bei 110 Grad laut Anzeige abgestellt.
    Da war das Wasser auch schon leicht am austreten.

    Zahnriemen, WaPu, Thermostat und Viskolüfter wurden laut Scheckheft bei 108tkm gewechselt.
    Aktuell hat das Auto 111tkm. Der Wechsel hat auch definitiv stattgefunden.
    An den Rädern der Nockenwellen und Kurbelwelle sind auch Markierungen zu sehen.

    Mit einem Bekannten der sich doch besser auskennt haben wir auch Thermostat und Wasserpumpe tauschen wollen und auch hier wurde das Thermostat bereits getauscht und dieses war beim Ausbau auch noch funktionstüchtig (mit einem Gasbrenner auf Temp. gebracht und Funktion geprüft).

    Daraufhin haben wir den Wasserkreislauf komplett entleert, entlüftet (hier habe ich noch den alten etwas verdreckten Behälter getauscht) und leider besteht das Problem nach wie vor.
    Was wir noch vermuten (wird dieses Wochenende von mir getestet) dass die Regelklappe für den Luftstrom durch den Wärmetauscher sich nicht öffnet, aber ich denke mal dass sollte nicht den Temperatur anstieg auf bis zu 110 Grad (und bestimmt noch weiter) bedeuten sondern höchstens eine Schwankung von 5-10 Grad wenn überhaupt als Auswirkung haben.

    Da ich wie gesagt noch relativ am Anfang meiner Schrauber Karriere bin und mir geldtechnisch wenig Mittel zur Verfügung stehen dachte ich ich versuche mein Glück mal hier.

    Was ich am Wochenende auch probieren wollen würde wäre den Wärmetauscher mal evtl. mit einer Wasserpumpe für den Garten zu spülen. Mein Vater hat da eine elektrische Pumpe die man auch auf wenig Druck stellen kann.

    Bin aber für jeden Ansatz und Rat dankbar und melde mich natürlich zurück.

    Nochmal kurz zusammengefasst die Daten zum Auto:
    Audi A4 B5 2.8 30V ACK
    Automatik Getriebe von ZF - Quattro

    Mit Klimaautomatik (hab schon in Erfahrung gebracht dass man da ja auch Werte auslesen kann)


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Zeit.
    Viele Grüße
    Shintanaru

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dein Problem ist nicht der Wärmetauscher oder die Klappe.
    Das mag evtl auch ein Thema sein. Aber das wird Dein Problem des überhitzten Motors nicht beheben.
    Btw... beim B5 setzen sich die Wärmetauscher gerne zu. Entweder Spülen oder direkt ersetzen.

    Der Motor muss auch ohne die Wärmeabnahme für den Innenraum auf Temperatur bleiben und darf nicht überhitzen.

    Ich könnte mir vorstellen dass der Vorbesitzer im Winter mit Kühler Dicht gearbeitet hat. Im Winter bei kalten Temps war das dann auch kein Problem.
    Aber jetzt bei höheren Temperaturen könnte der evtl. zugesetzte Kühler zum Problem werden.

    So wie ich das sehe gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Kühler in der Frontmaske verstopft (Kühlleistung zu gering).
    2. Wasserdruchfluss zu gering oder nicht vorhanden.

    Diese Dinge würde ich prüfen.
    Den Kühler kann man bei den Preisen auf jeden Fall einfach mal ersetzen. Wird nicht schaden bei dem Alter und die Kosten halten sich in Grenzen.

    Ein kleiner Test ob genug Durchfluss da ist, ist immer zu schauen ob Wasser aus dem Rücklauf bei laufenden Motor im AGB ankommt. Das Wasser sollte da deutlich sichtbar rein fließen.

    Auch eine neue Pumpe kann durch Ablagerungen von Dichtmitteln sehr schnell hinüber sein.
    Zudem gibts sehr viele schrottige Teile im Netz.

    Zudem würde ich mir die Schläuche und Temperaturen im System anschauen. Am besten wenn der Motor warm ist mit einem Infrarot Thermometer messen.
    - Kommt heißes Wasser am Kühler-Eingang an?
    - Geht das Wasser deutlich kühler aus dem Ausgang des Kühlers heraus?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Test ob genug Durchfluss da ist, ist immer zu schauen ob Wasser aus dem Rücklauf bei laufenden Motor im AGB ankommt. Das Wasser sollte da deutlich sichtbar rein fließen.
    Achtung, der kleine Schlauch ist kein Rücklauf. Der ist wichtig für die automatische Entlüftung, zwingender Durchfluss hat man an dem aber nicht.
    Zum testen von der Kühlmittelpumpe würde ich einen Schlauch am Heizungs-Wärmetauscher abnehmen und in ein Gefäß laufen lassen.

    Den Rest kann ich so unterschreiben.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Thermostat kann ursächlich sein, ebenso ein loses Schaufelrad auf der Wasserpumpe

    Heizungskühler spült man nicht wenn man das Auto fahren will, sondern erneuert den.

    Man muss sonst damit rechnen das es irgendwann mal heiße Füße gibt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hatte auch ein klemmendes Thermostat, trotz unauffälligem Testverhalten im ausgebauten Zustand.
    Dazu hat sich die Wasserpumpe auch gesellt, welche sporadisch das Schaufelrad stehen ließ...

    Und zu guter Letzt kam obendrein, dass die Steuerzeiten beim letzten Zahnriemenwechsel nicht korrekt eingestellt wurden (mangels sauberem Arbeiten) und auch dies für enorme Hitzeprobleme gesorgt hat.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/ZF 5HP19

    Ort
    Sontheim
    Registriert seit
    22.05.2023
    Hi, Danke dir für deine Rückmeldung.
    Ich tippe auch auf ein verstopftes oder zugesetztes Kühlsystem.

    Aus dem kleinen Schlauch oben am Ausgleichsbehälter kommt auf jeden Fall Wasser in den AGB.
    Ich werde es dieses Wochenende mit einer Spülung probieren.

    Habe hier noch die Sorge dass sich evtl. der Absatz löst (wenn vorhanden) und mir noch was verstopft.
    Kann ich hier ohne bedenken mit einem Mittel arbeiten oder lieber Kühler ausbauen und separat spülen ?

    Wie oben beschrieben hätte ich eine Wasserpumpe und könnte schon für einen Wasserfluss mit genug Druck im ausgebauten Zustand sorgen. Kühlmittel habe ich auch noch genug zum nachfüllen. Entlüften danach ist natürlich auch klar.

    Ein Infrarot Messgerät kann ich ausleihen und auch davor nochmal messen.

    Dann weiß ich schonmal was ich dieses Wochenende alles machen werde.

    Danke nochmals !

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hi und danke dir für deinen Beitrag.

    Ich hätte es zunächst mit spülen probiert und wenn sich die Situation verbessert haben sollte dann natürlich auch gleich das betroffene Teil vom Wasserkreislauf ausgetauscht (bspw. Wärmetauscher).

    Thermostat wurde wie beschrieben auch nochmal von uns ausgetauscht - ohne Verbesserung.

    Wasserpumpe bzw. das Schaufelrad war auch i.o.

    Danke dir nochmals !

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das wäre natürlich ein Alptraum wenn die Steuerzeiten falsch stehen sollten.
    Allerdings habe ich neben der Temperatur keine sonstigen Abweichungen wie Fehlzündungen, komische Verbrauchswerte o.ä.

    Gibt es hier weitere Anhaltspunkte bzgl. prüfen der Steuerzeiten ohne den Motor zerlegen zu müssen ?

    Danke dir nochmals

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/ZF 5HP19

    Ort
    Sontheim
    Registriert seit
    22.05.2023
    Hallo zusammen,

    hat etwas gedauert aber nun ein Update

    Also es war letzten Endes sehr wahrscheinlich der Kühler.
    Auch wenn an den Enden und beim leichten durchspülen keine Verunreinigung hervorgetreten ist, so läuft der Motor jetzt bei konstant 90 Grad Wasser Temp.

    Zusätzlich habe ich die beiden Schläuche die zum Kühler gehen gewechselt, wie auch den Sensor am Kühler und den allg. Wasser Temp Sensor.

    Nun kann ich in Ruhe meinen Audi genießen

    Danke für die schnelle Hilfe von damals !

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2.8 30V ACK Kaltstart + Gassannahme => Motor aus
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 01:24
  2. 8D/B5 - 2.8 30V ACK - Fehlzündungen - Fehlerspeicher leer
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 11:24
  3. 8D/B5 - V6 2.8 30V ACK EVO 2
    Von Koppi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 02:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:19
  5. 8D/B5: 2.8 30V ACK Unterdruckschläuche zu Benzindruckregler; Durchmesser?
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •