Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ??

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    01.06.2009

    2.0 TFSI rasselt im kalten Zustand

    Ich fahre zwar mittlerweile einen A5, aber der Motor ist ja grundsätzlich gleich.
    Bei meinem 2.0 TFSI habe ich ein seltsames Verhalten wenn er eine ein paar Stunden gestanden hat.

    Beim beschleunigen rasselt der Motor (metallisch) und läuft auch etwas unruhig. Wenn ich ihm kurz beschleunige mit etwas mehr Drehzahl 2500 U/min dann ruckelt es kurz und das Geräusch ist dann auch weg. Ich kann aber auch ein paar Minuten ganz normal fahren und das Problem löst sich dann von alleine.

    Ich denke nicht, dass das auf Dauer gesund ist und bin auf der Suche nach der Ursache. Ich fahre aktuell noch 5W30 LL würde aber auf Raten des Audi Meisters mal auf 5W40 und jährlichen Wechsel gehen.
    Das Fahrzeug wird eigentlich relativ wenig bewegt, dann mal kurz mal lang strecke.

    Wollte das Fahrzeug noch nicht in die Audi Werkstatt geben, weil ich nicht glaube dass die ohne Teiletausch den Fehler finden. Kennt jemand einen guten TFSI Motorenexperte im Raum Mannheim?

    Ich könnte mir vorstellen dass vll die Ölpumpe oder der Kettenspanner Problematisch sind. Motor hat bei 110tkm die neuen Kolbenringe bekommen und gleich auch eine neue Kette und ist jetzt bei 190tkm.
    A5 Sportback BJ 2011 mit Chiptuning ca 270 PS fahre aber vernünftig warm und kalt. Ist auch eine namhafte Firma die das gemacht hat, also daran sollte es nicht liegen.
    HSN 0588 TSN ALD0

    EDIT: Leistung ist zu jeder Zeit voll da und hatte auch noch keine Kontrolllampe an.
    Geändert von bullrin (21.05.2023 um 14:32 Uhr)
    Kein A4 mehr, dafür A5 Sportback 2.0TFSI Bj11

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich würde einfach mal in die Werkstatt fahren welche den Motor damals überholt hat, wenn die was taugen dann wissen die auch was damit los ist.

    Was für Kolben wurden denn da verbaut, die angeblich verbesserten von VW die auch nicht viel mehr taugen oder entsprechende aus dem Zubehör

    Wurden Nockenwellenversteller auch gewechselt?

    Vor der Türe findet man selten gute und seriöse Motoren Spezialisten

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ??

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ich war in meiner Audi Werkstatt aber leider ohne Erfolg. Die kannten das Problem nicht und konnten es auch nicht hören. Es war bei der Probefahrt zu kurz hörbar. Muss im Winter noch mal hin wenn es länger hörbar ist. Oder eben zu einem Spezialisten.
    Ich denke dass nur die Audi Kolben verbaut wurden. Neue Steuerkette wurde damals noch eingebaut.

    Leider konnten die auch nicht messen ob sich die Kette vll schon gelängt hat. Angeblich nur möglich wenn man aufmacht und misst.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TFSI BWE Drehzahlschwankungen im kalten Zustand, TipTronic
    Von JS210998 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 18:24
  2. 8K/B8 - A4 1.8 TFSI Fehlzündungen im Kalten Zustand
    Von a4lpg1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 21:44
  3. 8E/B7 - Raucht im Kalten Zustand
    Von MatthiasT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 09:14
  4. 8E/B7 - 1.9 TDI GERÄUSCHE IM KALTEN ZUSTAND
    Von TDI-Power im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:57
  5. 8D/B5 - Ruckeln im kalten Zustand
    Von -V6- im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •