Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018

    Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Motor BWE Zwischenrohr zum Kat

    Hallo !
    Müsste bei mir das Zwischenrohr zum Kat tauschen. Problem, wie komme ich von Unten an die 3 Schrauben zum Kat hin dran, es ist verdammt Eng dort, und die Schrauben sind nach15 Jahren total Verrostet. Gleichzeitig möchte den alten Kat gegen einen neuen Kat Tauschen. Wie bekomme ich das Zwischenrohr weg. In Elsa Win ist es genau beschrieben, aber auf dem Blatt sieht
    es Einfach aus, aber in der Realität total anders. Bin für jeden Tip Dankbar.

    Gruß

    Klaus


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Bei meinen TDI baue ich den Kat samt Zwischenrohr raus und trenne das ganze dann, ansonsten viel Rostlöser, und Ratsche, Verlängerung und Gelenke

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    @Merlin6000
    An die oberen 3 Muttern komme ich einigermaßen dran, die 4. Mutter unten rechts von der Front wird wahrscheinlich das Problem sein. Also viel Fummel Arbeit und viel Geduld. Danke für die Info. Die Frage ist dann nur noch, Kat samt mit Zwischenrohr nach oben Raus, oder nach Unten, nach unten, denke ich geht der Kat vielleicht nicht raus, denn da ist es verdammt Eng.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Luftfilterkasten weg und nach oben, geht aber wahrscheinlich nur auf einer Bühne das unten genug Luft ist

    Aber versuch es erst noch mal mit richtigem Werkzeug

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Hebebühne habe ich, werde mich dann im Juni damit Beschäftigen, wie ich das gesamte raus bekomme. Danke nochmals für die Info.
    Gruß

    Klaus

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    @Merlin6000
    Habe die oberen 2 Muttern, und die 3. Untere Mutter Beifahrerseite weggeschraubt. Die letzte untere Mutter zur Fahrerseite macht mir Probleme. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die letzte Mutter lösen kann.
    Gruß aus Stuttgart
    Klaus

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Die 4 Muttern vom Kat sind entfernt. Die letzte 4. zur Fahrerseite unterhalb des Katalysator habe ich mit einem Kugelgelenk, Verlängerung und Kreuzgelenk gelöst, und Entfernt. War eine reine Fummel Arbeit, aber funktionierte. Der Kat mit Zwischenrohr gesamt nach oben raus zu nehmen, funktionierte nicht. Habe dann den Kat mit Zwischenrohr soweit wie möglich nach unten verschoben, sodass ich einigermaßen an den 3 Schrauben zum Kat dran komme. Erste Schraube mit Schlagschrauber ging wunderbar raus, aber die Restlichen verrosteten Schrauben, trotz Tagelange einsprühen mit Rostlöser, haben mit dem Schlagschrauber die 6 kannt Schraube rund gedreht. Keinen mux gelöst. dann mit Flex an die 2.Schraube den Kopf weggeflext, ging verhältnismäßig gut, aber die 3 Schraube mit der Flex, kam ich nicht nah genug dran, habe es dann mit ner Dremel versucht, mit Metallscheibe, und das funktionierte. Mit der Dremel habe ich ca. 20 Minuten gebraucht, bis die Schraube mit einem Stecher durchgestochen habe; und mir das Zwischenrohr entgegen kam. Den alten Kat nach oben raus, und den neuen oben eingelegt, und soweit nach unten wie möglich, damit ich das Zwischenrohr mit dem Kat wieder verbinden kann, dann mit dem gesamten den Kat wieder an den Turbo verschraubt, wobei die linke untere Mutter, Fahrerseite sehr schwer von oben reinzudrehen versucht habe, nach 1er Stunde immer noch Erfolglos, habe dann einen anderen Weg gefunden, und zwar unten vom Radkasten über der rechten Antriebswelle, habe ich einen kleinen Spalt entdeckt, wo ich genau auf das letzte Gewinde vom Turbo gut einsehen konnte, dann mit 3/8 Zoll Verlängerung mit vorne Kugelgelenk und die Nuss mit Fett eingeschmiert, damit die 16er Nuss auf dem Kugelgelenk haften bleibt, und auf das letzte Gewinde die 16er Mutter eingedreht habe und fest geschraubt. Somit war der neue Kat wieder fest auf dem Turbo. Der Rest war Nebensache. Fazit von der ganzen Prozedur, beim nächsten mal, wird wahrscheinlich nicht mehr sein, weiß ich, das es dann Schneller geht. Habe für den ganzen Ausbau und Einbau cirka 9 Stunden gebraucht, wobei das Einbauen in 1 1/2 Stunde erledigt war.

    Grüße aus Stuttgart

    Klaus
    Geändert von Onkellou (06.06.2023 um 21:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TFSI BWE Motorschaden - AT bwe oder bul?
    Von Slize im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 16:54
  2. 8E/B7 - Ölverbrauch 2.0 TFSI B7 BWE Motor statt nur bei CDN laut Audi??
    Von herman4927 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 00:31
  3. 8E/B7 - Welcher Kettenspanner (Hersteller) und Kette für den 2.0 TFSI BWE Motor
    Von Jonny1103 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 22:40
  4. 8E/B7 - Zündkerzenwahl 2.0 TFSI Motor 200PS BWE
    Von roger3sonic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 22:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •