Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    12.05.2023

    Blinzeln Ventildeckeldichtung undicht

    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch gemacht habe.

    Ich hab ein kleines Problem mit meinem A4 Cabrio mit 1.8T 163 PS (BFB).

    Das Problem ist, dass vermutlich die Ventildeckeldichtung undicht ist und Öl auf den Krümmer oder so tropft, wodurch es dann nach verbranntem Öl stinkt.

    Ich hab jetzt heute die Ventildeckeldichtung einmal neugemacht. Leider tropft immer noch Öl heraus. Vielleicht habe ich nicht korrekt gearbeitet, oder gibt es hier noch andere Stellen wo das Öl austreten kann? Auf den angehängten Bildern habe ich die Stelle einmal versucht festzuhalten, wo das Öl austritt. Ich glaub da ist auch dieser ominöse Halbmond oberhalb.

    An 6 Stellen habe ich Dichtmasse angebracht. Im Prinzip an allen Übergängen von "Bögen" zu Geraden.
    Die Schrauben des Deckels habe ich mit 10Nm festgedreht. Erst die inneren dann die äußeren Schrauben.
    Ich weiß mir jetzt nicht mehr zu helfen und werd alles nochmals neumachen, um ggf. Fehler auszuschließen

    Jetzt meine Fragen:
    1. Gibt es noch andere Stellen,wo hier Öl austreten kann? Vielleicht ist es ja nicht die VDD...
    2. Wie seid ihr eigentlich bei den Metallrohren, die links von der VDD angebracht sind, vorgegangen? Hab mir das fast die Hände gebrochen. (Auf den Bildern die unteren schwarzen Metallrohre meine ich)
    3. An diesem Halbmond, habt ihr da Dichtmasse angebracht? Hat vielleicht jemand einen Plan, wo überall Dichtmasse dran soll?

    Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann auch die Dichtung des Kettenspanners sein, oder eben der Halbmond
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    12.05.2023
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kann auch die Dichtung des Kettenspanners sein, oder eben der Halbmond
    Die Dichtung des Kettenspanners ist nicht so einfach zu wechseln? Schon mal gemacht?
    Und weißt du zufällig, ob an den Halbmond auch Dichtmasse dran kommt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich hab das vor 2 oder 3 Jahren an mein BFB gemacht, weil ich auch dachte, dass die VDD undicht wäre.
    Die Arbeit ist für Laien absolut nicht empfehlenswert. Man brauch ein Spezialwerkzeug, um den Kettenspanner zusammen zu drücken. Anschließend muss auch die Einlassnockenwelle gelöst oder besser komplett rausgenommen werden. Das heißt Steuerzeiten im Vorfeld beachten! Ich habe zur Sicherheit sowohl auf den Halbmond, als auch auf die eigentliche Kettenspannerdichtung eine dünne Schicht Silikonpaste (z.b. für Ölwannen) aufgetragen.
    Und seitdem ist Ruhe. Mein Motor hat etwa 167tkm runter und ist ringsherum Knochentrocken. Ich weiß nicht wie die anderen das machen, wo der Motor schon unter 100tkm überall das Öl rauskriecht. Oder weil ich eben 2x im Jahr ein Ölwechsel mache, sprich alle 6tkm neues Öl rein.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    12.05.2023

    Ventildeckeldichtung undicht

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ich hab das vor 2 oder 3 Jahren an mein BFB gemacht, weil ich auch dachte, dass die VDD undicht wäre.
    Die Arbeit ist für Laien absolut nicht empfehlenswert. .
    Danke für deine Antwort. Dann bin ich ehrlicherweise aus der Nummer raus, wenn es um Nockenwelle lösen und Steuerzeiten geht.

    Aber 2 Fragen noch an dich:
    wie meinst du das mit "dünn Paste auf den Halbmond aufgetragen"? Also einfach auf das Metall in dem Halbkreis an der Stelle komplett dünn aufgetragen?

    Weißt du noch zufällig, wie du das mit den schwarzen Metallrohren, die am Ventildeckel angeschraubt sind, gemacht hast? Diese Rohre waren beim Aus- bzw. Einbau sehr nervig und ich hab die Halterungen an den Rohren verbiegen müssen, damit ich überhaupt den Deckel runter bzw. rauf bekomme . War nicht so die tolle Lösung von mir, aber die Schnellste... Hab die Rohre mal in einem weiteren Bild gelb markiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	25 
Größe:	108,1 KB 
ID:	345520
    Geändert von mounty (13.05.2023 um 08:24 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    12.05.2023
    Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden, an der Öl austritt. Hab an dem Halbmond vermutlich nicht richtig gearbeitet oder die Dichtung sitzt nicht korrekt.

    Hierzu mal ein Bild. Könnte ich recht haben? Wie sieht ihr das?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halbmond.jpg 
Hits:	31 
Größe:	611,0 KB 
ID:	345521

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Genau an der Stelle an den Ecken jeweils wird immer ein wenig Dichtsilikon wie zb in einzelnen Fällen bei der Ölwanne aufgetragen. Dann bleibts wieder dicht.
    Dirko HT kann ich empfehlen. Ist i.d.R dunkelrotes Silikon welches es auch in schwarz gibt.
    https://www.amazon.de/Dichtmasse-DIR...s%2C786&sr=8-3
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von cabriodriver Beitrag anzeigen
    Hierzu mal ein Bild. Könnte ich recht haben? Wie sieht ihr das?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halbmond.jpg 
Hits:	31 
Größe:	611,0 KB 
ID:	345521
    Der Halbmond sitzt gar nicht richtig in der Mulde drin!!!
    Da muss die Lippe vom Halbmond, sowohl innen als auch außen, an der Mulde etwas überstehen. Bei Dir sieht es so aus, als wäre die Lippe mit eingequetscht wurden. So ensteht ein kleiner Spalt, wo das Öl rausläuft.
    Die VDD nochmal ausbauen und schauen, ob die Lippe an den Halbmond noch halbwegs ganz ist. Falls noch nicht beschädigt, etwas Silikonpaste von Ecke zu Ecke auftragen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    12.05.2023
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Der Halbmond sitzt gar nicht richtig in der Mulde drin!!!
    Da muss die Lippe vom Halbmond, sowohl innen als auch außen, an der Mulde etwas überstehen. Bei Dir sieht es so aus, als wäre die Lippe mit eingequetscht wurden. So ensteht ein kleiner Spalt, wo das Öl rausläuft.
    Die VDD nochmal ausbauen und schauen, ob die Lippe an den Halbmond noch halbwegs ganz ist. Falls noch nicht beschädigt, etwas Silikonpaste von Ecke zu Ecke auftragen.
    Das dachte ich mir schon . Naja darf ich halt nochmal ran. Hab mir zur Sicherheit eine neue Dichtung gekauft und bau sie nochmals ein. Naja aus Fehlern lernt man... hoffentlich...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von cabriodriver Beitrag anzeigen
    Weißt du noch zufällig, wie du das mit den schwarzen Metallrohren, die am Ventildeckel angeschraubt sind, gemacht hast? Diese Rohre waren beim Aus- bzw. Einbau sehr nervig und ich hab die Halterungen an den Rohren verbiegen müssen, damit ich überhaupt den Deckel runter bzw. rauf bekomme . War nicht so die tolle Lösung von mir, aber die Schnellste... Hab die Rohre mal in einem weiteren Bild gelb markiert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	25 
Größe:	108,1 KB 
ID:	345520
    Das Rohr hat was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun und habe ich am runden Ventil sowie am 90°C Bogen abgemacht und anschließend komplett (4x 5er Inbusschrauben?) abgeschraubt. Beim Zusammenbau, habe ich eine einfache Schraubschelle benutzt.
    Geändert von chr-geit85 (13.05.2023 um 20:36 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Die Dichtung am Halbmond sitzt schon richtig, siehe Bild, die Kerbe ist etwas nach hinten versetzt, deswegen wirkt das so. Einfach mal die hinteren Schrauben probeweise etwas fester ziehen, das kann schon helfen, dass es dann dicht ist. Dann entweder ne Originaldichtung oder Elring verwenden, nichts anders, die Halbmonde bei den vielen China-Nachbaudichtungen fallen gerne etwas zu klein aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken af273848-cf28-48c4-be13-22d883300f4e.jpg  
    Geändert von Wolferin (13.05.2023 um 22:11 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Oberflächen sauber reinigen und wie schon beschrieben mit etwas dirko HT an den Problemstellen arbeiten, dann wird das schon dicht.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    12.05.2023
    Zur Vervollständigung: Hab die Dichtung gestern nochmals mit einer neuen Dichtung von Elring neugemacht und an den kritischen Stellen mit Dichtmasse abgedichtet.

    Nun scheint alles dicht zu sein.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 2.0 ALT Ventildeckeldichtung undicht ?
    Von whitezero87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.03.2023, 06:17
  2. 8E/B7 - Ventildeckeldichtung
    Von hochsal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 16:44
  3. Ventildeckeldichtung undicht? Was tun?
    Von Flodol im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:10
  4. 8E/B6: 1.8T: Ventildeckeldichtung undicht.
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 14:53
  5. Re: Ventildeckeldichtung nach 4 Monaten undicht...
    Von olmedolme im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 17:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •