Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012

    Starke Reifenabnutzung vorne innen durch Sportfahrwerk (Bilstein B12)

    Hallo,

    habe in meinem B5 Avant quattro ein Bilstein B12 Fahrwerk verbaut. Auto stand jetzt länger und wurde seit Ende letzen Jahres wieder in Betrieb genommen. Wie schon zuvor, nutzen sich die Reifen vorne innen ziemlich stark ab sodass der Rest des Profils noch top in Ordnung sind bis auf die Innenflanke die man, falls man so weiter fährt bis auf die Karkasse runter fahren würde.

    Gibt es Leute die das gleiche Problem haben in Verbindung mit einem Sportfahrwerk? Gibt es Lösungsansätze für das Problem?
    Stehe jetzt davor mit für teures Geld verstellbare obere Querlenker zu kaufen um den Sturz wieder in den Normbereich zu bekommen.

    Über Antworten jeglicher Art freue ich mich.

    Gruß
    quattronaut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Das ist normal und hat jeder mit der Mehrlenkerachase. Es gibt Buchsen die eine Sturzkorrektur erlauben, ich meine von powerflex. Ansosten gibt es einen im RS Quattro Form der Gummilager mit versetzter Hüsel anbietet.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Hallo,

    danke für die Antwort. Also als normal bezeichne ich die Abnutzung mittlerweile nicht mehr. Habe auch schon von einigen gehört, dass sie das Problem haben, von vielen anderen jedoch auch, dass sie dieses Phänomen nicht haben. Egal ob A4, S4 oder RS4. Habe ein 30/30 Fahrwerk drin also nicht wildes was die Tiefe angeht und trotzdem fahren sie sich ziemlich stark ab.

    Von den Buchsen habe ich gehört und sie auch bereits im Inet gefunden. Es gibt auch verstellbare Querlenker für oben welche den Sturz um +/- 1,5° Verstellung erlauben.

    Verstehe es auch gerade da nicht, wo ein S/RS4 mit wesentlich mehr Leistung kaum merkbaren oder keinen Mehrabrieb haben, das muss an der Geometrie liegen also falschen Einstellungen und nicht daran, dass das grundsätzlich beim B5 mit Sportfahrwerk so ist.

    Grüße aus Rheinhessen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Vlt ist bei den größeren Modellen die Grundgeometrie im Lenktrapez etwas anders, weil es ab Werk breitere Reifen oder weiter ausgestellte Felgen gibt? Nur so als Überlegung.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Hatte das Bilstein Sprint (30/30, B36) auf Standard Rädern über 250tKm drin, kein erhöhter/ ungleichmäßiger Verscheiß aufgetreten.
    Allerdings mit 4Zyl und 2WD.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Kontrolliere doch erstmal, ob alle Kugelgelenke bzw. Traggelenke oder Gummibuchsen in Ordnung sind.
    Wurden alle Schrauben korrekt angezogen? Was sagt die Achsvermessung?
    Normalerweise machen nur MacPherson Fahrwerke diese Art von Problemen, wenn man das nachträglich verändert.
    Aber bei der Audi/VW Mehrlenkerachse ist ja der Vorteil, dass der Stoßdämpfer direkt an den unteren Querlenker angeschraubt ist und nicht wie bei MacPherson, an das Radlagergehäuse. Somit kann sich der Sturz nicht verändern.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    @Perry Rhodan: Will mich nicht 100% festlegen, jedoch bin ich ziemlich sicher, dass beim A4 und S4 die Achsgeometrie gleich ist. Habe mich mal mit einem Audi Ingenieur unterhalten der zu der Bauzeitzeit von u.a. A4 B5 bei VAG war, er meinte, dass neben dem Fahrwerksaufbau, vor allem die Karossen identisch sind (A4/S4) und es keinerlei Verstärkungen oder der gleichen gibt, 1 zu 1 baugleich.

    @Frisky: Gut, sei froh! Manche haben erhöhten Verschleiß, manche eben nicht.

    @chr-geit85: Habe nichts kontrolliert, da das Fahrwerk, also ALLE Querlenker (original Lemförder) sowie das Bilstein Fahrwerk nagelneu sind bzw. eine Saison, jeweils Sommer- und Winterreifen, die jeweils beide nach jeweils einer Saison was etwa 10-15tkm entspricht innen fast vollständig abgefahren sind. Also pro Radsatz 10-15tkm, gesamt dann ca. 30tkm im Jahr. Habe 225/40R18 montiert, die kosten auch leider demensprechend.

    Das was Du bzgl. der Mehrlenkerachse sagst verstehe ich, weiß jedoch nicht ob das Rad tatsächlich auch linear auf und ab bewegt, denke eher es läuft auf einer Kurve. Mache morgen mal ein Bild von vorne wie die Räder aussehen, also der Sturz.

    Gruß

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    26.09.2021
    Hi,
    mein Quattro ist ca. 60mm tiefer, und ich hab noch was verändert, um mehr Sturz zu bekommen. Rausgekommen sind mickrige 1°40', was alle andere als viel ist...

    Du hast wohl eher 'ne verstellte Spur...

    MfG
    Roland
    Geändert von renneimer (08.05.2023 um 06:12 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Ich hatte bei meinen tiefergelegten Quattro eher hinten mit innen abgefahrenen Reifen zu kämpfen

    Vorne liegt es sicher an maroden Lenkern bzw mangelhaft eingestellter Achsgeometrie

    Wichtig ist zur Einstellung das die Räder drauf sind die gefahren werden sollen mit gleichmaäßig abgefahrenen Reifen.

    Und am besten dabei stehen und schauen das die Messwerte richtig in der Toleranz sind und nicht am Rand, bzw wenn eine Werkstatt Erfahrung mit Tieferlegungen hat die setzt alles an die entsprechenden Grenzen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    @renneimer:
    Hey, diese Antwort hilft mir sehr weiter da ich jetzt weiß, wie stark sich der Sturz in etwa verändert bei einer gewissen Tieferlegung.

    Hatte den Wagen in einer wirklich guten Werkstatt die über die Grenzen hinaus sozusagen für saubere Arbeit und vor allem den Achsmesstand bekannt sind. Hoffe natürlich auch, dass sie gut damit umgehen können...
    Eine Achsvermessung wurde wie gesagt schon gemacht und seitdem habe ich einen neuen Satz Winterräder runterradiert, die sind jetzt mehr oder weniger hinüber obwohl sie vom Rest des Profils am Reifen, eigentlich noch sehr gut wären.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn du ne Achsvermessung hast machen lassen dann stell doch mal das Protkoll davvon ein. Also Winterreifen verzeihen eigentlich schon Sturzfehler, zumindest mein s4 hat damals mit Winterreifen keinen großartigen Verschleiß gezeigt, während ich bei den Sommerreifen (Goodyear eagle F1) immer alle 10 tsd km die Reifen hab umziehen lassen damit innen nach außen kam um sie länger nutzen zu können. Sturz war damals auch so um die 1,40 an der VA.
    Durch eine gewisse Ausnutzung der Spurwerte an die obere Grenze kann man den Verschleiß eigentlich etwas verringern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 00:00
  2. 8E/B6 - Bilstein B12 Pro-Kit oder Bilstein B12 Sportline ???
    Von steffenzx6r im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 17:25
  3. 8K/B8 - Bilstein B12 Sportfahrwerk im B8
    Von mattes81 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 12:45
  4. Bilstein B12 im A4 8E
    Von Lobster im Forum Fahrwerk
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 07:01
  5. Re: bilstein b12 in 8e?
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •