Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    27.04.2023

    Teillastruckeln beim ABC Motor

    Hallo Alle zusammen,
    nach langem Mitlesen und vielen dadurch gelösten Problemen stehe ich jetzt vor einem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Kurz zu mir: Mein Name ist Jakob, bin 24 Jahre alt, Maschinenbauingenieur, komme aus dem Saarland und fahre seit kurzem den A4 B5 von meinem Vater, den der 2001 mit 5 Jahren aus 1. Hand gekauft hat.

    Zum Auto:
    Audi A4 B5 Avant, Baujahr 03/1996, Motor ABC; 2,6l V6 150PS, Frontantrieb, 400.000km Fahrleistung, Handschalter 5-Gang

    Und nun zum Problem:

    Seit geschätzt 6-7 Jahren hat der Motor ein Teillastruckeln, was wir seit dem nicht in den Griff bekommen.

    Wenn der Motor kalt ist tritt es nicht auf. die Leerlaufdrehzahl ist erhöht bei 1200 U/min für ca. 1-2min, danach normal bei ca. 900 U/min wie es ein soll. danach läuft er auch so ca. 5-10min ruhig sowohl im Leerlauf als auch unter Last beim Fahren.

    Mit steigender Außen- und Motortemperatur tritt dann das Ruckeln auf. Im Leerlauf schüttelt er sich richtig stark, manchmal mehr manchmal weniger (Schalthebel wackelt). Beim Fahren im Teillastbereich auch Ruckeln und keine Leistung, erst beim Durchtreten des Gaspedals zieht er volle Möhre durch. Auch beim Anfahren keine Leistung, Pedal muss halb durchgetreten werden auf ebener Fläche an der Ampel bspw. Das Problem legt sich während der Fahrt nicht, lediglich bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit erhöhter Drehzahl lässt es sich einigermaßen angenehm fahren. erst wenn er nen Tag steht und komplett kalt ist, ist das Problem anfangs nicht da.

    Problemsuche:
    - Fehler auslesen -> Lambdasonden
    - Lambdasonden gewechselt -> Problem besteht weiterhin

    VW/AUDI-Werkstatt : Kann kein Problem finden
    Freie Werkstatt: Kompressionsmessung: Zylinder 5 weicht stark ab, nur 7 bar

    Haben dann daraufhin auf Rat der Werkstatt Liqui Moly Ventilsauber genutzt, weil anscheinend die Ventile in Zylinder 5 verkokt waren. Hat mein Vater dann hin und wieder gerade vor Langstreckenfahrten reingekippt. ist ca. 2 Jahre her.

    Habe vor kurzem Kompression erneut gemessen: alle Werte zwischen 9,5 bar und 11 bar, Zylinder 5 10,5 bar, Ventile optisch sauber.

    Gemacht wurde dann:
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Düsen und Zündspule geprüft
    -Dichtungsringe der Düsen getauscht
    -Ansaugbrücke neu abgedichtet
    -Ansaugtemperatursensor getauscht
    -Drosselklappe mit Poti getauscht (gebraucht)

    => Problem immer noch da

    und jetzt bin ich komplett ratlos. Hat irgendjemand ne Ahnung was es sein könnte oder woran es hängen könnte ? Der Fehlerspeicher gibt nix raus.

    Ich tippe jetzt noch aufs Motorsteuergerät, dass das einen weg hat.
    Kraftstoffversorgung schließe ich eigentlich aus, da er bei durchgedrückten Gaspedal ja voll durchzieht und das Ruckeln aussetzt.
    Es hört sich für mich auch eher nach Verbrennungsaussetzern und nicht nach Zündausetzern an. Das Ruckeln ist sehr weich und er blobbert dann aus dem Auspuff.

    Ich weiß dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber da 2 Werkstätten für das Problem keine Lösung finden und ich auch nicht mehr weiter weiß, versuche ich´s mal hier, vllt. hatte der ein oder andere das Problem ja auch schon mal.

    Da das Fahrzeug sonst in einem für das Alter und die Fahrleistung top Zustand ist, wollen wir es nicht gerne hergeben. Trotzdem ist es sehr nervig beim Anfahren und raubt einem die Nerven, wenn man dann wieder die Karre abwürgt oder nur mit Kopfnicken in einer 30er Zone den Berg hoch kommt.

    Jetzt schon einmal Vielen Dank für alle Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zündspule wurde noch nicht gewechselt?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Was ist das Anzugsdrehmoment der Nockenwellenräder beim ABC Motor EZ97!
    Von jules2406 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 20:17
  2. 8D/B5 - Leistungssteigerung beim V6 ABC Motor
    Von Magusch im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 18:12
  3. 8D/B5 - Startprobleme beim 2,6l ABC Motor
    Von Thorften im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 15:42
  4. 8D/B5 - 2,6 ABC-Motor, Problem beim Zahnriemenwechsel
    Von Seemann_79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:59
  5. 8D/B5 - Kosten für Zahnriemenwechsel beim 2.6L ABC beim freundilchen
    Von A4-fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •