Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Allgemeine Fragen zu Aftermarket Teilen und Enbau / Zahnriemen, WaPu, LiMa, etc.

    Hallo an alle !

    Habe diesbezüglich einige Freds durchgelesen aber in der Regel sind die alle recht alt.
    Deshalb würde ich gerne mal wissen wie die Erfahrungen der übrigen B6/B7 Fahrer mit Aftermarket Ersatzteilen sind bzw. waren und ob die vielversprochenen Teile auch das gehalten haben oder ob sich die Meinungen heutzutage unterscheiden...
    Welche der Marken sind aktuell zu empfehlen...? Conti, SKF, INA, Hella, Valeo, etc.

    Erstmal eine Info über das Fahrzeug:

    Es geht um meinen A4 Avant B7 1.8T BFB. Es ist ein schöner S-Line in phantomschwarz ohne Dachreling.
    Er hat jetzt nach 17 Jahren 192tkm drauf.
    Baujahr 2006, wurde 2009 mit 55tkm gekauft und hat aufgrund von Quietschgeräuschen im Riementrieb bei 60tkm diesen komplett neu bekommen (Audi Garantie). Ebenso die Xenon Brenner aufgrund von Flackern und alle Stellmotoren der Lüftung aufgrund von Klappergeräuschen.

    Er hat aktuell TÜV neu ohne maßgebliche Mängel. Vor 2 Jahren beim TÜV mussten die Lenker/Gummilager der Vorderachse gemacht werden und aufgrund der gehassten Katastrophen-Schraube oben am Achsschenkel (beim Ausbau gerissen) kamen einfach alle nötigen Teile inkl. Radlager, Koppelstangen, Lenkungsköpfe, etc. neu.

    In der ganzen Zeit habe ich jährlich Öl gewechselt (spätestens nach 15tkm), 4x Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Dichtungen Einspritzventile, 2x Batterie, 2x Bremsen komplett, 2x SUV (hatte scheinbar Glück), Kurbelgehäudeentlüftung Druckregler + Rückschlagventil, usw.

    Nachgerüstet habe ich das Oettinger Chiptuning, K&N Luftfilter, Stahlflex Bremsschläuche, größere Wasserkastenabdeckung, rechter Lufteinlass, RS4 Pedale, schwarzer Grill, Tempomat, beheizbare Außenspiegel, beheizbare 3-Strahl-Düsen (vom A8), klimatisiertes Handschuhfach, rote Ambientebeleuchtung, MS-Design (Votex) Diffusor...

    Das Auto soll noch solange wie möglich genutzt werden können. Deshalb stehen jetzt mal wieder einige Arbeiten an:

    - kompletter Riementrieb inkl. aller Umlenk. und Spannrollen und KuWe-Riemenscheibe Keilriemen
    - Wasserpumpe
    - Generatorfreilauf (bzw. Genearator)
    - Lagergummis Stabi vorne und Drehmomentstütze
    - AHK nachrüsten
    - PDC Sensor (1 ist kaputt lt. Diagnose, draufhauen hilft auch nicht mehr)
    - Klimatrockner


    Ich habe mir folgendes gedacht zu den einzelnen Positionen:

    1. Riemen: Conti
    2. Riemenscheibe: Conti
    3. Umlenk- und Spannrollen: SKF
    4. Wasserpumpe: Conti Metall oder SKF Kunststoff blau (habe beide da aber bin unsicher welche)
    5. Generatorfreilauf / Generator: noch keine Ahnung
    6. Stabigummis: SKF
    7. Puffer Drehminentstütze: Febi
    8. PDC Sensor: Valeo (kein 30€ Buchtsensor mit Lack!)
    9. AHK / E-Satz: Westfalia / Jäger
    10. Klimatrockner: Mahle

    Ich denke das größte Thema wird Punkt 4 und 5 sein.
    Ich würde gerne zur WaPu wissen ob man heutzutage zu Metall oder Kunststoff tendieren soll. Haben sich Ersatz-Pumpen mit Kunststoff Rad wieder aufgelöst oder von der Welle gelöst ??
    Gab es nun Probleme mit Metallrädern (Abrieb) bzgl. Alu Zylinderkopf ??
    Die beiden aufgeführeten Pumpen haben ein unterschiedliches Raddesign. Conti hatte mal n schwarzes Kunststoff Rad, dann ein gleiches aus Metall und heute Metall ohne Ring, also nur Flügel.

    Den Generatorfreilauf würde ich halt mittauschen weil er im Riementrieb sitzt bzgl. eingelaufene Kugel- oder Wälzlager. Aber die LiMa hat ja innen auch Lager die eingelaufen sein könnten.
    Wie sieht es hierbei aus ?

    Originalteile kommen fast gar nicht mehr in Frage weil sie sauteuer geworden sind...
    PDC-Sensor 190€ !!!
    Genarator 120A 945€ !!!!!!!

    Zur AHK wäre meine Frage ob jemand schon Hitzeprobleme hatte der keinen Zusatzlüfter verbaut hat.
    Laut Vorgabe müsste bei meinem 320W Motorlüfter ein zusätzlicher 200W Lüfter inkl. Zarge etc.
    Mein Bekannter bei VW / Audi sagte sie hatten erst letztens riesen Probleme mit dem Zustzlüfter in eunbem Tiguan der AHK nachgerüstet hat. Ohne diesen Lüfter lief alles ohne Probleme.
    Hat hier jemand genauere Infos ?
    Hier wäre die Gelegneheit den alten raus und vielleicht gleich einen 400W zu verbauen (z.B. von Mahle).


    Bin für alle Infos, Tipps, Hilfe, Anmerkungen, Verbesserungen dankbar. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen was man bei der Gelegenheit (Front und Heck demontiert) noch machen könnte...

    Danke, viele Grüße und schöne Ostern an alle !
    Geändert von bandschleifer (08.04.2023 um 16:58 Uhr)
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wasserpumpenrad immer aus Metall!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber meine Conti Wasserpumpe mit Metallrad ist nach nicht einmal drei Jahren an der Welle schon wieder undicht, die Original mit Plastik hat 14 Jahre gehalten, das Plastik hatte überhaupt nichts, soviel zu Conti, die Wapu am A3 meiner Tochter war auch bereits nach 4000 km an der Welle wieder undicht, auch Conti - bin geheilt von Conti, jetzt kommt entweder ne Originale rein oder ich nehme mal eine Kolbenschmidt mit Metallrad.
    Geändert von Wolferin (11.05.2023 um 19:00 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Conti kauft die auch nur zu, gefertigt in XYZ

    Kolbenschmidt ist aktuell bekannt dafür qualitativ minderwertige Teile zu verkaufen, gerade im Bereich der Motoren Instandsetzung, Kolben...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Hilft nur nicht weiter so ne Antwort, sag an, welche Marke empfiehlst du bzw. wer von den unzähligen Eintütern tütet nicht nur ein und stellt selber qualitativ hochwertige Wasserpumpen her?

    Ich mein nur mal so als Beispiel, 53 Stück verkauft, kein einziger negativer Eintrag:
    https://www.ebay.de/itm/272050481455

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wann wird denn die Bewertung abgegeben, nach der Lieferung, wann geht was kaputt, irgendwann.

    Und ich beziehe meine Aussage auf Motoren Instandsetzer welche nicht nur einmal alle 5 Jahre was kaufen sondern laufend Teile benötigen.

    Die kaufen da nur noch notgedrungen weil es überall Lieferprobleme gibt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Das ist keine Antwort auf meine Frage! Nur neunmalkluge Weisheiten, die erneut nicht weiterhelfen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wasserpumpe: hat Merlin schon beantwortet

    Lima Freilauf: ist doch egal, das Ding ist schnell gewechselt und wenn er kaputt geht dann gibt es keine Folgeschäden. Da fängt höchstens die Lima an zu zwitschern. Lima selbst tauscht oder repariert man nur wenn defekt, sonst einfach laufen lassen.

    AHK: kommt halt drauf an ob du ab und zu einen 750kg Hänger über 50km ziehst, oder ob du nen 2t Wohnwagen über die Alpen schleppen willst.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    ^^Das ist keine Antwort auf meine Frage! Nur neunmalkluge Weisheiten, die erneut nicht weiterhelfen!
    Anstatt mich anzugreifen steht es dir frei dich selbst zu informieren wer qualitativ hochwertige Wasserpumpen (In Deutschland) herstellt!

    Und wie dir vielleicht nicht entgangen ist haben selbst die Autohersteller Probleme mit zugelieferten Teilen, leider hausgemacht durch den enormen Preisdruck den diese auf die Zulieferer ausüben

  10. #10
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Anstatt einfach ne Marke zu nennen, laberst du weiter um den heißen Brei, blubberst etwas von Autohersteller und Probleme mit zugelieferten Teilen - dabei ist die Fragestellung so einfach!

    Nichts als Luft und Behauptungen, genauso wie es schlicht Tinnef ist so allgemein zu behaupten das Wasserpumpenrad immer aus Metall, mein Plastikrad der Originalpumpe sah nach 14 Jahren aus wie neu! Sie hatte absolut nichts, auch das Gleitlager war noch absolut dicht, nur die Außendichtung war schon etwas undicht! Denn was hilft ein Metallrad, wenn der Gleitdichtring/lager qualitativ Müll ist, auch die Außendichtung sollte von guter Qualität sein, Dichtungen nehme ich nur noch Original, zur Not noch Elring. Habe sogar noch zwei Bilder von der Pumpe nach 14 Jahren und ca. 160.000 km, siehe Bilder.

    Bei der Metallgeschichte könnte ich hier auch einfach mal behaupten, irgendwann hat mal einer gemerkt, damit kann man sehr gut Zubehörpumpen verkaufen, wenn man den Leuten weiß macht, man braucht unbedingt Metall. Mag ja sein, dass das sinnvoll ist für Rennsport bzw. extrem gepimpte Motoren, die sich stundenlang im 6000 RPM-Bereich aufhalten, aber ist es das auch für den Normalfahrer. Darüber hinaus gab es im Laufe der Zeit an der Plastikmischung zumindest bei der Originalpumpe garantiert Änderungen, sodass ein Brechen oder sich auflösen eher unwahrscheinlich geworden ist. Und klar, ich kenne selber Bilder von früher, wo Pumpen mit gebrochenem Plastik oder Brüchen gezeigt wurden, ich stelle es auch nicht in Abrede, dass hier mal Problem gab, auch wenn es garantiert immer Einzelfälle waren.

    Ich habe gestern Abend noch nen guten Kurs für die Originale bekommen, daher kommt ne Originale rein, mit Plastikrad!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20180126-WA0008.jpg   IMG-20180126-WA0007.jpg  
    Geändert von Wolferin (12.05.2023 um 11:38 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    wer von den unzähligen Eintütern tütet nicht nur ein und stellt selber qualitativ hochwertige Wasserpumpen her?
    Wird mittlerweile echt schwierig schon grad bei solchen Bauteilen... kann ja auch so sein dass ein Hersteller manches noch selbst Herstellt und oder einen Teil zukauft und mit dem eigenen Logo dann selbst eintütet und vermarktet

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Wasserpumpe: hat Merlin schon beantwortet.
    Nein eigentlich nicht, User Wolferin will wissen welchen Hersteller man kaufen kann.... bis dato wurde aber kein Hersteller genannt.

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Wann wird denn die Bewertung abgegeben, nach der Lieferung, wann geht was kaputt, irgendwann
    So ist es leider, das Ebay Bewertungssystem geht nur eine gewisse Zeit lang, danach lässt sich der gekaufte Artikel nicht mehr bewerten. Nach 4tsd KM, können auch 4 Jahre sein pro Jahr 1tsd KM, wer bewertet nach 4 Jahren noch? i.d.R keiner.
    Verlasse mich selbst auf Bewertungen nur bedingt, da hilft es nur auszutesten und immer beobachten.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^@Früchtebär
    Das mit der Wasserpumpe und dass es schon beantwortet wäre, war, wie ich es interpretiere, auf das Wasserpumpenrad aus Metall bezogen. Nach dem Motto, egal was für ne Pumpe, Hauptsache Metallrad, was ich schlicht für zu einfach halte, wie erklärt.

    Und genau das, ich möchte einen Hersteller hören, der empfohlen wird, denn solche Dinge wie Lieferschwierigkeiten, dass man auf Bewertungen nicht immer etwas geben kann usw., so etwas weiß doch eigentlich jeder selbst, vor allem im Bereich von Ersatzteilen. Foren sind zudem voll mit Lobbyvertretern, Agentur-Bots bzw. das Guerilla-Marketing ist allgegenwärtig, Foren- und Themenübergreifend.

    Aber man möchte sich eben nicht in die Nesseln setzten, da redet man lieber um den heißen Brei herum. Meiner Recherche nach kann man GK, Kolbenschmidt, Hepu als auch die Original-Audi/VW-Pumpen, also was die Wasserpumpen angeht, empfehlen. Und natürlich kann wie immer jeder machen und kaufen, was er möchte.
    Geändert von Wolferin (14.05.2023 um 08:27 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    ^^@Früchtebär
    Das mit der Wasserpumpe und dass es schon beantwortet wäre, war, wie ich es interpretiere, auf das Wasserpumpenrad aus Metall bezogen. Nach dem Motto, egal was für ne Pumpe, Hauptsache Metallrad, was ich schlicht für zu einfach halte, wie erklärt.
    Darum wäre es wissenswert welchen Hersteller Merlin empfehlen würde... gibt ja viele verschiedene.
    Metall alleine heißt ja nicht, dass es per se das beste ist.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  14. #14
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Weil ich es durch Zufall gefunden habe und zum Thema passt, ein nettes PDF von Kolbenschmidt zum Thema Wasserpumpen, mit vielen Tipps, wie z. B., dass man neue Pumpen nie trocken drehen soll, auch nicht von Hand.

    https://cdn2.ms-motorservice.com/fil...rieb_56589.pdf

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    [QUOTE=Wolferin;2361614]^^Anstatt einfach ne Marke zu nennen, laberst du weiter um den heißen Brei, blubberst etwas von Autohersteller und Probleme mit zugelieferten Teilen - dabei ist die Fragestellung so einfach!

    Nichts als Luft und Behauptungen, genauso wie es schlicht Tinnef ist so allgemein zu behaupten das Wasserpumpenrad immer aus Metall

    Wer labert hier Müll, nur eine Person!

    Das Plastikrad kann sich auf der Welle lösen und dann bleibt es stehen, selbst schon erlebt und oft mitbekommen bei egal welchem Hersteller!

    So wie man heute keinen Hersteller empfehlen kann, so kann man auch von keiner Marke abraten, denn halten kann alles, kaputt gehen genauso!

    Und Videos von Herstellern sind Werbevideos auf die nur "Dumme" reinfallen

    Und das man eine neue Pumpe nicht drehen soll wenn die nicht einegabut ist im gefüllten Kühlkreislauf ist absoluter Humbug, denn wenn der Zahnriemen neu gemacht wird prüft man erst die Steuerzeiten bevor man das Kühlwasser auffüllt

    Das Problem ist eher das nicht jeder neues Kühlmittel nimmt, und dieses auch nicht alle 2 Jahre wechselt wie vorgeschrieben

  16. #16
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    So, diesen großen Zauberer als ersten in diesem Forum auf die Ignorierliste gesetzt, meine Güte, ist ja unerträglich, am besten schließen das Thema, damit es ein Ende findet, der Threadersteller hat ja eh kein Interesse mehr am Thema.
    Geändert von Wolferin (15.05.2023 um 07:40 Uhr)

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Denke auch es ist genug geschrieben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zahnriemen + WaPu Tausch
    Von H8Core im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 18:24
  2. Passat CC - 1.8 TSI vs. 2.0 TDI und Allgemeine Fragen
    Von A4er im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 12:12
  3. 8D/B5 - zahnriemen wechsel mit wapu
    Von ulf2k im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •