Hallo liebe A4 Community,

Ich habe einen A4 B6 Avant mit 1.8T BEX Motor und möchte daraus ein Projekt machen.

Geplant sind ca 350-400PS.

Da ich nun einiges rausgesucht und mich reichlich informiert habe, jedoch nicht alle Probleme gelöst sind melde ich mich mal hier ob jemand evtl helfen kann, den einiges an Infos finde ich leider nicht.

Zu anfangs möchte ich wissen ob ich den eine andere kühlmittelpumpe benötige (eigentlich nicht oder da der Kreislauf gleich bleibt und diese je Motordrehzahl schneller pumpt).

Des weiteren benötige ich größere Ölspritzdüsen für den kolbenboden? Oder reichen die originalen aus?

Für die Leistung muss ich auch den Antrieb anpassen aber hält das Original Getriebe diesem Drehmoment stand? Oder sollte da das s4 Getriebe rein?
Genauso wie die Antriebswellen und Kardanwelle soll ich da auf s4 umsteigen oder gibt es da noch Alternativen?

Die nächste Frage sind bezüglich der Abgase. Wie kann ich die Abgaswerte verbessern so das diese noch innerhalb der Norm liegen sodass ich alles eingetragen bekomme? Ich habe ein Öl Catch System welches ich einbauen werde was hier ja schon ein wenig Besserung erbringt. Die Software macht ja auch etwas aus klar aber gibt es sonst noch Möglichkeiten? Der kat ist für mich auch noch eine Streitgeschichte weil wenn ein 200 Zeller rein kommt wird es warscheinlich nicht verhelfen das die Abgase besser sind. Hat da jemand eine Lösung? Oder würden 2 200Zeller etwas verhelfen?

Das erstmal letzte ist die lambda. Sind die lamdasonden überhaupt nach do einer Modifizierung normal zu nutzen oder müssen diese Eliminatoren verbaut werden

Ich danke schonmal im Vorhinein für eure antworten mithilfe und Lösungsansätze