Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    14.03.2023

    Rost Türboden / selber richten

    Hallo!

    Bei meinem A4 blüht der Rost am Türboden und den unteren Türleisten. Ich weiss dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt - aber meine Fragen wurden dabei nicht beantwortet.

    Hat jemand ein Paar Tips, wie man diese Stelle reparieren kann - mit neuen Blechen?
    Schweißen kann ich ganz gut. Die Frage ist wie man dieses doppelt-überlappte Belch gut hinbekommt und wo man am besten die Trennung zum vorh. Blech macht.

    Die weggerosteten "Knubbel" würde ich ohnehin ganz abschleifen und Nachbauleisten anders befestigen.

    Leider finde ich keine fertigen Reperaturbelchen dafür im Internet.





    Vielen Dank im voraus! LG

  2. #2
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Meine Türen im B7 die hinteren sahen auch so aus, durchgerostet war nichts dennoch tauschte ich alle 4 Türen gegen neue bzw. fast neue aus und hab sie neu lacken lassen.

    Ich würde bei deinen Türen gar nichts mehr richten der Aufwand steht nicht dafür, das wäre nur vergebene Liebe die letzten endes wieder rosten würde. Innen an dem Rost kommst du nicht dran, wenn beide Bleche nicht aufgebogen und behandelt werden.

    Besorge dir gebrauchte schöne Türen ggf. in deiner Farbe, dann sparst du dir das neu lackieren.
    Problem ist beim B6/B7 die beginnen fast alle im Falz innen zu rosten, sprich von innen nach außen. Normal müsste man beide Bleche auftrennen, gründlich entrosten, Rostschutz drauf und wieder zusammen bauen. Die Arbeit macht halt niemand mehr außer vereinzelte Hobbybastler wie wir es sind im Forum.

    Reparaturbleche gibts dafür nicht, das Blech musst du dir selbst so zurechtschneiden/biegen, damit es passt.
    Für eine Zeitgerechte Reparatur kannst du eben auch selbstgemachte Bleche einschweißen.

    Grüße
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Geduld und Spucke sind gefragt, Hammer Schraubstock, evtl Kantbank oder Winkeleisen zum drüber biegen.

    So werden schon seit Jahrzehnten Blechteile im Oldtimerbereich gefertigt, Rost komplett raustrennen und dann Stück für Stück anfertigen und anschweißen, passt es nicht, Flex und wieder ab

    Bau die Türe aber ab, vereinfacht das ganze

  4. #4
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Geduld und Spucke sind gefragt, Hammer Schraubstock, evtl Kantbank oder Winkeleisen zum drüber biegen.

    So werden schon seit Jahrzehnten Blechteile im Oldtimerbereich gefertigt, Rost komplett raustrennen und dann Stück für Stück anfertigen und anschweißen, passt es nicht, Flex und wieder ab

    Bau die Türe aber ab, vereinfacht das ganze
    Bin ich komplett bei dir, da aber der B6/B7 die dämlichen Türleisten hat (sieht schön aus aber ist meines Erachtens ein kompletter Murks), gestaltet sich das bei den Modellen echt schwierig. Die Rundung am 2ten Foto bekommt fast gar nicht so hin wie original.
    Die gerade wo die leisten drauf sind, sind kein Problem, bei ihm aber sind die Ecken bis nach oben richtig weggegammelt.

    Kostengünstiger solange es sie noch gibt wären gebrauchte Türen in Wagenfarbe ohne Rost (was es auch ja noch gibt). Habs auch so gemacht, alles andere würde den Kostenrahmen einfach nur sprengen. Wenn da nicht ordentlich gearbeitet wird (was ja in der heutigen zeit bei vielen Lackierbuden leider so ist nicht bei allen aber bei vielen) rostet es wieder nach nem halben Jahr.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Rostfreie Türen in Wagenfarbe sind rar für unverzinkte Modelle, und Lackierung die auch noch was taugt sind bei uns locker 500 Euro pro Tür, er kann es ja versuchen, schlimmer kann es nicht werden

  6. #6
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Ja über ebay und co. Ich hab hier nen lokalen Schrotter wo ich aufn Hof darf und selber schrauben kann wie ich will. Pro Tür 60€ inkl. Fensterrahmen. Hab mir alle 4 +Innenteile genommen und im Keller gebunkert für dne Fall der Fälle.
    Die Preise in DE sind sowieso Schweinspreise die Dinger werden wie Gold gehabdelt wenn man das mal so sagen darf.
    Der TE kann auch gerne in den Niederlanden bei Van der Ven so heißt die Firma gucken. Hatte da eine rostfreie Heckklappe damals für meinen B7 um 60€ gekauft.
    Prinzipiell sehe ich das so wie du schlimmer kanns nicht werden und ein Versuch isses wert, schaden kanns definitiv nicht Übung macht den Meister
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    darf ich kurz das thema hochholen?
    wie baut man die tür komplett ab??will die untenrum sandstrahlen und versiegeln,denn sie rosten von außen nach innen (zumindest bei mir)......

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    hat keiner ne anleitung??

  9. #9
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    einfach in youtube "A4 B6 Tür ausbauen" eingegeben
    https://www.youtube.com/watch?v=a-JzirOR6-8
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    einfach in youtube "A4 B6 Tür ausbauen" eingegeben
    https://www.youtube.com/watch?v=a-JzirOR6-8
    geil...rießigen dank an dich

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Endtopf richten
    Von PuKY im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 07:05
  2. 8D/B5 - Sitz richten
    Von RenePenn im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:41
  3. Allgemein - Airbag hat Rost und Rost Korrision
    Von Cilow im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 23:54
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:19
  5. Re: Motorhaube richten?
    Von grand im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 14:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •