Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJU/MNA

    Registriert seit
    11.03.2023

    A4 B8 2.0l TDI Quattro 190PS Spiel im Antriebstrang

    Hallo,

    Habe mir im Dezember 2022 einen A4 B8 Avant 2.0TDI S-Tronic Quattro 190PS gekauft, er ist aus erster Hand und wurde bis vor 1 Jahr check Heft geführt. Er hat jetzt 269.000km drauf und gekauft habe ich ihn mit 250.000km, ja es ist viel, hatte aber nie Probleme mit Autos die so eine hohe laufleistung haben.
    Bis vor 4 Wochen war alles ok, dann hatte der Motor ein starkes kippen was man vor allem beim Starten und abstellen gemerkt hat, es war das Motorlager auf der Beifahrerseite das defekt war, also habe ich alle Lager gewechselt, nach 2 Wochen habe ich plötzlich ein Spiel zwischen Motor und Antriebstrang ein Spiel, manchmal spürt man es beim anfahren so ein rucken und wenn ich von D direkt auf R gehe spürt man es auch, wenn ich berg ab Rolle und dann Gas gebe spürt man dieses rucken auch, danach habe ich das Auto auf die Bühne gefahren und die Frau hat die Bremse betätigt, als sie von D auf R ist mit betätigter Bremse hat sich die Kardanwelle kurz ein Stück gedreht, wenn ich die hinteren Reifen mit der Hand drehe habe ich ein Spiel zwischen heckantrieb und Getriebe.

    Da ich von diesem S-Tronic getriebe garkeine Ahnung habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt, ich habe eine Vermutung aber die symthome passen nicht alle zusammen.

    Danke

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wann wurde das Getriebe das letzte mal gespült?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJU/MNA

    Registriert seit
    11.03.2023
    Kann ich nicht sagen, nur das vom Händler vorher alles gemacht wurde, laut den Unterlagen wurde der Ölwechsel vom vorbesitzer bis zum Händler um ca. 35.000 überzogen, ich werde jetzt am Samstag noch mal ein ölwechsel machen lassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Keinen Ölwechsel sondern eine Getriebeölspülung, sonst bleibt die Hälfte vom alten Öl im Getriebe!

    Und so eine Spülung lässt man alle 50 - 60tkm machen.

    Und wenn einem der Motor lieb ist, dort Ölwechselintervalle von 12-maximal 15tkm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJU/MNA

    Registriert seit
    11.03.2023
    Hatte jetzt vor 3 Monaten eine Spülung gemacht, Problem ist wieder da, jetzt hatte ich in YouTube was gesehen das die gleichen Symptome sind, die Kupplungen trennen nicht synchron, jetzt habe ich nach einem Dichtsatz gesucht, leider finde ich nichts von elring, nur das hier.

    https://www.langwieser-performance.a...QaAoanEALw_wcB

    https://www.langwieser-performance.a...EaAiaJEALw_wcB

    diese Siebe (Filter) habe ich auch nicht gefunden, bei Audi habe ich nur die Anleitung zur Demontage von der Mechatronik bekommen, für die Mechatronik selber haben die keine daten, denke das die Mechatronik auch mit 10NM angezogen wird.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühlwasserverlust audi a4 b8 2.7 tdi 190ps!!!
    Von TankS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2022, 08:03
  2. 8E/B6 - Spiel Kardanwelle Getriebeausgang Quattro
    Von bengo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •