Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    30.11.2020

    Porsche Macan Felgen

    Hi,
    Ich wollte gern an meinem Audi B6 Felgen vom Porsche Macan ran bauen. Genau gesagt geht es um die Felgen mit der Teilenummer 95B601025AP.

    Der Macan hat vorne 8 Zoll und hinten 9 Zoll breite Felgen, demzufolge wollte ich die 8 Zoll breiten Felgen rund um montieren lassen.

    Die Felgen des Macans haben 18 Zoll, einen Lochkreis von 5×112 und einen Nabenduchmesser von 66 mm. Würde als mit Adapterring prinzipiell passen, der Kasten ist ja recht ähnlich zum Audi Q5.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob man das Ganze überhaupt eingetragen bekommt, da die Festigkeit der Felge ja sicher nicht mit der Reifengröße bestimmt wurde, wie sie am B6 zulässig ist.

    Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?

    Man findet ja wirklich die unterschiedlichsten Aussagen dazu im Netz...
    Geändert von RalleSchlaegtAlle (06.03.2023 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zauberwort wird Impact Test sein. Das kannst googlen. Da dir vermutlich keiner was schriftliches zur Festigkeit oder Traglast geben wir, wird ein Impact Test für eine Abnahme benötigt.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    30.11.2020
    Danke für die Antwort. Heißt also ich müsste mir eine Felge und meinen Wunschreifen kaufen und damit einen Impact Test machen lassen und dann hoffen dass die Kombination den Test besteht?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    …oder du suchst dir einen Prüfer der im Studium aufgepasst hat und diesen Irrsinn ignoriert.
    Wenn die Achslasten höher sind als bei deinem A4, dann passt es.
    Biegeumlaufprüfung was weiß ich noch alles wird bei jeder Felge OHNE Reifen durchgeführt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    30.11.2020
    Die Achslasten sind definitiv höher. Der Macan kann ja, je nach Motor, über 2 Tonnen wiegen. Mein A4 bringt nur 1,5 Tonnen auf die Waage. Tja das ist eben die Frage ob man den findet. Am Ende schraubt man alles ran und keiner trägt es ein. Dann wären so um die 1000 € für die Katz, das wollte ich gerne vermeiden.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Frag mal bei Firmen an, die regelmäßig Fahrwerke etc. verbauen. Die haben Prüfer, die regelmäßig Einzelabnahmen durchführen und dir mit Sicherheit helfen können.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    30.11.2020
    Ok ich frag mal rum. Falls das Thema, dann hier noch offen ist. Kann ich ja ein Feedback geben.

    Danke für eure Antworten!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2021
    Impacttest-Nachweis darf der Prüfer gar nicht ignorieren und Abnahmen die nicht den Vorschriten entsprechen, können im Nachhinein auch zurückgezogen werden...
    Sogar mit Entziehung der Betriebserlaubnis des SVA.

    Bitte kein Halbwissen hier verteilen

  9. #9
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Wenn es so wäre, würden nicht seit Jahren diverse Prüfingenieure sich darüber hinweg setzen. Der Impacttest wird wie die Bodenfreiheit in ner Prüfrichtlinie vermerkt sein. Dann kann zwar das die Prüfinstitution ihrem Prüfer nen Vortrag halten, dass er sich über die Richtlinie hinweg gesetzt hat. Wenn aber alles gemäß StVZO zulässig ist, ist die Abnahme auch safe.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2021
    VDTÜV-Merkblätter sind bindend. Naja ich bin hier raus. Achja ein Prüfingenieur darf die Abnahme sowieso GAR NICHT machen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Halt jene, die eben Einzelabnahmen vornehmen dürfen. Ob die sich nun Prüf-Ingenieur betiteln oder anders spielt ja keine Rolle.
    Aber unterm Strich bleibt es ja dabei: Würdest du Recht haben, würde es derlei Abnahmen ja nicht mehr geben. In Hessen bspw. wird jede Abnahme vor Ausstellung der Prüfunterlagen/ Eintragung nochmal zentral von einer Behörde (mir fällt der Name grad nicht ein) eben diese Abnahme nochmals auf Plausibilität geprüft.
    Und auch bspw. die Dekra prüft derlei Abnahmen stichprobenartig. Also auch da würde soetwas eingefangen werden, wenn es eben nicht doch möglich wäre.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Sehe ich genauso wie @Cordi, Der Impact Test geistert seit Jahren durchs Internet und ich traue dem deutschen Staat so einen Mist auch durchaus zu, allerdings habe ich beim Umbau meines S3 vor 2 Jahren auch niemanden danach schreien hören.

    Fahre A6 4F Felgen in 19" darauf und hatte von Audi ne Traglastbescheinigung der Felgen und ne Freigabe des Reifenherstellers und mein TÜV Prüfer hat mir das eingetragen. Und wie schon erwähnt wird das alles nochmal nach Marburg geschickt damit da ein paar "Eierköpfe" nochmal anzweifeln können was ein Dipl. Ing. bereits angezweifelt und überprüft hat.

    Da Porsche auch zum Konzern gehört bekommst du da sicher auch (wenn es auch etwas Arbeit ist) eine Traglastbescheinigung für die Felgen.

    Da im besten Deutschland aller Zeiten aber auch der nächstbeste Polizist deine Eintragung anzweifeln kann (hab ich alles schon erlebt in letzter Zeit) frage ich mich sowieso wofür man überhaupt noch etwas eintragen lässt.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Porsche GT3 Felgen auf A4 8k?
    Von Sureshot im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:05
  2. 8D/B5: porsche turbo look felgen
    Von msa4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:51
  3. Porsche Turbo Replika Felgen
    Von Vista im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:00
  4. 8E/B6: Porsche Turbo Look Felgen
    Von Don Audi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:36
  5. Re: RH Porsche Turbolook oder A8 Felgen ???
    Von glahni im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 23:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •