Salut zusammen,

Mich würden interessieren was an Elektronik tatsächlich gebraucht wird um den Allrad zu betreiben bei:
RS4 B5
RS4 B7
RS6 C5
RS6 C6

Sowie wieviel Drehmoment die Teile abkönnen. Bei der Tiptronic müsste das Getriebe einer Gangschaltung weichen können. Eventuell auch mit Verstärkungen an den Gehäusen sofern das der limitierende Punkt ist. Eventuell auch aus einer Q-Reihe sofern der Kram identisch gut ist.

Dabei spielt alles ESP und sonstige Elektronik-Spässe keine Rolle, nur der Allradantrieb müsste am Ende funktionieren. Auch Lastverteilung Rear/Front kann fixiert werden sofern das elektrisch machbar/notwendig ist.

Wozu ich das brauche?

Es geht um ein Bastelprojekt das einen Audi-Quattro bekommen soll. Übernommen werden soll Allrad + Radaufhängung. B5 sieht zwar trivialer aus, die Radaufhängung/Fahrwerk ist aber doch einiges besser beim B7. DRC wäre natürlich cool. Optimalerweise wäre das Front-Diff unabhängig vom Transfer-Case. Das kann aber nur die Q Reihe da ist aber der halbe Antrieb elektronisch und nicht mehr richtig mechanisch oder? --> Ich möchte möglichst viel rein mechanisch haben. Und ja es gäbe einfachere Allrad-Konzepte, aber Audi funktioniert einfach besser.


Grüsse und Danke