Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.02.2023

    Fußraumbeleuchtung LED

    Hallo zusammen,Hier möchte ich gerne meine Erfahrung bezüglich einer Fußraumbeleuchtung mit Hilfe von LED-Streifen teilen.Folgenden Ansatz hatte ich:
    - RGB-LED Streifen (12V) kaufen (Amazon,Ebay etc.)
    - möglichst kostengünstige und einfache Umsetzung

    Da mir die im Handel verfügbaren, speziell für Fußraum bestimmten LED-Streifen zu teuer waren, habe ich mir einen Handelsüblichen 12V RGB-LED Streifen im Internet bestellt (mit Standard 230V Netzteil, die Controller selber haben im Normalfall einen 12V Eingang). Als erstes habe ich dann das Kabel vom Netzteil durchtrennt, sodass ich nur noch ein Stück Kabel mit dem Rundstecker hatte. Hierbei dann später auf die richtige Polung achten, die Kabel sind meistens mit weißen Strichen markiert und im Stecker selber sollte der innere Teil dann normalerweise + sein.
    Da ich mich dagegen sträubte die Beleuchtung manuell ein/auszuschalten musste eine Lösung her, bei der man mit Zündungsplus arbeitet. Auf den ersten Blick habe ich aber im Sicherungskasten keinen belegten Steckplatz gefunden, der ein Zündungsplus hatte. Deshalb habe ich dann in der Mittelkonsole die Abdeckung des Schalthebels und Aschenbecher sowie die Ablage davor entfernt, mit dem Gedanken mit Hilfe eines Relais und der Stromversorgung der Aschenbecherbeleuchtung den LED-Streifen zu schalten. Das Problem hierbei war dann aber, dass kurioser Weise die Spannung der Aschenbecherbel. nur ca. 8V beträgt und nur bei zusätzlich eingeschalteter Deckenleuchte 12V hat. Somit hat dann auch das Relais nicht sauber geschalten.
    Also habe ich mich dann nochmal mit dem Multimeter auf Suche nach Zündungsplus am Sicherungskasten gemacht und bin dann bei den beheizbaren Waschdüsen fündig geworden. Also mit Stromdieb das Zündungsplus abgegriffen und unter der Verkleidung vom Fußraum bis hin zur Mittelkonsole gezogen. Dort habe ich im Bereich der Ablage, die sich vor dem Aschenbecher befindet dann den Controller der LEDs platziert (unter der Abdeckung). Da die LEDs über eine kleine Fernbedienung gesteuert werden können(z.B. Farbe) musste dann der IR-Empfänger noch in den Innenraum. Hierzu habe ich einfach ein kleines Loch in den fest verbauten Teil des Aschenbechers gebohrt. Und da den Empfänger durchgesteckt.
    Die LED Streifen habe ich einfach an die Fußraumverkleidungen angeklebt und dann ebenfalls die Kabel unter den Abdeckung in die Mittelkonsole geführt zum Kontroller. Alle Abdeckungen wieder angebracht und somit ist auch vom Kontroller etc. vom Innenraum aus nichts mehr zu sehen.
    Viel Spaß beim Nachmachen.
    Geändert von simonhe (02.03.2023 um 12:50 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.02.2023
    Anhang 345183Anhang 345184
    In grün markiert die Abdeckung, unter der der LED-Controller Platz hat und rot eingekreist der IR-Empfänger im Aschenbecher.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bunte LED Fußraumbeleuchtung
    Von reniai im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 12:44
  2. 8D/B5 - Led Fußraumbeleuchtung im B5
    Von -Ben- im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:00
  3. 8E/B6: LED Fußraumbeleuchtung,Türbeleuchtung
    Von Culti im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 13:06
  4. LED Fußraumbeleuchtung
    Von SchaBang im Forum Beleuchtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 14:22
  5. 8D/B5: LED Fußraumbeleuchtung (in orig. Gehäuse)
    Von scorpion im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 23:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •