Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    19.02.2023

    Audi Chorus zu MMI selber nachrüsten?

    Hallo an alle,

    ich hab mir seit kurzem einen A4 8k (US Import) angelegt und wollte meine Audi Chorus Anlage upgraden und hab mir bei Ebay die Teile dafür bestellt. Nun sind mir zwei Fragen aufgekommen:
    1. Habe ich alle notwendigen Teile? (siehe Liste)
    2. Kann ich das als Anfänger ggf. in einer Mietwerkstatt selber machen oder ist es ratsam einen Experten das machen zu lassen?

    Teile:
    ● 8x B&O Lautsprecher + Subwoofer
    ● MMi 6fach CD wechsler
    ● Bildschirm
    ● Konsole mit den Knöpfen

    Ich weiß das ich noch den Verstärker brauche (wenn jemand ein Tipp hat wo ich günstig ein kriege, gerne weiterleiten). Brauche ich auch ein neuen Kabelbaum und eine GPS Antenne?

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Das Chorus hat kein Navi, sondern ist ein stinknormales Radio ohne irgendwas. Das MMI ist ein Interface mit Navi. Die Steuerung geht über einen MOST Bus und nicht wie beim Chorus oder Concert über das CAN. Somit ist die Verkabelung komplett anders und du musst den Gateway auch tauschen. Mit einigen Kabeln verlegen ist es noch lange nicht getan. Wenn du eine 1-Zonen Klima hast, dann musst du höchstwahrscheinlich auch das Klimabedienteil wechseln bzw. umflashen.

    Von welchem MMI spricht du? Zwischen MMI 3G und MMI 3G Plus ist die Verkabelung gleich. Aber da steckt auch der Teufel im Detail: Wenn du beispielsweise ein Monochromes FIS hast, dann ist auch das nicht mit dem MMI 3G Plus kompatibel.

    Das einfachste ist, das Chorus gegen ein Concert oder Symphony zu tauschen. Das ist im weitesten Sinne Plug n' Play. Eine Umrüstung von Chorus auf MMI 3G wird mit etwa 8 Stunden dotiert. Wenn man Übung darin hat, vielleicht in 4 Stunden. Danach muss aber der Kompenentenschutz aufgehoben werden, was bei der Art von Umrüstung ca. 200€ extra kosten wird.

    Also wenn der Aufwand schon betrieben wird, dann würde ich zumindest auf das MMI 3GP umrüsten, inkl. Audi Connect etc. Der Aufwand ist gleich und ist um einiges besser!
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    19.02.2023
    Das MMI ist 2G (8t1035110c). Ich hab die ganzen Teile ja als Konvulut gekauft und da sind unter anderem auch ein 2 Zonen Klimabedienelement und der Tacho dabei. Also bräuchte ich im Grunde den Kabelbaum und ein Gateway damit alles funktioniert.
    Aber ich gehe damit doch lieber zu jemanden der sich damit auskennt hört sich etwas zu schwierig an.
    Danke aber für die Infos.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Für das Geld und den Aufwand schon nach einem Android Radio gesucht? Da hast größeren Bildschirm (Touch), bessere Technik und deutlich weniger Installationsaufwand.

    Zudem du bei deinem Umbau und dem Tachowechsel die WFS anpassen lassen musst. In meinen Augen alles in allem sehr großer Aufwand für das angestrebte Ergebnis.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    19.02.2023
    Ja, wirklich sehr viel Aufwand! Ich wollte nur das B&O Soundsystem, mir ist MMI eigentlich egal. Hab dann alle Teile im Konvulut relativ günstig gekauft (400€) und im nachhinein gemerkt wie unkompatibel alles ist.🥲

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Ich würde auch auf ein Android Coika wechseln, sieht auch sehr modern aus und soll sehr gut funktionieren.
    € 346,39 44%OFF | COIKA Android 11 System Auto Bildschirm Player Für Audi A4 B8 A5 2009-2017 GPS Navi Multimedia Stereo 8 + 128GB RAM WIFI Google Carplay
    https://a.aliexpress.com/_Evzc87P

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 8k MMI 2G AMI USB Schnittstelle nachrüsten???
    Von stefan80h im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 08:57
  2. 8K/B8 - AUDI MMI Bedienteil nachrüsten, geht das?
    Von MarkusS1990 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 15:11
  3. 8E/B6 - Von Audi chorus kassettenradio, auf doppeldin chorus mit cd umrüsten.Möglich?
    Von SixCylinderZ im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:48
  4. 8E/B6: Singleframe selber nachrüsten vom B7
    Von Dave21 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •