Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018

    Welche Reifen-/Felgenkombination (Sommer- / Winter- / AllSeason-)

    Ich benötige bald neue Reifen für meinen B8. Beim Blick in die COC (s. nachfolgende Beispiele) werde ich nicht so ganz schlau:


    1. 225/55 R16 95Y # 7.5Jx16 ET45
    2. 225/55 R16 95H M+S # 7Jx16 ET46


    Option 1 fahre ich derzeit mit Sommerreifen, Option 2 mit Winterreifen. Ich überlege, auf AllSeason umzustellen - und dann wäre ja ein Satz Felgen obsolet.


    • Auf welche Felge darf ich AllSeason-Reifen montieren? Nur auf Option 2 (da AllSeason ja auch eine Winterreifenfreigabe haben) oder auch auf Option 1 (wenn AllSeason denselben Geschwindigkeitsindex wie Sommerreifen haben)?
    • Darf auf Option 1 auch ein Winterreifen drauf bzw. auf Option 2 auch ein Sommerreifen?


    Die Möglichkeit, einen Winter- bzw. AllSeason-Reifen mit Schneeketten zu bestücken, lassen wir in der Betrachtung mal außen vor.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst die Allseason auf beide Felgen montieren, ich würd zu den 7.5x16 ET 45 greifen auf denen die Sommerreifen montiert sind.

    Die beiden unterschiedlichen Kombinationen gibt es nur weil für die Winterreifen eine etwas schmalere Felge genommen wurde damit evtl auch Schneeketten noch problemlos montiert werden können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ok, dann wäre noch die 2. Frage zu beantworten: ich interpretiere den COC-Eintrag so, dass die schmalere 7Jx16-(ET46-)Felge nur mit Winterreifen gefahren werden darf, während es für die 7.5Jx16-Felge keine diesbezügliche Einschränkung gibt. Richtig?

    Und weiter geht es mit weiteren Fragen...

    In der COC steht für den 225-16-(Sommer-)Reifen ein Last- bzw. Speedindex von "95Y". Muss ich zwingend diesen Index berücksichtigen? Erstens erreicht mein Auto nicht die für "Y" geltende Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, und zweitens sind - als Serienbereifung - in der COC 205/16-Reifen genannt, dessen Index "92W" ist, also bis max. 270 km/h zugelassen ist. Betrachte ich die von meinem Auto lt COC erzielbare Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h sowie die höchstzulässige Achslast, müssten ja auch schon V-Reifen (und Lastindex >= 90) ausreichen.

    Und: bringen "XL"-Reifen derselben Dimension im normalen Straßenverkehr einen Vor oder Nachteil ggü. "Standard-Load"-Reifen (z.B. bei Fahrverhalten, Komfort, Verbrauch), wenn man ansonsten auch nie die maximal erlaubte Zuladung ausnutzt?
    Geändert von Mindmapper (27.01.2023 um 13:25 Uhr)
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Im COC stehen die Rad-Reifenkombis drin die Audi hat prüfen lassen und mit denen sie das Auto auch teilweise ausliefern. Das heißt nicht das zwingend der Last bzw Geschwindigkeitsindex der eingetragen ist gefahren werden muss.

    Es müssen halt die Last und Geschwindigkeitsindexe zum Auto passen bei Sommerreifen, Bei Winterreifen kann der Geschwindigkeitsindex geringer sein, dann aber muss eben eine Plakette mit der zulässigen V-Max angebracht werden oder im Kombiinstrument eingegeben werden, so das bei überschreiten ein Hinweis kommt.

    XL Reifen bringen nur etwas mehr an Reserven, da es sich eben um Extra Load also Verstärkte Reifen handelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ok, also für mich, wenn ich bei Sommerreifen bleibe, die 225/55-16-95Y. War nur etwas erstaunt, dass z.B. in Ebay-Kleinanzeigen auch "92W"-Sommerreifen derselben Dimension auf Original-A4-Felgen verkauft werden. Evt. stammen die Räder von einem 120PS-Basis-Benziner oder -Diesel? Wer hat so einen und könnte mir den Gefallen tun, einen Blick in die COC zu werfen und den Eintrag hier zu posten?
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Du kannst mit den Daten aus deinen Fahrzeugpapieren und den Listen hier in der Wiki das auch selbst prüfen, ob der Reifen reicht.
    Ob die bei anderen Fahrzeugen zugelassen wären, nützt dir gar nix.
    https://www.a4-freunde.com/showwiki....ndigkeitsindex
    https://www.a4-freunde.com/showwiki....=Traglastindex
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    @fctriesel: Danke für den Link zum Wiki. Damit sind nun alle Fragen zum Lastindex sowie zum Geschwindigkeitsindex beantwortet.

    Somit ist nur noch eine Frage offen. Nämlich die, ob ich es richtig interpretiere, dass die schmalere 7Jx16-Felge (Eintrag lt COC: 225/55 R16 95H M+S # 7Jx16 ET46) nur mit Winterreifen gefahren werden darf.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen

    Somit ist nur noch eine Frage offen. Nämlich die, ob ich es richtig interpretiere, dass die schmalere 7Jx16-Felge (Eintrag lt COC: 225/55 R16 95H M+S # 7Jx16 ET46) nur mit Winterreifen gefahren werden darf.
    Nein du darfst sie auch mit Sommer oder Allseason fahren, nochmal die Rad/Reifenkombi ist nur als Grundvariante für M+S Bereifung angegeben. Audi kann doch nicht alle Möglichkeiten im CoC aufführen dann wären das mehrere Seiten.
    Du kannst auch die Sommerfelge mit Winterreifen bestücken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nein du darfst sie auch mit Sommer oder Allseason fahren, nochmal die Rad/Reifenkombi ist nur als Grundvariante für M+S Bereifung angegeben.
    Das ist eindeutig. Danke!
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Sommer / Winter-Wechsel
    Von Proton im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 10:19
  2. Allgemein - Ladedruckdifferenz Sommer / Winter
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 09:58
  3. 8E/B7 - Welche Reifen sind gut für den Sommer ?
    Von Caro im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:19
  4. 8E/B7 - Welche Reifen auf 16" (Winter)
    Von dev1337 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:10
  5. 8E/B6: Frage zu Reifen-Felgenkombination mit Winterreifen
    Von Stefan_83 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •