Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2020
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    21.01.2023
    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal diese Anleitung dahernehme:

    https://www.bedienungsanleitu.ng/aud.../anleitung?p=6

    dann geht es ab Seite 272 um die Sicherungen. Interessant wären da:

    Seite 274, Fuse Panel B, Sicherung Nr. 9 "Emergency Call Module"
    Seite 274, Fuse Panel D, Sicherung Nr. 6 "Diagnostic Connection, Traffic Information Antenna"

    Sonst sehe ich nichts, das in Frage kommt. Das Infotainment (also der Schirm) will ich ja nicht ausschalten.

    So, Sicherungen gezogen. Abzuschaltende Features getestet, funktioniert alles nicht mehr, so wie intendiert. Auto fährt sich ganz normal, aber ja, es kommen Fehlermeldungen. Aber nichts, was einem groß beim Fahren stört, solange man damit leben kann, dass immer irgendwo offene Meldungen sind und einem bei Motorstart auf den Sack gegangen wird. :P

    Meine Frage: Wenn man das langfristig so lassen würde, gäbe es dann Probleme mit der Spannung oder so, weil Sicherungen im Kreislauf fehlen? Oder ist das unerheblich und es entsteht kein Schaden? Kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Passieren kann da nichts.
    Außer das bereits erwähnte...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Eine Anmerkung habe ich schon - musst du aber für dich entscheiden. Hier ein Snippet aus einem anderen Forum:

    "Ab 31.3.2018 wird nach VO 2015/758 der EU e-call verpflichtendes Merkmal, um eine Typgenehmigung zu erlangen"

    Müsste man einmal schauen ob dein Fahrzeug (der B9 wurde m.M.n. eher Typen genehmigt, da er ab 2016 verkauft wurde. Aber evtl. für das FL?) unter diese Richtlinie fällt.

    Wenn ja, dann erlischt streng genommen deine Betriebserlaubnis (BE), da dieses Feature für die Erteilung einer Typengenehmigung und damit das Erlangen einer BE verpglichtend ist.
    Und wenn dem so ist, kann sogar deine Versicherung ärger machen, wenn dies raus kommen sollte.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2020
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    21.01.2023
    Zitat Zitat von Base Beitrag anzeigen
    Eine Anmerkung habe ich schon - musst du aber für dich entscheiden. Hier ein Snippet aus einem anderen Forum:

    "Ab 31.3.2018 wird nach VO 2015/758 der EU e-call verpflichtendes Merkmal, um eine Typgenehmigung zu erlangen"

    Müsste man einmal schauen ob dein Fahrzeug (der B9 wurde m.M.n. eher Typen genehmigt, da er ab 2016 verkauft wurde. Aber evtl. für das FL?) unter diese Richtlinie fällt.

    Wenn ja, dann erlischt streng genommen deine Betriebserlaubnis (BE), da dieses Feature für die Erteilung einer Typengenehmigung und damit das Erlangen einer BE verpglichtend ist.
    Und wenn dem so ist, kann sogar deine Versicherung ärger machen, wenn dies raus kommen sollte.
    Hey, danke, wurde bereits im Thread erwähnt. Bricht mir auch das Herz. Werde das natürlich nur zu Testzwecken auf abgesperrtem Privatgelände und unter Aufsicht von Polizei und Feuerwehr und mit einem riesen Stock im Arsch testen. Theoretisch, wenn überhaupt.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Na dann ist es ja ok. Wollte ja nur darauf hinweisen, was bei sowas theoretisch passieren kann.
    Nur eine Korrektur - den Stock kann man weglassen. Der führt nur zu unnötigen Druckgefühl

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und da es laut Forenregeln kein Support für Illegale Umbauten gibt is nu
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. BMW-Connected Drive gehackt
    Von bauks im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 15:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 18:32
  3. 8D/B5: Autotelefon erkennt SIM Karte nicht
    Von Seewolf im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 12:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •