Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023

    A4 B5 1.8T (AEB) - Motorschaden? Motor händisch durchdrehen

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit kurzem einen A4, gekauft mit Motorschaden.

    Es ist eine A4 B5 Limousine von April 1996 mit 1.8T (AEB) Motor und 5-Gang-Automatik (CJQ).

    Der Verkäufer hatte das Auto selbst erst kürzlich gekauft und auf Kurzzeitkennzeichen bewegt. Laut ihm ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Er wurde in die Werkstatt geschleppt, die nach kurzer Analyse die Info Motorschaden gab.

    Was ich sehe: Der Anlasser läuft nicht richtig, es klackert nur das Ritzel. Die untere Motorverkleidung liegt im Kofferraum. An der OBD Schnittstelle war jemand dran. Vielleicht wurde der Speicher ausgelesen und versucht, den Motor zu drehen. Das versuche ich auch, aber an die Kurbelwelle komme ich mangels Platz nicht ran.

    Im Fehlerspeicher liegt Folgendes:
    16515 Bank1-Sonde1 Spannung zu klein
    16500 Geber 1 für Kühlmitteltemperatur unplausibles Signal
    17978 Motorsteuergerät gesperrt

    Ich werde mit besserem Werkzeug versuchen an die Kurbelwelle zu kommen, ansonsten mal überbrücken und testen. Kann mir jemand sagen, wo ich mit dem Minus vom Spenderfahrzeug am besten hingehen kann, statt an den Minuspol der Batterie um A4? Ich möchte versuchen, einen Massefehler auszuschließen, indem ich funktionierende Masse durch das Spenderfahrzeug herstelle.

    Wenn das beides erfolglos bleibt werde ich wohl die Front abnehmen und mal schauen, ob ich den Motor dann gedreht bekomme sowie in welcher Stellung Nockenwelle und Kurbelwelle sind. So etwas habe ich allerdings noch nie geprüft, auch noch nie selbst einen Zahnriemenwechsel gemacht. Aber einmal ist ja immer das erste Mal.

    Viele Grüße in die Runde vom Neuen!

  2. #2
    Benutzer Avatar von DerAckrige
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    25.03.2020
    Hi thecryss,

    Also deine fehlercodes sehen schonmal nett aus.
    Sorgen machen solltest du dir aber weder um den 16515 (Lamda-falscher Wert -> korrektur auf leicht fetteres Gemisch durch MStg [Speicherwert]), noch um den 16500 (vermutlich hat einer den Temperaturgeber abgesteckt, weil der falsche Werte ausspuckt, oder er ist angesteckt und trotzdem im Eimer [auch hier greift das MStg auf ein angefettetes Gemisch zurück als Speicherwert]).

    17978 ist ein kritischer Fehler, bei dem (sofern keine anderen Aufschlussreichen Fehler hinterlegt sind, wie hier) davon auszugehen ist, dass ein Chip oder ein Widerstand o.ä. auf den Platinen des Steuergerätes durchgebrannt ist, dieses also mechanisch beschädigt wurde durch einen Kurzschluss im Leitungsstrang oder einfach durch eine Kaltlötstelle, die 20 Jahre gehalten hat und jetzt einfach nicht mehr.

    Durchkurbeln solltest du den Motor in jedem Fall zur Sicherheit. Kurzer Hinweis: Hätte sich der Zahnriemen verabschiedet bzw. die Steuerkette, dann gäbe es einen Fehlereintrag bzgl. der Nockenwellenpositionssensorik.

    Im Normalfall kannst du das Fahrzeug wie immer überbrücken, ohne dir weitere sorgen um die Masse zu machen, dabei geht es ohnehin nur darum den Funken bei anklemmen der Masse am zu startenden Fahrzeug nicht in der Nähe der Batterie zu haben wegen Brandgefahr durch Batteriesäure.

    Aber dein Fahrzeug wird nicht starten, da das Steuergerät gesperrt ist. Grund dafür ist entweder wie bereits erwähnt durch einen mechanischen defekt der Platine(n), aber es kann auch durch Diebstahlversuche sperren (ich weiß ja nicht wie gut der Verkäufer lügen kann).

    MfG Der Ackrige

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Erstmal an der Kurbelwelle drehen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Steuerzeiten geprüft, Motor per Hand durchdrehen. AEB - Motor
    Von ruthkhigh im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 02:08
  2. 8D/B5 - AEB - Motorschaden. Servierter Motor empfehlenswert oder meinen Reparieren lassen?
    Von quattro-4-life im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 14:56
  3. 8H - Motor springt schlecht an! Motorschaden?
    Von porschefs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 15:01
  4. 8D/B5: 1.8T Motor 95er AEB = 99er AEB
    Von it_sachse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 02:35
  5. 8D/B5: 1.8 Motorschaden - gleich 1.8T Motor rein?
    Von Dany im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •