Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    18.01.2023
    Ich habe den Etzold nicht, sondern "Jetzt helfe ich mir selbst". Das ist häufig doch nur sehr grob beschrieben. Würde mich da mehr an Videos halten tatsächlich, um jeden Schritt zu sehen.

    Werkzeug: Ganz gute Grundausstattung, würde ich sagen. Neben Schraubenziehern, Zangen und Bits auch Sechskant alles mögliche in 1/2 Zoll und 1/4 Zoll und Vielzahn in 1/2 Zoll vorhanden, kleiner und großer Drehmomentschlüssel ebenfalls. Damit komme ich vermutlich schon ziemlich weit. Wenn mir mal was fehlt, bin ich auch bereit Werkzeug zuzukaufen, oder wenn es sündhaft teures Spezialwerkzeug ist, würde ich versuchen es irgendwo zu leihen.

    Räumlichkeiten: Garage 6,5 x 3 Meter, keine Bühne, keinen Motorheber, nur Auffahrrampen. Die spannendste ungeklärte Frage ist für mich momentan, ob der Motor nach vorne rauszuziehen ginge wenn die Front abgenommen ist (auf Europaletten mit einem Hubwagen), oder ob er wirklich nach oben rausgehoben werden muss. Da würde es dann mangels Motorheber schwierig, weil ich mir auch eigentlich keine Behelfslösung basteln möchte.

    Der Knackpunkt ist: Macht es Sinn, dass ich mir das ohne Bühne und Motorheber antue, oder lasse ich es dann lieber machen.
    Geändert von thecryss (07.02.2023 um 10:15 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich schraube seit fast 40 Jahre und meine Hebebühne steht erst seit 2015, vorher habe ich alles ohne gemacht, bevorzugt im freien.

    Das einfachste ist das Auto auf Böcke zu stellen, Front ab und dann das ganze Paket Motor/Getriebe samt Achsträger und Federbeinen nach vorne/unten rauszuziehen, mit Palette und Hubwagen relativ einfach machbar.

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    18.01.2023
    Nachdem es nun eine längere Pause gab, ist der Tauschmotor gerade in Überarbeitung. Ende des Monats geht es dann an den Motortausch. Ich lasse es machen, weil ich das Auto im Alltag brauche und im Moment noch nicht die Möglichkeiten habe es selber zu machen, und auch nicht die Zeit, da es an Erfahrung fehlt und dadurch sicher langwierig würde. Den defekten Motor werde ich nehmen, um daran zu lernen und ihn evtl. mit Hilfe aus dem Netz herzurichten.

    Der Tauschmotor ist aus einem 1997er Passat mit 143.000 km Laufleistung laut Verkäufer.

    Ich lasse folgendes machen:
    - Zahnriemensatz
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Ölwechsel mit Filter
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Lagerschalen oben und unten
    - Ölpumpe (und alles mal reinigen/spülen lassen)

    Wenn das erledigt ist, werde ich ein paar Teile zum Aufhübschen zusammensuchen.
    - Außenspiegel und Türgriffe in LY7M
    - originale Alus in 16 Zoll
    - Fahrersitz

Ähnliche Themen

  1. 8H - 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?
    Von Cabriocruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 18:02
  2. 8K/B8 - 3.2 FSI (CALA) - Motorschaden mit 95000 km
    Von Dijengo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 19:24
  3. 8D/B5 - Motorschaden ? Zylinderkopfdichtung defekt --- Motorschaden-reparieren.de seriös??
    Von mausdrache im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 17:56
  4. 8E/B7 - Ausgleichsmodul mit evtl. Motorschaden...
    Von tribe87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 01:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •