Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023

    A4 B5 1.8T mit Motorschaden

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe immer mal wieder recht unverbindlich im Netz geschaut, was so an A4 B5 oder A4 B6 für kleines Geld im Netz steht. Am Montag habe ich dann recht spontan in 130 km Entfernung einen A4 gekauft. Nach Austausch mit dem Verkäufer bin ich gleich mit dem Hänger hin und habe ihn verladen, da er mit Motorschaden verkauft wurde.

    Es ist eine A4 B5 Limousine von April 1996 mit 1.8T (AEB) Motor und 5-Gang-Automatik (CJQ). Das zu meiner Überraschung, weil ich dachte, den 1.8T gäbe es nur mit Tiptronic, während 1.6 und 1.8 mit 4-Gang-Automatik kombiniert wurden.

    Er hat elektrische Spiegel und Fensterheber vorne (falls nicht serienmäßig), 2-Zonen-Klimaautomatik, Sonnendach, Radio beta und 3-Speichen-Lenkrad mit diesem schönen "Sport" Logo.

    1996 - 1999 fuhr ihn der erste Halter Jahrgang 1935
    1999 - 2010 fuhr ihn der zweite Halter Jahrgang 1934
    2010 wurde er auf die (nehme ich an) Frau des zweiten Halters umgeschrieben

    Im März 2022 wurde die HU erneuert und der A4 außer Betrieb gesetzt. Im Dezember hat ihn ein ziemlich junger Bursche gekauft und auf Kurzzeitkennzeichen wenige Tage und nur 200 km bewegt. Laut ihm ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Er wurde in die Werkstatt geschleppt, die nach kurzer Analyse die Info Motorschaden gab.

    So habe ich ihn nun gekauft. Äußerlich steht er gut da, innen ist der Fahrersitz mitgenommen und der Schaumstoffbezug vom Armaturenbrett löst sich am Beifahrer-Airbag etwas. Wenn ich ihn hinbekomme, werde ich das ausbessern, Spiegel und Türgriffe auf silber tauschen und ihm originale Alus aus der Zeit spendieren.

    Werde nun rausfinden ob der Motor wirklich fest ist oder ob es nur eine Kleinigkeit ist.

    Ich freue mich auf den Austausch hier!

    Viele Grüße!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4-nach-Kauf-small.jpg 
Hits:	44 
Größe:	237,0 KB 
ID:	345042
    Geändert von thecryss (19.01.2023 um 15:37 Uhr) Grund: Ergänzt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Willkommen und viel Erfolg mit dem Projekt.


    Grüße aus Niederbayern
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Willkommen. Wieviel Km hat er den insgesammt runter?

    Wäre ja nicht das erste mal das ne Werkstatt Motorschaden sagt nur um dann selbst nen anderes Fahrzeug zu verkaufen und es ist nur ne Kleinigkeit.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Der Motorschaden hat sich leider heute bestätigt. Lagerschaden an Pleuel oder vielleicht auch Kurbelwelle, jedenfalls geht es in diese Richtung. Nun muss ich mal überlegen, wie es weitergeht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ersatz besorgen und diesen gleich revidieren, oder besser wieder verkaufen, denn die Automatik ist auch eine Wundertüte

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    202.000 km sind es.

    Ich werde wohl beides parallel verfolgen. Zum Verkauf anbieten und nach einem Austauschmotor Ausschau halten. Ich kann mir im Moment beide Optionen vorstellen. Mit ein bisschen Unterstützung, die ich hätte, würde ich den Umbau schon hinbekommen. Nur einen Motorheber bräuchte ich eigentlich. Zeitdruck habe ich keinen für die Aktion.

    Automatikgetriebe habe ich ebenfalls mal ausgelesen. Da steht ein Fehler drin, Bremslichtschalter. Dieser tritt wohl auf wenn man nach dem Starten / Zündung einschalten nicht die Bremse für den Selbsttest betätigt. Beim Getriebe wäre jetzt meine Erwartung, dass es ok ist.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Alex1,8T
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DWR

    Ort
    Bottrop
    Registriert seit
    21.12.2012
    Hallo "thecryss" und herzlich willkommen!

    Wo aus NRW kommst Du denn genauer her?
    Eventuell habe ich noch einen AEB-Motor aus meinem geplanten Umbau-Projekt zum Verkauf.
    2-Zonen Klimaautomatik gab es eigentlich nicht im B5.

    Gruß,
    Alex
    B5 Q Avant ANB - 996 C2 Cabrio - T5 Multivan CFCA

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Hallo Alex,

    danke! Hast recht, ist keine 2-Zonen-Klima. Ist eine "normale" Klimaautomatik.

    Ich komme aus Erkelenz. Uns trennen ca. 95 km. Wäre natürlich sehr interessiert einen Motor in der Nähe zu finden und einen, bei dem man halbwegs weiß woher er kommt. Können uns gerne per privater Nachricht weiter austauschen.

    Habe nur einen brauchbaren Motor im Netz gefunden, bei einem Verwerter über 300 km entfernt. Eigentlich hätte ich das Problem schon gelöst. In Neuss (40 km entfernt) wird ein kompletter, fast baugleicher A4 (Motor, Getriebe, Ausstattung, Farbe) mit leichtem Frontschaden verkauft. Der aufgerufene Preis war auch sehr fair. Hätte also nur die Front rüberbauen müssen (Schürze, Kühler, Lüfter). Leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr, seit er die Preisvorstellung durchgegeben hat. Aber langsam fürchte ich, das wird nichts mehr.

    Viele Grüße!
    Christian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hersbruck / HEB
    Registriert seit
    21.08.2022
    Ich würde den Audi machen ich selbst habe im August 2022 einen A4 B6 1.8t gekauft.Kauf gleich 30000 km drauf gefahren ohne Probleme und dachte mir weil eh der Grosse 180000 km Service fällig ist habe ich vor einer Woche den Motor gezogen weil ich ihn Generalüberholen will obwohl er aus 1. Hand ist und komplett Audi Service bekam vom 1. bis zum letzten Tag. Wahrscheinlich hat dein Vorbesitzer vom Audi schön die Sporen gegeben und die Ölpumpe hatte einen Schaden wie es bei vielen 1.8t ist und eine bekannte Kinderkrankheit mit dem Öldruckverlust. Leider gibt es genügend Autofahrer die eine Kontroll Leuchte ignorieren und sich wundern wenn es danach Teuer wird mit der Reperatur oder ein Massiver Schaden auftritt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beim 1,8T hat das Öldruckproblem weder was mit Sporen geben zu tun noch mit einem Schaden an der Ölpumpe!

    Ursächlich ist meist der Longlife Service gepaart mit Kurzstrecke und dem Gegenteil von Sporen geben, so wird die Ölschlammbildung beschleunigt und das Sieb im Saugkorb der Ölpumpe setzt sich zu.

    Kauft man einen 1,8T der noch intakt ist gehört als erstes die Ölwanne runter und der Saugkorb überprüft, ebenso wie beim 2,0TDI der 6-Kant vom Ölpumpenantrieb sofort überarbeitet gehört.

    Seit locker 15 - 20 Jahren bekannte Probleme

    Audi bzw. der VW Konzern sind ja Vorreiter da drin Motore zu bauen die Konstruktiv zur Kostenfalle werden können, so wie vor vielen Jahren die Frostmotore, dann schon seit 30 Jahren die Steuerketten die man nie in der Lage war haltbar zu konstruieren, Kolben Murks bei TFSI, aktuell reihenweise Motorschäden bei 2,0TDI BI Turbo.....

    Aber die anderen Konzerne können es auch nicht besser

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Danke @Merlin6000.

    Wenn die Ölwanne ab ist, kann man dann dort einfach nur reinigen oder kann/muss das Sieb oder oder Korb getauscht werden? Ich muss erstmal so doof fragen, weil ich ja noch nicht so weit bin.

    Aber die Entscheidung ist getroffen: Auto behalten, Motor ersetzen.

    Deine Theorie zu Fahrprofil und Fahrweise könnte durchaus passen.
    Das Auto wurde ja von älteren Semestern gefahren (Jahrgang 1935 bzw. 1934).
    Von 1996 bis 2006 kamen 155.000 km auf die Uhr laut Serviceheft, dann endet es.
    Somit von 2006 bis 2022 nur noch weitere 47.000 km. Das sind 3.000 km pro Jahr (vorausgesetzt, der Kilometerstand stimmt).
    Ältere Semester und Automatik passt auch nicht so ganz zum Sporen geben.

    Vielleicht hat der Käufer (ziemlich junger Kerl) bei der Überführung auf dem Kurzzeitkennzeichen mit einem schweren Fuß dem Motor den Rest gegeben. Vielleicht hatte er auch einfach nur Pech. Das werde ich nicht mehr herausfinden. Von April bis Dezember 2022 hatte der Audi gestanden. Ende März 2022 hat er neuen TÜV bekommen, wurde dann Anfang April 2022 außer Betrieb gesetzt und im Dezember vom Verkäufer aufs Kurzzeitkennzeichen genommen.

    Dass viele Leute freiwillig nach altem Festintervall Wartungen vornommen haben, ist mir schon häufiger begegnet. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen 1.8T (AJQ) verpackt als TT - Baujahr 1998. Der hatte noch Festintervall, meine ich. Longlife kam dann mit den Modellen ab 1999 oder 2000, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich persönlich würde gleich eine neue qualitativ hochwertige Ölpumpe verbauen, selbst wenn die alte in Ordnung sein sollte unterliegt die einem Verschleiß was zu Öldruckverlusten führt, natürlich vorrausgesetzt der Motor an sich ist noch in Ordnung

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Danke dir!

    Um rauszufinden ob ein Motor in Ordnung ist, muss er ja verbaut sein, mit Öl befüllt und kurz laufen. Korrekt? Dann Öl wieder ablassen, Wanne abnehmen und dann die Pumpe ersetzen?

    Hast du einen Tipp für die Pumpe? Wenn ich das durchziehe, dann so dass hoffentlich längere Zeit Ruhe ist und ich sorgenfrei fahren kann.

    Erneuern würde ich:
    - Zündkerzen
    - Zahnriemen mit Spannrolle
    - weitere Riemen und Rollen
    - Wasserpumpe (mit / ohne Gehäuse?)
    - Thermostat
    - und hiermit neu auf der Liste: Ölpumpe

    Habe mal fix gesucht:

    Ölpumpe PIERBURG 7.07919.01.0


    Kostet ca. 50 EUR plus Versand.


    Laut Anbieter passend für A4 B5 (8D2) 1.8 T / 1781 ccm / 150 PS / 110 kW / 1995-01-01 - 2000-11-01 / MKB: ATW, ATW, ATW, AEB, AWT, ARK, ANB, APU / KBA: 05885

    Wäre die ok?

    Viele Grüße!

    Edit: Gerade gesehen, da gehört auch noch eine Steuerkette zu, die in dem Angebot nicht dabei ist. Und dann wird es preislich schnell dreistellig.
    Geändert von thecryss (02.02.2023 um 10:10 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Pierburg ist in Ordnung, habe den Motor nicht so am Schirm, wenn die Ölpumpe Kettenantrieb hat würde ich diese samt Spanner auch wechseln

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Habe nun ganz spontan einen Motor geangelt.

    Folgende Daten (sofern sie stimmen):

    - AEB aus Passat BJ 1997
    - 143.000 km
    - 5 Gang Schaltgetriebe mit dran
    - Zündkerzen, Zahnriemen, weitere Riemen und Wasserpumpe 3,5 Jahre und 8.000 km alt

    Um die Zündkerzen kann ich mich ja immer noch kümmen, den Rest würde ich wohl einfach wieder erneuern (lassen). Thermostat macht man doch auch immer mit der Wasserpumpe, oder? Und mal schauen mit der Ölpumpe.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Denk an die Kette vom Nockenwellenversteller

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Ok, danke für den Tipp. Noch eine Baustelle, die neu für mich ist.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich denke, wenn man einen anderen Motor aufbaut dann gehört der vernünftig revidiert so wie es einem möglich ist.
    Ich würde auch die KOpfdichtung gleich neu machen, so sieht man den Zustand von Kolben und Zylindern richtig, und neue Hydrostößel schaden auch nichts

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    19.01.2023
    Dem stimmt ich grundsätzlich zu. Langsam geht es aber auch in eine Richtung, dass ich es in andere Hände geben muss.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich kenne deine Vorraussetzungen nicht in Bezug auf Werkzeug und Räumlichkeiten, aber das alles ist kein Hexenwerk, es gibt für alles entsprechende Literatur und Videos.....alles was ich vor knapp 40 Jahren nicht hatte, Etzold und das war es

Ähnliche Themen

  1. 8H - 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?
    Von Cabriocruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 19:02
  2. 8K/B8 - 3.2 FSI (CALA) - Motorschaden mit 95000 km
    Von Dijengo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 20:24
  3. 8D/B5 - Motorschaden ? Zylinderkopfdichtung defekt --- Motorschaden-reparieren.de seriös??
    Von mausdrache im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 18:56
  4. 8E/B7 - Ausgleichsmodul mit evtl. Motorschaden...
    Von tribe87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 02:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •