Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    06.12.2022

    Ladeluft abdrücken 1.8T BFB

    Moin an alle!


    habe seit einer Weile bestehendes Problem das ich versuche Mittlerweile selbstständig zu lösen da manche Werkstätte nicht in der Lage sind ein Problem systematisch anzugehen und stattdessen auf Verdacht/Erfahrungswerte Teile tauschen.

    Audi A4 Avant 1.8t BFB Motor 163ps
    Bj. 05/2003
    180.000 gelaufen


    - add. Gemisch zu Mager, sporadisch
    zu viel Luft oder ggf. zu wenig Kraftstoff


    es wurde bereits gemacht:


    - Ventildeckeldichtung
    - Kerzen
    - LMM (kein Original aber die Werte sind plausibel Stand 3g/sec, Vollast ca.130g/sec)
    - KGE + Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch Set
    - SUV
    - Motorspülung wurde gemacht
    - Lambdasonde vor + nach Kat
    - Kühlmittel Flansch (falls relevant?)
    - Drosselklappe gereinigt ( 10,5% Stellung im Leerlauf, im Soll Wert Bereich?)
    - Masseverbindung zum Block + Karosserie sahen noch gut aus
    - Schläuche zum N75 waren soweit okay, keine Auffälligkeiten.


    Da ich den 1.8T noch länger fahren möchte, habe ich mir ein Stöpsel Set zum abdrücken besorgt um in der Zukunft die Problem Zonen im Überblick zu behalten.


    Hatte heute Zeit gehabt und habe das System abgedrückt am LMM Stöpsel (Offen) mit Luft Anschluss und auf der rechten Seite an den Schlauch vor der Drosselklappe den Stöpsel (Geschlossen).


    Es passierte folgendes:
    Es baut sich kein Druck auf. Die Luft kommt aus der Drosselklappe raus mit starkem Benzin Geruch (Motor Warm).
    Wenn man dann noch mit der Hand die DK zu macht und los lässt kommt so komisches Geräusch raus und es sind leichte Vibrationen spürbar beim Anfassen am Rückschlagventil Nr.6 am T-Stück , siehe YT Aufnahme. Ist das normal so?


    https://youtube.com/shorts/NX0lj9bWdlM?feature=share


    Meiner Vermutung nach wenn man sich die ganze Ladeluftsystem anschaut beschreibt diese Vorgehensweise ein Funktionierendes Rückschlagventil Nr.6 am T-Stück von der Gehäuse Entlüftung, unter der Ansaugbrücke? Das Ventil bekommt so gesehen in diesen Moment von beiden Seiten Druck/Unterdruck. Sobald DK Seitig der Druck nachlässt, während er von der KGE Seite permanent druck bekommt fängt die Kugel im Ventil an hin und her zu springen und das erzeugt dieses Geräusch. Oder liegt da irgendwo ein defekt vor?



    Muss man die 2 Schläuche (Bild 2) von KGE und Sekundär neben der Drosselklappe am Ansaugbrücke auch zu machen? Öl Deckel auf und bei druck aufbauen max. 0,5 bar 1min Druck halten, Richtige Vorgehensweise?


    Ich freue mich über jeden Tipp der mir weiterhelfen würde und bedanke mich bei euch im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg   Unbenannt.jpg   JxlRq8T817AGpSU5.10.jpg  
    Geändert von synthetix (18.01.2023 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Was wurde denn bei dir da noch zwischen geklemmt in weiß an der Ansaugbrücke? Bild 3
    Hast du eine Gasanlage verbaut?

    Die Nr.6 funktioniert so, dass im Leerlauf (Saugbetrieb) dieses Ventil offen steht und die Öldämpfe ansaugt.
    Wenn Ladedruck kommt drückt der Ladedruck dieses Ventil zu. Ist dieses Defekt hast du dort natürlich ein Abfall von Ladedruck.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    06.12.2022
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Was wurde denn bei dir da noch zwischen geklemmt in weiß an der Ansaugbrücke? Bild 3
    Hast du eine Gasanlage verbaut?

    Die Nr.6 funktioniert so, dass im Leerlauf (Saugbetrieb) dieses Ventil offen steht und die Öldämpfe ansaugt.
    Wenn Ladedruck kommt drückt der Ladedruck dieses Ventil zu. Ist dieses Defekt hast du dort natürlich ein Abfall von Ladedruck.
    Das Bild hatte ich aus dem Netz, wo und wie man eine Ladedruck Anzeige am besten Anschließen kann.
    Das Ventil Nr.6 wurde incl. KGE und Schlauch Set getauscht, sollte normalerweise Funktionsfähig sein.

    Werde wahrscheinlich dieses Wochenende versuchen das System nochmal abzudrücken und hoffe dieses mal funktioniert das.
    Zusätzlich mache ich noch ein Benzindruck Test, 3 Bar müssten es im Leerlauf sein?
    Hat jemand noch weitere Tipps wie ich den Übeltäter auf die schliche komme nach Ausschlußverfahren?

    Ich weis das Thema wurde bereits in mehreren Foren zicht male besprochen und durchgekaut aber mir persönlich haben die Lösungsvorschläge nicht weiter geholfen. Würde ungerne einfach teile auf verdacht tauschen, den man kann das doch bestimmt irgendwie bestimmen wo der Fehler liegt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Also wir haben einen 4 Bar Regler im Kraftstofffilter.
    Hier gibt es schon Probleme wenn man keinen Original Filter nimmt von Audi.
    Im Stand würde ich auch von 4 Bar ausgehen.
    Ich würde dir VCDS zu rate legen da damit einfach besser ermittelt werden kann woran es nun liegen könnte.
    Klar kannst Du das ganze noch abdrücken aber da vermute ich den fehler erstmal nicht.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    06.12.2022
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Also wir haben einen 4 Bar Regler im Kraftstofffilter.
    Hier gibt es schon Probleme wenn man keinen Original Filter nimmt von Audi.
    Im Stand würde ich auch von 4 Bar ausgehen.
    Ich würde dir VCDS zu rate legen da damit einfach besser ermittelt werden kann woran es nun liegen könnte.
    Klar kannst Du das ganze noch abdrücken aber da vermute ich den fehler erstmal nicht.
    Muss die Pumpe aber auch im Leerlauf die volle 4 Bar fördern?
    Das mit den Original Filter hab ich auch schon öfters mal gelesen gehabt, da gibt es nur Probleme.

    Beim Abdrücken ab LMM und an der DK, muss sich doch das Ventil Nr.6 am T-Stück normalerweise schließen und nur bei Unterdruck die Luft ansaugen?
    Oder muss ich beim abdrücken die beide Schläuche rechts neben der DK auch zu machen?

  6. #6
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ich weiß nicht wie du das Abdrücken möchtest. Du kannst ja nichts an der Ansaugbrücke prüfen weil du die nicht abdrücken kannst.
    Das Ventil muss Dicht sein bei Ladedruck locker bis 1,5bar.
    Die Saugstrahlpumpe an der seite der Ansaugbrücke für Bremskraftverstärkung da gibt es kleine Ventile die müssen auch nur in richtung Ansaugbrücke durchlassen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8t BFB wie richtig abdrücken?
    Von Wolferin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2020, 18:58
  2. Allgemein - Wasserkühlung Ladeluft
    Von Avanti 42 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 10:55
  3. 8D/B5 - ladeluft temparatur
    Von daniel1,8t im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 23:33
  4. 8D/B5 - S4 Y-Stück Ladeluft
    Von Sorbi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •