Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    18.01.2022

    S4 B5 Leistungsprobleme Fehler: 16514, 16730, 18010, 17965

    Juten Tach,

    ich habe seit einiger Zeit Leistungsprobleme mit dem Kombi wie schon oft beschrieben das ruckeln ab 3500 1/min.
    Fehler sind:

    16514 Lambdasonde 1 Bank 1 Stromkreis Fehlerhaft sporadisch
    16730 Nockenwellenpositionssensor 1 Bank 2 Funktion fehlerhaft statisch
    18010 Spannungsversorgung Dauerpuls (Kl. 30) Spannungs-/ Stromversorgung niedrig sporadisch
    17965 Ladedruckregelgrenze überschritten
    ausgelesen wurde mit Hella Gutmann und Carport bei denen sich die gleichen Fehler ergaben

    Lambdasonde Bank 1 und beide NWS getauscht, die Fehler kommen nach dem Löschen und einer Probefahrt direkt wieder. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und den Fehlerspeicher lösche kommt der Fehler 16730 Nockenwellenpositionssensor 1 Bank 2 direkt wieder. NWS ist von Ebay allerdings funktioniert er auf Bank 1 weshalb ich nicht davon ausgehe das es an einem nicht Originalteil liegen könnte. Die LS ist von Bosch sollte also auch nicht das Problem sein. Batterie ist nahezu Neu Batteriespannung 12,4 V, Ladespannung im Leerlauf 14,4 V sollte also auch nicht das Problem sein.
    Der S4 ist serienmäßig ohne Leistungssteigerung, Bj 1999 FL.
    Ich vermute mittlerweile das ich vllt. einen Kabelbruch oder ähnliches habe.
    Aktuell bin ich erst einmal dabei alle relevanten Kontakte mit mit Kontaktspray einzusprühen und zu gucken ob sich was verändert.
    Zum Fehler der Ladedrucküberschreitung gibt es zu sagen das ich mir dein Set zum abdrücken des Ladedrucksystems bestellt habe und aktuell noch warte bis es ankommt.

    Ich bräuchte jetzt aber Infos zu Spannungen die der NWS und LS haben müsste um mal nach zu messen.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps woran es noch liegen kann, ich freue mich über jeden Hilfe weil es nervt langsam zu suchen und zu suchen und nichts zu finden der karren soll langsam mal wieder rennen.

    Grüße aus Berlin

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Überprüfung der Lambdasonde wäre zu aufwendig die hier zu beschreiben, könnte man per VCDS auslesen und sollte eigentlich auch per Gutman Tester machbar sein.

    Hallgeber hat eine Spannungsversorgung von 6 Volt von Pin1 Stecker auf Motormasse gemessen.Signalleitung Pin2 Stecker sollte Batteriespannung haben, gegen Motormasse gemessen.

    Ansonsten auch da mal per Tester die Phasenlage der Nockenwellen bei Leerlaufdrehzahl auslesen, Arbeitsbereich ist -20,3 Grad bis +14,8 Grad! Sollwert wäre 0 +/- 6Grad Kurbelwelle.

    Wichtig ist das die Rotorblende die an die Nockenwelle geschraubt ist nicht verformt ist, was durch eine falsche Montage des Hallgebers passieren kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    18.01.2022
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos, ich habe vorhin weiter gemacht die Kontakte einzusprühen, jetzt wird der Fehler Spannungsversorgung Kl.30 nicht mehr ausgeworfen. Ich hatte beim Abziehen der Stecker vom Steuergerät festgestellt, dass der rechte große Stecker etwas weißes an einem Steckplatz von einem Pinn hatte. Vielleicht korrodiert? Was dafür spricht ist das die Steuergeräteinhausung (schwarzes Plastikgehäuse) einen kleinen Riss hat und im Kasten sogar leichte Laufspuren von Wasser zu sehen waren.

    Ich hatte seit Einbau der neuen Lambdasonde noch nicht wieder ausgelesen, heute nach einer Probefahrt ist der Fehler nicht wieder hinterlegt worden also war die alte wie es scheint doch breit.

    Die Rotorblende ist nicht verbogen.

    Heute mess ich mal das Kabel des NWS durch und melde mich nochmal. Die Phasenlage der Nockenwelle wird meine 50€ Carport Version wahrscheinlich nicht auslesen können...
    Gibt es dafür auch einen Wertebereich der Spannung oder des Widerstands den man am Nokenwellenversteller messen kann?
    Falls nicht fahre ich nächste Woche mal zu meiner Werkstatt und lass das dort auslesen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Francesco98 Beitrag anzeigen
    Heute mess ich mal das Kabel des NWS durch und melde mich nochmal. Die Phasenlage der Nockenwelle wird meine 50€ Carport Version wahrscheinlich nicht auslesen können...
    Gibt es dafür auch einen Wertebereich der Spannung oder des Widerstands den man am Nokenwellenversteller messen kann?
    Werte des Hallgebers NW hab ich doch geschrieben: Hallgeber hat eine Spannungsversorgung von 6 Volt von Pin1 Stecker auf Motormasse gemessen.Signalleitung Pin2 Stecker sollte Batteriespannung haben, gegen Motormasse gemessen.

    Wenn die Phasenlage der NW zu groß ist kann ein defekt beim hydraulischen Steuerkettenspanner vorliegen, dann sollte der Ventildeckel runter und an den Markierungen schauen ob Kette gelängt oder andere Probleme vorliegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Und schauen, ob die Gleitschienen der Nockenwellenversteller noch da sind und wie stark eingelaufen sie sind, das verändert auch die Steuerzeiten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    18.01.2022
    Also die NWS haben auf beide Seiten die gleichen Werte:
    Im Leerlauf Pin1 5,11V Pin 2 Batterie Spannung. Scheint ja erst mal zu passen.

    Dann fahre ich nächste Woche in die Werkstatt und lass mal die Phasenlage
    der Nockenwelle auslesen.
    Morgen wird erst mal das Ladedrucksystem abgedrückt da gibt es bestimmt auch einige Bausellen😂

    Danke schonmal ich für die Tipps ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    18.01.2022
    Hallo,
    ich habe gestern nach dem Ladedruckverlust gesucht und bin auch direkt fündig geworden. Die Pressverbindung des Ladeluftkühlers an der 2. Bank ist auf gebogen.

    Zum Thema Phasenlage der Nockenwell hat meine Werkstatt gesagt das sie es mit dem Gerät was sie haben nicht auslesen können und das es wahrscheinlich nur VW/Audi kann.
    Kann man die Phasenlage auch per VCDS auslesen?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ja.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    18.01.2022
    Ich habe glücklicher Weise festgestellt das ein Kumpel VCDS hat und nun stellt sich die Frage wie wir mit VCDS die Phasenlage Auslesen. ich habe mal nachgelesen und vieles Über die Messwertblöcke 208 und 209 gelesen. Sind das die richtigen die ich aufrufen muss?

Ähnliche Themen

  1. 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
    Von armani2306 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2022, 18:14
  2. 8D/B5 - 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von frechspoetter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 18:12
  3. 8D/B5 - 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von Tim_Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 21:07
  4. 8D/B5 - Fehlercode 17356/1128 18010/D1502
    Von NoRemorse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •