Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von ZigoKonrad
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    06.09.2016

    Ausrufezeichen 1.8T BFB - fehlendes Teil im Motorraum

    Moin A4-Freunde,

    ich hatte schon im Teilenummern-Thread meine Frage gestellt und leider keine Antwort, die mich wirklich weiterbringt erhalten.

    Ich habe bei meinem Audi A4 B6 1.8T BFB zwei Löcher im Motorbereich entdeckt, vermutlich fehlt da eine Verbindung. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen, was für ein Teil fehlt und welche Teilenummer das ist?

    Die Fotos im Anhang, zeigen die Löcher. Das Foto zeigt einen Blick durch die Ansaugbrücke, ziemlich mittig unter der Ansaugbrücke. Der Ölmessstab sitzt bisschen weiter rechts.

    Ich hoffe ein 1.8T Fahrer kann mir hier weiterhelfen


    Gruß
    Konrad
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221222_140426_resized_20221227_112507332.jpg   IMG_20221222_140514_resized_20221227_112507873.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Es ist recht schlecht zu erkennen wo genau das sein soll.
    Ein Foto von etwas weiter weg wäre gut.

    Aber Da sitzen eigentlich die Einspritzdüsen drin. Sind die ausgebaut auf dem Bild?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von ZigoKonrad
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    06.09.2016
    Die Fotos zeigen einen Blick zwischen die Ansaugbrücke. Links von der Öffnung ist der Motor und rechts neben der Öffnung sitzt der Ölmessstab. Es ist nichts ausgebaut.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Da fehlt das Entlüftungsrohr des Kurbelwellengehäuses, siehe Bild, ich habe es markiert, die Nummer ist 06A103213F

    Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass die abgebrochenen Plastikreste und auch die Metallhülse, die unten an dem Entlüftungsrohr als Verstärkung dient, noch drin stecken, das muss alles entfernt werden. Und Vorsicht, dass nicht alles nach unten in das Kurbelwellengehäuse fällt.

    Und so wie das dort aussieht, würde ich das Ventilgehäuse T-Stück, Nummer 06A103247 als auch das Ventil, Nummer 035103245G, bitte hier klicken, dringend direkt mit neu machen. Und das Ventil ausschließlich original von Audi kaufen, bei den Nachbauten ist überall die Federstärke falsch ausgelegt!

    Der ganze Rotz aus dem Kurbelwellengehäuse wird so in den Motorraum geblasen, dass der Motor so überhaupt vernünftig läuft, vor allem im Leerlauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 18er.jpg  
    Geändert von Wolferin (09.01.2023 um 14:15 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Müsste er da nicht irgendwelchen unrunden Motorlauf haben?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Im Leerlauf sollte es so sein, habe ich ja auch noch ergänzt, es ist trotzdem das Rohr, das fehlt.
    Geändert von Wolferin (09.01.2023 um 14:33 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von ZigoKonrad
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    06.09.2016
    Wow vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort dann mache ich mich gleich auf die Suche nach den Teilen.

    Was meint ihr, muss dafür die Ansaugbrücke runter oder kriegt man das von der Seite hin?

    Es gibt bei Ebay verschiedene Sets von der Kurbelgehäuseentlüftung, was haltet ihr davon? Das Ventil hole ich auf jeden Fall bei VW direkt.
    KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG SCHLAUCH SET ENTLÜFTUNGSROHR für AUDI A3 VW GOLF 1.8T A4 | eBay

    Ja ich habe tatsächlich beim Starten für ca. 10 Sekunden unruhigen Leerlauf, aber dann ist immer alles weg. Ich hatte eigentlich die Gas-Anlage im Verdacht.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ansaugbrücke muss nicht weg, das geht so, ist eben Fummelsarbeit, Kühlwasserbehälter muss eben weg oben, einfach auf Seite legen. Ölpeilstabrohr vorher herausnehmen, um besser ranzukommen, aber Vorsicht, das PLastikding ist, wenn noch nie getauscht, total brüchig, genau wie dieses Rohr, das deshalb wohl auch weg ist - evtl. nen neues Plastik Peilstabrohr vorher besorgen, kostet ja nicht die Welt.

    Es empfiehlt sich ein Staubsauger, um die Reste aus der Öffnung herauszubekommen. Das T-Stück abzubekommen ist eben auch Fummelei, die alten Schellen lösen usw., die meist in einer Position stehen, dass man nicht richtig ran kommt - ich habe das alles mit Seitenschneider und langem Schraubendreher kaputt gemacht, wenn man es alles neu hat ist das ja egal, hinten das ist ein Stahlrohr, da geht nichts defekt - neue Schellen braucht man natürlich auch noch.

    Die Qualität dieser Chinasets ist eben grottig, würde ich nicht kaufen, muss aber jeder selber wissen, wenn es ein noch paar Jahre sicher halten soll eher Original. Und dass der Motor noch ganz gut läuft, ist eben ein guter alter 1.8T.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s-l16003.jpg  
    Geändert von Wolferin (09.01.2023 um 16:38 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beim ADR habe ich die Lichtmaschine ausgebaut um das Rohr wechseln zu können

  10. #10
    Benutzer Avatar von ZigoKonrad
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    06.09.2016
    Vielen vielen Dank Wolferin, echt Wahnsinn wie gut du mir geholfen hastdie Teile bei VW werden heute bestellt und dann berichte ich vom Umbau. Auch den anderen danke für die Tipps. Bestes Forum

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    Die Qualität dieser Chinasets ist eben grottig, würde ich nicht kaufen, muss aber jeder selber wissen, wenn es ein noch paar Jahre sicher halten soll eher Original. Und dass der Motor noch ganz gut läuft, ist eben ein guter alter 1.8T.
    Ja ich bin sehr zufrieden mit dem 1.8T, letzten Woche die 300.000 genackt und er läuft und läuft

  11. #11
    Benutzer Avatar von ZigoKonrad
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    06.09.2016
    Moin, weiß noch jemand die Teilenummern von der Klammer und dem O-Ring von dem Rohr unten?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    N90467301
    06B121142A

    Ansonsten kauf das Rohr von Vaico, habe ich auch bei mir verbaut, das ist qualitativ ok, da ist beides bei:
    https://www.amazon.de/VAICO-Vaico-Sc.../dp/B07P153CGJ

  13. #13
    Benutzer Avatar von ZigoKonrad
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    06.09.2016
    Perfekt danke dir, ich habe jetzt schon die anderen Sachen original gekauft und hatte gehofft, dass die Klammer und O-Ring mit dabei sind, aber leider nein.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Die Kunststoff-Kurbelgehäuseentlüftung geht immer wieder kaputt. Das Teil ist einfach eine Fehlkonstruktion.

    Seitlich ist Druck durch die Schlauche und Rohre drauf, es wackelt und vibriert und es besteht aus Kunststoff. Totale Grütze.

    Man kann sich aber behelfen. Entweder dreht man sich selbst einen Einsatz für die Kurbelgehäuseentlüftung oder kauft sich einen aus Alu im Internet. Der wird dann mit einem 90° Schlauch mit 20mm Innendurchmesser einfach rüber auf den Anschluß verbunden und wird nie wieder kaputt gehen.

    034Motorsport Kurbelgehäuse Adapter, Aluminium,1" NPT , Audi A4 1.8T , 27,44 € (turbozentrum.de)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Das hört sich interessant an. Was für nen Schlauch kauft man da hast du das schon gemacht?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich habe mir bislang auf der Drehbank 2 solcher Einsätze angefertigt - für meine beiden 1,8T Motoren. Bislang stehen sie noch drüben auf dem Regal. Den Einsatz habe ich am A4 erst im Herbst gewechselt. Mal sehen, wie lange er diesmal hält. Dann kommt der Einsatz rein. Da ich noch nen 1,8T im Regal stehen habe, konnte ich es daran ganz gut ausmessen.

    Im Scirocco mit eingebautem 1,8T muss ich im Frühjahr mal beigehen. Dann kommt da auch ein Einsatz rein. Ist relativ eng bei dem Wagen. Da der Wagen derzeit noch im Wiederaufbau ist und gerade alles neu dran ist, hatte ich noch nicht das Verlangen, das dort einzubauen. Habe derzeit genug Anderes dran zu tun. Aber es passt. Schläuche liegen reichlich in der Vorratsbox unterm Wagen. Neben den Boxen mit den Rücklichtern, Kabelbäumen diverser Motoren, Rohren, Einzelteilen, Leder usw. usw. usw.

    Welcher Schlauch da bei dem Einsatz aus dem Link passt, musst Du erfragen oder ausmessen. Bei mir kommt einfach ein 90° Bogen aus ölresistentem Gummischlauch drauf. Darum habe ich mir den Anschluß ja auf das gleiche Maß gedreht, wie beim Gegenstück.
    Zum Glück gibt es aber im Netz alles mit wenig Aufwand zu finden. Ein Silikonschlauchbogen passt z.B. sicherlich auch, egal ob mit 19, 20 oder 21mm Innendurchmesser. Schlauchschelle drum, fertig.

    Das Bauteil ist ja im Grunde sehr einfach. Man könnte es auch auf einem 3D Drucker herstellen, wenn man mit ABS, ASA oder besser PA umgehen kann und sich zig tausendfach ausdrucken.
    Falls es sich jemand drehen will, das Material ist ja total egal. Ich habs aus einfachem Rundstahl und aus 7075 Alu hergestellt - weil ichs gerade zur Hand hatte. Natürlich geht auch Messing, VA, oder Kunststoff, den man spanend bearbeiten kann - POM z.B.
    Oder man nimm ein Stück Edelstahl, im passenden unteren Durchmesser, glaube es waren 34,5mm und schweißt sich ein rundes Stück blech, das geringfügig größer ist, dran, um das Gummi zu halten. Mittig drüber dann ein 20mm Rohr dran und fertig.

    Das Dichtgummi hat übrigens 34,2x3mm. Beispiellink:

    O-Ring Nullring Rundring 34,2 x 3,0 mm NBR 70 Shore A schwarz (15 St.) | eBay
    Geändert von Perry Rhodan (12.01.2023 um 16:59 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Hm, also ich habe meinen A4 B7 mit 1.8t im März 2005 neu gekauft und fahre ihn bis heute, seit ca. 10 Jahren, mit einfachem Stage 1 Tuning. Das Rohr habe ich dann August 2020 mit neu gemacht, weil es undicht wurde, kaputt war es aber noch nicht. Natürlich war das Plastik total brüchig, aber dass es immer wieder kaputtgeht, das kann zumindest ich nicht sagen - nach 15 Jahren darf so etwas dann auch mal den Geist aufgeben - mein neues Rohr hält jetzt auch schon wieder bald zweieinhalb Jahre, ist alles noch wie neu und dicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Also ich fahre 1,8T Motoren seit 2010 in meinen Autos und kann sagen, dass die Bögen immer wieder kaputt gehen. Sei es durch seitlichen Druck, der den Fuß unten wegscheeren lässt, sei es, dass sie bröselig und dadurch undicht werden oder sei es irgendwas anderes. Ich hab die Dinger immer wieder mal wechseln müssen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Nun, so sind die Erfahrungen eines jeden eben unterschiedlich. Bei mir gibt es auf das Rohr auch keinen seitlichen Druck, die Kabel, und alles, was da läuft, ist viele Zentimeter weit entfernt, gerade noch mal auf Bilder geschaut, das Rohr steht total frei. Dass Plastik mit der Zeit bröselig wird, klar, normal, aber das dauert ja viele Jahre. Als ich meines ausgebaut habe, ist es auch in tausend Teile zersprungen und die Metallhülse unten blieb drin stecken. Das kann natürlich mit so nem kompletten Metallteil nicht passieren.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Da mein 1.8T ja jetzt 17 Jahre alt ist wärs in dem Fall interessant da das rohr noch nie gewechslt wurde und warum dann nicht gleich nen anderen einsatz nehmen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kleines Teil im Motorraum gefunden 2,0 TDI BPW
    Von matze407 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:11
  2. 8E/B6 - Fehlendes Bauteil im Motorraum? AVF TDI PD 131PS
    Von crazyfx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:03
  3. 8D/B5: Fehlendes Teil ! - S4 Heckstoßstange
    Von kfh im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:47
  4. Re: Klicken und summen aus einem Teil im Motorraum (8E)
    Von trancer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •