Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Ossingen
    Registriert seit
    25.02.2020

    B5 2.8 Quattro Bremsenupdate?

    Hallo zusammen,

    ich überlege, die Bremsen bei meinem 98er B5 Avant Quattro ACK vorne und hinten aufzurüsten. Im Grunde bin ich mit der Bremsleistung zufrieden, habe aber ohnehin schon eingeplant, Stahlflexleitungen zu verbauen, damit die Bremse etwas besser anspricht.

    Als ich nun, Achtung jetzt wird es albern , die Winterreifen drauf gemacht habe, ist mir die Optik ziemlich ins Gesicht gesprungen. Da ich einen Firmenwagen habe, sind die privaten Fahrzeuge nur Hobby, werden also nicht so oft bewegt. Deshalb habe ich mir für den Avant 19 Zoll Keskin KT15 mit Winterreifen besorgt, so dass ich übers Jahr nicht wechseln muss. Und nun sehen die Bremscheiben vorne und hinten "unfassbar" klein aus.

    Ich will jetzt nicht in Richtung 8 Kolben oder sonst was extremes. Nur eine Aufrüstung auf grössere Scheiben, die natürlich auch eine Verbersserung der Bremsleistung mit sich bringt.

    Umrüsten will ich nur mit originalen Audi Teilen. Ich habe hier und da schon in mehreren Foren etwas dazu gefunden, aber so richtig als Anleitung, bzw. Entscheidungshilfe hat das nicht geholfen.

    Vorne ist doch sicher die Aufrüstung auf die S4 Bremsen der einfachste Weg? Die passen Plug n Play. Oder sehe ich das falsch? Und wie sieht es mit der RS4 Bremsanlage aus? Die sind ja bei Kleinanzeigen auch gut zu bekommen. Passt das ohne große Änderungen und welche Teile braucht man?

    Hinten wäre ja auch vielleicht was vom S4 / RS4 möglich. Was passt da und wie? Ich habe auch schon von der Umrüstung auf die 269mm Scheibe vom A6 gelesen. Aber leider nichts abschliessend erklärendes dazu gefunden.

    Mir geht es natürlich nicht nur um die Optik, das ein schöner Nebeneffekt. Ich suche nach einer Lösung, bei der eine vernünftige Harmonie zwischen vorne und hinten besteht, es also "kaum" Bremsnicken gibt und die Spur gut gehalten wird. Dazu sollen es originale Audi Teile sein und der gesamte Umbau verhältnismässig günstig umzusetzten ist, von der Kostenseite und den technischen Anforderungen.

    Die Eintragung ist dann mal eine ganz andere Sache. Da ich ja in der Schweiz lebe, müsste ich das ganze Konzept zusammenstellen und dann die Eintragungsfähigkeit prüfen. Deshalb ist mir eine Lösung nur mit Teilen aus der B5 Baureihe am liebsten. Hierzu habe ich eine Aussage vom Strassenverkehrsamt, dass eine Eintragung möglich ist, wenn es die verbauten Teile generell in der B5 Reihe gibt.

    Vielen Dank schon einmal für Vorschläge und Hinweise!

    Liebe Grüße

    Olli

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Für S4 oder RS4 vorne braucht du andere Radlagergehäuse, der Lochabstand vom Bremssattelhalter ist dort anders.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Olli was auf jeden fall passt ist für die HA. S6 4B Sättel und die HA Scheibe V8 A6 4B Allroad.

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    beim A4-B5 hat man nicht so viele Möglichkeiten, wegen dem Radlagergehäuse kann man keine Bremsscheiben mit hohen Topfmaßen verwenden.

    Mögliche Serienbremsanlagen hinten:

    S4: 256x22 + 43mm Sattel
    RS4: 324x22 + 43mm Sattel

    Ww. einer meiner Umbausätze:

    300x12mm für Seriensattel 38mm
    300x22mm für S4-Sattel
    330x22mm für S4 Sattel

    Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, das sind abgestimmte HA-Anlagen mit Referenz / Technischen Berichten für div. VA-Anlagen.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 21:05
  2. Der nächste (Schön-)wetter(winter-) Quattro kommt... C4 Avant Quattro
    Von SI0WR1D3R im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 14:26
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:22
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •