Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022

    Magere Verbrennung, Motor klopft und Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren.

    Hallo zusammen,

    ich muss mich nun mal an euch wenden, eventuell wisst ihr mehr zu meinem Problem.

    Ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen B5 geholt, der hat zwar schon etwas mehr aufm Buckel (bald seine 350k) aber lief zum Kaufzeitpunkt und die Heimfahrt ganz gut. Wir haben den Wagen gekauft mit der Problematik dass der Motor überhitzt. Bei der Probefahrt ist er auch kurz überhitzt aber lt. Laser Thermometer war am Wasserflansch nichts zu heiß, also haben wir ihn gekauft. Wir sind dann gute 200km heim gefahren und hatten dabei nicht einmal das Problem das er überhitzte, sind auch etwas zügiger in manchen Situationen gefahren, alles ganz entspannt.

    Morgens machte ich dann die Zündung an und Zack, im Kombiinstrument stehen satte 115°C Kühlwasser, aber alles kalt. Kurz nen Temperaturgeber geholt und ausgetauscht und das Problem ist bis heut verschwunden.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem das sich die Drosselklappe nicht adaptieren lässt, sie fängt immer direkt an zu piepen und in VAG COM steht Gruppe 098 nicht verfügbar. Vorab kann ich sagen es ist nicht die Dk, habe eine weitere hier liegen und mit der geht es auch nicht. (Selbes spiel...)
    Video vom piepen: https://streamable.com/xhns5q

    Wenn ich das Auto anmache hört man ein deutliches klopfen, sobald die Kühlwassertemp. über ca 35-40°C geht.
    Video zum klopfen: https://streamable.com/3eingh

    Desweiteren haben wir beim Kompressionmessen gesehen, das die Kerzen zu weiß sind, genau wie die Lambdasonde und der ganze Abgasstrang sowie Turbo.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kerze4.jpeg 
Hits:	21 
Größe:	70,1 KB 
ID:	344913Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kerze3.jpeg 
Hits:	18 
Größe:	66,1 KB 
ID:	344912Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kerze2.jpeg 
Hits:	17 
Größe:	75,8 KB 
ID:	344911Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kerze1.jpeg 
Hits:	17 
Größe:	69,4 KB 
ID:	344910Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lambda.jpeg 
Hits:	16 
Größe:	76,9 KB 
ID:	344914Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lambda2.jpeg 
Hits:	15 
Größe:	69,1 KB 
ID:	344915


    Leistungsverlust ist auch da. Vom gefühl hat er so 100ps+-

    Ich fasse einmal kurz zusammen, was alles getauscht & überprüft wurde.
    Getauscht:
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - SUV sowie die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum SUV
    - Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers
    - Zündspulen (2 sind 2 Jahre alt, die anderen zwei eine Woche)
    - Zündkerzen (2 Jahre)

    Geprüft:
    - Benzindruck geprüft, 4 bar ohne Unterdruck am Kraftstoffdruckregler. 3,5bar mit.
    - System abgedrückt. Luft entweicht am Nockenwellenversteller (am Halbmond) da muss ich die Dichtung tauschen.. (sonst schien alles dicht)
    - Spannung an dem Kabel zur Drosselklappe. (Masse war hier der Motor) [Werte auf dem Bild zu sehen]
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spannungDkstecker.png 
Hits:	13 
Größe:	4,6 KB 
ID:	344916

    Es wurd noch bssl mehr gemacht, fällt mir aber grad nicht ein. Wenns erwähnt wird weiß ich es wieder.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Versuch es mal mit VCDS, dort sind die Funktionen meist hinterlegt, und nicht alle Steuergeräte lassen sich mit 098 ansteuern

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Hab leider kein VCDS sondern nur VAG COM.. Brim AEB ist es die Gruppe 098.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Dann solltest du dir entsprechende Software besorgen, gibt ja auch legale Alternativen zu VCDS

    Vielleicht ist auch ein Steuergerät verbaut das nicht zum Auto gehört....soll vorkommen

    In meinem A4 TDI ist eines vom Passat 3B verbaut und das lässt sich auch nicht so codieren wie das originale in meinem anderen identischen A4

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Steuergerät hatte ich gestern schon draußen, die Nummern die drauf stehen sind schon vom AEB A4.

    Welche Software außer vcds und vagcom gibts noch?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mit einem S101 von Autodia geht es auch, ist ein kleines Handgerät, von denen habe ich gleich 3 Stück (In fast jedem Auto liegt eins drin) neben zweimal VCDS und einem alten VAG 1551 mit dem es auch geht

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Gut, der kollege von dem ich das VAG COM hab konnte seine DK jedoch mit der Software adaptieren, die alte Dk wollte auch immer was machen, hat den Stellmotor etwas bewegt, mehr aber ned. Daher denke ich es liegt entweder am Kabelbaum oder MSG. Wie prüft man diese am besten?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mit einer legalen Software wie VCDS kann man das prüfen, denn wenn deine Raubkopie die 098 nicht mal annimmt, kann die Ursache auch dort liegen

    Ich habe mich früher auch mit VAG Com 3.11 rum geärgert, und später noch mehr als ich in 2015 VCDS gekauft habe, nämlich da drüber das ich das nicht schon Jahre früher gemacht habe

    Wichtig ist natürlich auch das die Vorrausetzungen zum adaptieren passen, vom Golf 3 mit AFT Motor weiss ich noch, Fehlerspeicher muss leer sein und Kühlmitteltempertur > 80°C

    Beim ADR im Passat 3B ging es vor Wochen locker flockig einfach so mit VCDS, das wird im Drop In Menü vorgegeben, hier war Ursache eine nicht originale Drosselklappe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Beim Automatik kann es auch kanal 060 sein. Vlt testest Du da mal
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Ist der Handschalter mit Seilzug. 060 exiistiert nicht, muss hier schon 098 sein..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Dann versuch es mit einer legalen Software.....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Also, ich habs heut nochmal probiert mit dem adaptieren und es funktioniert 2 Sekunden und danach schlägt es fehl. Das kann doch nicht an VAG COM liegen oder? Morgen fahr ich zum Kollegen der hat mehrere verschiedene Tester, dann wird probiert ob einer von denen das kann.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Also waren grad beim Kollegen der hatte verschiedene Tester, kein Tester konnte dir Dk adaptieren. Kühlflüssigkeit war auch auf 90 grad.

    Sollte ich ehr am Steuergerät oder am Kabelbaum suchen?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Kannst ja mal den Kabelbaum bis zum Steuergerät durchmessen. Vlt ist ja ein pin defekt. Vermutlich dann aber am ehesten an der Drosselklappe. Alternativ eine Drosselklappe, die erst adaptiert war und definitiv funktioniert besorgen/leihen und damit testen.

    Für mein Dafürhalten lösen VCDS und Co ja nur die Anlernprozedur aus. Den Rest besorgt das Steuergerät.
    Ich hatte damals auch mal nur die VAG Com Geschichte und die hat damals am AGU auch funktioniert. Ich rate trotzdem zum Kauf von VCDS, alleine wegen aktueller Labeldateien und Support.

    Notfalls tut es auch so ein Handheld Gerät a la Vag Diag 101
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    VCDS kommt nächstes Jahr. Ich hab ja ne Austausch Drosselklappe aus nem Schlachter, bei der ist der Fehler aber gleich. Spannung hatte ich gemessen und die war wie auf dem Bild zu entnehmen..

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spannungDkstecker.png 
Hits:	4 
Größe:	4,6 KB 
ID:	344923

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Das hatte ich gelesen. Nur, ob die vom Schlachter tatsächlich funktioniert hat, weisst du das sicher?
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Die frage ist wie wahrscheinlich ist es dass zwei Dk's defekt sind? Die ausm Schlachter funktionierte auch noch vorher. (laut Aussage)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ja, naja, was soll man sagen....

    Wenn ein Auto verschrottet wird, hat es oft noch funktioniert. Der Motor läuft auch, wenn die Klappe nicht angelernt ist.

    Ich behaupte einfach mal, dass bei einem Kfz das zum Schrotti geht, keiner die Anlernfunktion getestet hat.

    Mal so zum darüber nachdenken: was genau lernt man denn an? Es sind doch die Potiendwerte für Drosselklappe voll "auf" und Dkl "zu". Wenn die Bahnen der Potis durchgeschliffen oder anderweitig unterbrochen sind, dann ist genau das das Problem.
    Die Werte in den Endpositionen oder dazwischen passen nicht zur hinterlegten Map. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das sowohl bei Deiner als auch bei der anderen das Problem.

    Wie viele km haben beide runter? Wie viele Millionen Öffnungszyklen haben beide Dkl hinter sich? Das weis niemand. Man könnte jetzt die Potiwerte einmal durchmessen und die Drosselklappe per Hand betätigen. Dabei die Werte auslesen (MWB) oder mittels Multimeter an den entsprechenden Pins messen. Das gibt einen gewissen Grundaufschluss, aber auch nicht die letzte Gewissheit. Ich hatte auch schon mehrere defekte, gebrauchte Teile. Man sucht sich mit so etwas einen Wolf. Lambdasonde ist ein ähnliches Thema. Niemals wichtige Bauteile gebraucht und in unbekanntem Zustand verbauen.
    Geändert von Perry Rhodan (26.12.2022 um 21:31 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Idstein
    Registriert seit
    17.12.2022
    Ich bestell mir mal ne komplett neue Drosselklappe und stecke lediglich den Stecker an und schaue ob ich dann adaptieren kann.

    Sagt euch die Marke Frankberg was? Wäre jetzt die einzigste die Lieferbar wäre.

    Mfg

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Das ist ne gute Idee, wenngleich ich den Hersteller nicht kenne.

    Zum vorher Gesagten noch ein Zusatz: gerade im Bereich des Leerlaufs wird zur Stabilisierung ja viel herumgeregelt. Gerade da wird die Abnutzung besonders doll sein. Das ist kurz vor der Minimalposition.
    Kann die Motronik die Werte nicht sauber erfassen, hast Du auch einen Fehlergrund beim Anlernen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Neue Drosselklappe lässt sich nicht anlernen! HILFE!
    Von Darkman36 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 01:39
  2. 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren
    Von kolande im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 11:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •