Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/

    Ort
    Hanau / MKK
    Registriert seit
    18.03.2022

    Bremse HR schwergängig / warm trotz neuem Sattel + neuer Bremsflüssigkeit

    Hallo Team,

    habe den A4 zum Tausch von Bremsschläuchen und Bremsflüssigkeit in der Werkstatt (und wegen Bremsenquitschen).
    Hier wurde bemerkt, dass sich das Rad hinten rechts fast nicht von Hand drehen lässt.

    Die Handbremssteller waren gangbar und liefen bis zum Anschlag zurück.

    Trotzdem haben wir die hinteren Bremssättel beide getauscht. Bremsscheiben und Beläge sind ca. 1-2 Jahre alt (vom Vorbesitzer).
    Das Bremsbild HR zeigt auch, daß die Bremsscheibe warm wird...

    Gibt es noch Testmöglichkeiten bevor man auf Verdacht den Hauptbremszylinder tauscht und wenn das nicht fruchtet sich um den ABS Steuerblock kümmert?

    Da an dem A4 zuvor offenbar viel Quatsch gebastelt wurde, ist alles möglich.

    Ob überhaupt die richtigen Klötze verbaut sind, wird noch geprüft, allerdings wurde damit auch von uns schon 6.000 tkm gefahren ohne etwas zu bemerken. Der Bremskraftverstärker ist noch von 2008 und sieht schon mitgenommen aus, da über ihm keine Abdeckung verbaut ist.

    Quietschen trat jetzt vor allem vor ein paar Tagen bei Kälte / Frost / Nässe auf.

    Kann man mit VCDS etwas am ABS testen? Magnetventile ansteuern?

    Grüße und Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Leider geht aus dem Text nicht hervor ob nach dem Wechsel der Bremssättel das gleiche Fehlerbild vorhanden ist...

    Die Führungsbolzen der Belagträger sind leichtgängig aber ohne Spiel?

    Bei meinem B5 Quattro wurde auch eine Bremse hinten heiß, Ursache war Wasser im Bremsseil was bei den tiefen Temperaturen dann gefroren ist

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/

    Ort
    Hanau / MKK
    Registriert seit
    18.03.2022
    Ok, sorry, zwei Anmerkungen:
    Das Fehlerbild besteht auch nach: neue Bremssättel, neue Bremsschläuche, neue Bremsflüssigkeit + Entlüftung.
    Zu den Führungsbolzen der Belagträger.. dass muss ich erfragen.

    Mir ist noch eingefallen, das der A4 mit den Bremsen das erste mal auffällig wurde als vor einem Monat ein ADAC Fahrsicherheitstraining besucht wurde. Hier wurden diverse Vollbremsmanöver mit ABS gemacht und auch das ESP getestet.

    Auf dem Platz ging es direkt los mit Bremsenquitschen beim losfahren...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nachfragen wird nichts helfen, Sattel ab und selber schauen, wenn die zuviel Spiel haben kann es sein das die verkanten und solche Probleme hervor rufen

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bremsschlauch evtl zugequollen so das der Bremsdruck nicht wieder abgebaut wird? Einfach mal Rad abnehmen, jemanden Stark aufs Bremspedal treten und wieder loslassen und dann mal die Entlüfterschraube des Sattels aufdrehen. Wenn dann Bremsflüssigkeit rausspritzt dann ist noch Restdruck in der Leitung vorhanden so das ich als erstes dann den Bremsschlauch tauschen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/

    Ort
    Hanau / MKK
    Registriert seit
    18.03.2022
    UPDATE:
    @ mounty: die Bremsschläuche sind auch neu reingekommen.

    Folgendes hat der Werkstattmeister noch gemacht:
    Bremsflüssigkeit noch mal neu und System entlüftet. Anschl. Fahrt mit deaktiviertem ABS (Stecker abgezogen). Anschl. Stecker drauf, Fehlerspeicher gelöscht und noch mal eine Runde gefahren. Diesmal ABS Bremseinsatz erzwungen.

    ABS hat geregelt und danach blieben die Räder frei. Auch nach mehrmaligem Neustart, Fahrt und bremsen sind die Räder jetzt wieder frei drehbar.

    Unabhängig davon (wusste noch nichts vom Erfolg) hatte ich mit der Fa. ABS-Steuergeräte GmbH in 30880 Laatzen telefoniert. Der von mir beschriebene Fehler kann als Ursache hängende oder defekte Magnetventile im ABS Block haben. Ein Hinweis kann sein, dass am Block bei abgenommenen Bremsleitungen und zu betätigender Bremse aus einem Kanal zu wenig Bremsflüssigkeit heraus kommt. Ein eingesendeter ABS Block kostet bei fehlerloser Kontrolle 80,- Euro und die Reparatur eines Magnetventiles ca. 350,- EUR.

    Die zwei Bremssättel im Austausch hätten wir uns eventuell sparen können, aber die Vorgehensweise ist für mich nachvollziehbar.

    Der A4 war zuvor eine Bastelbude, keine Ahnung wie alt die Bremsflüssigkeit bereits war und ob alte Plörre bei Magnetventilen auf Ablehnung stößt .

    Jetzt muss der Dauerbetrieb erst mal zeigen, dass der Fehler auch Langzeit weg ist.

    Der AUDI hat jetzt alle Flüssigkeiten neu. Hinterachsdifferenzial, Getriebe, Servoöl, Kühlwasser (beim Zahnriementausch / WaPu) und die Bremsflüssigkeit. Das das dem Auto guttut kann man persönlich zumindest beim Schaltvorgang und beim lenken spüren. Wie er sich bremst, weiss ich morgen, wenn ich ihn abhole

Ähnliche Themen

  1. Führungsbolzen am Bremssattel schwergängig trotz Fett
    Von anatoliy im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 23:13
  2. 8D/B5 - Trotz neuem Thermostat Temperatur niedrig
    Von Lohengriehn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 18:01
  3. 8D/B5 - weißer Qualm trotz neuem Zk
    Von NoRemorse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:09
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:53
  5. Re: V6 TDI rußt trotz neuem LMM...
    Von Georg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 15:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •