Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020

    A4 B8 Carplay (MMI 3G+)

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich zu dem Thema leider nicht so viel gefunden habe, vor allem kaum Erfahrungsberichte, werde ich hier mal ein paar Eindrücke schildern.

    Mal gleich vorweg - das Ding ist der Hammer

    Für mich war/ist wichtig Google Maps / Spotify und gute Tonqualität. Alle Einbaumodule nutzen als Toneingang AUX. Damit muss man im MMI immer auf die AUX Quelle umstellen damit man Ton in Verbindung mit diesem Modul nutzen kann.

    In meinem alten A4 B8 Vorfaclift mit MMI 3G musste ich einen Aux auf Bluetooth Adapter nutzen. Mein neuer hat jetzt schon das Bluetooth Streaming was in der Audioqualität deutlich besser ist. Der Umstand, dass ich mit dem Modul wieder zurück auf AUX muss, hat mich immer am meisten gestört / davon abgehalten.
    Dafür hab ich jetzt aber eine einfache Lösung gefunden:

    Man kann bei den Modulen zb. auswählen ob das Telefon über Carplay läuft oder über das System von Audi. Trotzdem kann man den Anruf aber ganz normal bedienen über die Carplay Funktion. Genau das gleiche kann man auch mit der Spotify Funktion machen. Sprich man wählt als Audioquelle nicht Carplay sondern das MMI Bluetooth. Bedienen kann man das dann aber ganz normal über Carplay.

    Das allergeilste find ich aber die Funktionen mit dem Joystick auf dem Drehrad. Im Audi MMI kann man damit ja eig gar nix anfangen außer in den Navikarten rumrutschen was eh das reinste Elendsgezucke FPS =0 ist .
    In Carplay allerdings kann man mit dem Joystick ganz fluffig cool durch die Menüs navigieren und muss dann nicht so viel am Drehrad rumeiern. Generell haben die Chinesen die ganzen Taster vom MMI gut in dem Carplay umgesetzt. Man merkt eigentlich nicht, dass es ein Fremdsystem ist.

    Verkabelung ist total easy. Ich hab auf die Stecker gewartet die nicht passen, Software die nicht stimmig ist oder irgendwelche Bugs mit denen man leben muss. Aber nix, das läuft einfach wie es soll. Stecker passen alle Plug&Play. Es muss nur die Navieinheit und das Klimabedienteil raus. Stecker zwischenschalten und fertig ist der Lachs. Platz dahinter ist genug für Modul + Kabel.

    Einzige Kompromisse:

    - Audioquelle muss man auf Bluetooth stellen bevor man in das Carplay geht.
    - Googlemaps usw. hat dann natürlich keinen Ton (stört mich nicht da ich es eh nie nutze mit Ton).
    Dafür müsste man auf AUX wechseln
    - Das Display wird bis an die letzten Pixel am Rand ausgenutzt. Das sieht in manchen menüs dann etwas knapp aus mit der Kante, passt aber immer.

    Das liest sich alles wie gekaufte Meinung aber es ist echt cool. Ich finde besser wird/kann man es im B8 nicht umsetzen.

    Die Module gibt es ja wie Sand im Meer - unter dem Strich sind die alle gleich. Für meins habe ich 250€ bezahlt.

    Vllt. hilft das ja jemandem, der wie ich, seit Ewigkeiten um die Dinger schleicht
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5451.jpg 
Hits:	30 
Größe:	207,4 KB 
ID:	344891Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9E66DD53-1258-418B-8B4D-F47773758173.jpg 
Hits:	31 
Größe:	186,0 KB 
ID:	344892Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5440.jpg 
Hits:	29 
Größe:	242,5 KB 
ID:	344893

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Glückwunsch zum neuen Gerät. Ich habe seit einiger Zeit bei mir die Andream Box stehen. Die speist ihr Signal über das QuadLock-Kabel ein und man stellt im MMI auf AUX. Hier gabr es dazu mal einen kurzen Thread wo ich die Box auch genannt habe: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ncert-im-A4-B8
    Welche ist es bei dir - habe nicht gefunden welche Box du genau bei dir verbaut hast.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    ich hab das von Ewaying drin. Keine Ahnung ob der Hersteller auch so heißt oder ob das nur ein Vertrieb ist.

    https://www.ewaying.de/products/mult...em-mirror-link

    aber wie gesagt, ich will da keine Werbung für machen. Das gibts von anderen Herstellern bestimmt genauso. Die Boxen sehen ja aller mehr oder weniger gleich aus. Mir war nur wichtig günstig und aus Deutschland (wegen Versand)

    euren Thread hab ich zb. gar nicht gesehen. Da erwähnt der Kollege das ewaying ja auch schon.
    Läuft bei dir dann der Ton über AUX?

    EDIT: das Andream scheint genau die selbe Box zu sein.
    Geändert von Manu789 (13.12.2022 um 14:29 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Ja - bei mir muss ich auf AUX Stellen da it der Ton von der Box vom MMI durchgeschliffen wird.
    Und ja - es gibt die Boxen mit gleichen Umfang unter verschiedenen Namen. Die Anleitung von allen Versionen sieht aus wie von AliExpress aus China

    Aber es funktioniert bei mir ganz gut.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Carplay
    Von _Chris_ im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2022, 21:00
  2. 8W/B9 - nachträgliche Carplay Freischaltung
    Von Chris-92 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 12:14
  3. 8K/B8 - Blöde Fragen, erster Teil / MMI Festplatte/ MMI Typ / Rückfahrkamera / Codierung
    Von just_me im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 14:54
  4. 8W/B9 - CarPlay deaktiviert Telefonfunktion im MMI
    Von LumpiStefan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 16:38
  5. 8E/B6 - Doppel Din mit CarPlay
    Von Montoyafan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •