Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Audi S4 B5 Limo/Avant

    Hey Zusammen,

    ich möchte mir einen kleinen "Kindheitstraum", welchen ich seit meinem ersten A4 hatte, erfüllen und bin aktuell auf der Suche nach einem S4 B5.

    Die Preise scheinen ja aktuell bei allen Herstellern, für um die 20 Jahre alte Fahrzeuge, in die Höhe zu schießen.

    Einerseits möchte ich eine unverbastelte Karre, andererseits finde ich es gar nicht so schlimm, wenn jemand am Auto herumgeschaut habt (angenommen er ist kein Pfuscher und hat das Fahrzeug "geliebt").

    Da es schon etliche Jahre her ist, dass ich einen B5 gefahren bin und es zu dem Zeitpunkt noch wenig Probleme mit Rost usw gab, hier nun meine Frage, worauf man beim Kauf achten sollte.
    Gerade was den 2.7Bi-Turbo Motor, Getriebe usw angeht.

    Vorab vielen Dank an alle und eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Über die Suchfunktion wirst du genug Lesestoff bekommen

    Ganz wichtig ist und das steht sicher nirgendwo dabei, das man bei einem solchen Auto neben dem Kaufpreis immer 5 - 10000 Euro als Taschengeld locker haben sollte wenn man Kleinigkeiten kaputt gehen

  3. #3
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Als langjähriges Mitglied dieses Forums ist mir bekannt dass ich durch die Suche hier einiges finden werde, allerdings gibt es hier sicherlich den ein oder anderen, welcher die großen "Probleme" des Modells nennen kann.

    Taschengeld ist klar, bei einem 20 Jahre alten Auto. Ich selbst fahre einen 2003er BMW E39 und kenne die Probleme dieses Modells in und auswendig. Es sind meist die gleichen, welche sich Modellabhängig durchziehen.
    Zum Beispiel hat der E39, nicht nur extreme Rostprobleme, sondern (zum Beispiel der Touring), auch defekte Tonnenlager oder Drallklappen beim Diesel, welche entfernt werden müssen, wenn man kein Motorschaden riskieren möchte.

    Beim S4 B5 habe ich nur noch in Erinnerung dass man die Turbo alle ca. 100tkm tauschen sollte (großer Aufwand, wohl mit Ausbau des Motors verbunden), Zahnriemen und Wasserpumpe, Querlenker vorne usw.
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich gehe mal davon aus das aktuell nicht mehr viele aktive S4 Besitzer hier unterwegs sind, deshalb wirst du mehr über die Suchfunktion finden User über ihre Probleme schreiben

    Deinen E39 kannst du mit einem normalen A4 B5 vergleichen, aber nicht mit dem S4, der Vergleich hinkt, da musst du schon einen M5 dran stellen, weil unterm Strich die gleiche Klientel die Kisten bewegt hat, und Ersatzteilpreise bei beidem Horror ist, nur das BMW Werkstätten in der Regel kompetenter sind als die von Audi, dazu gibt es für BMW auch mehr Firmen die sich auf die M Modelle spezialisiert haben, wie bei mir im Arbeitsort Smith Performance den Hof voll hat mit Kundenfahrzeugen.

    Wichtig ist eines, eine zu 100% nachvollziehbare Historie, Unfallfreiheit, niemals nachweislich in der Leistung gesteigert.....

    Oder gleich billig eine Bastelbude kaufen und das gesparte Geld in Reparaturen stecken

    Das man Turbos alle 100tkm wechseln muss ist so ein Halbwissen, bei mancher Klientel haben die keine 50tkm gehalten, andere sind weit über 200tkm drin...

    Am besten schau dir erst mal ein paar Stück richtig an, und komm dann in der Realität an, ich bin zwar jemand mit der Audi Brille auf, aber würde vor einem S4 B5 wahrscheinlich eher einen M3/5 kaufen wenn ich denn die Kohle übrig hätte

  5. #5
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Danke für deine ausführliche Info.

    Dass der E39 kein Vergleich mit dem S4 ist, ist mir bekannt. Es ging eher um die Tatsache dass man bei solchen alten Autos immer "etwas" Geld beiseite haben sollte, falls doch mal etwas ansteht.

    Einen BMW werde ich kein weiteres Mal kaufen...
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja am S4/B5 is letztendlich der Motor und die Bremse für ungewöhnliche Probleme außerhalb der üblichen B5 Probleme verantwortlich. Ne Leistungssteigerung stellt nicht unbedingt ein Problem da, sollte halt nicht von nem Hinterhoftuner für 300€ sein.

    Ansonsten die Lader sind so schlecht nicht wichtig ist da eher der Umgang mit dem Motor und seine Wartung. Für mich sind die Schwachstellen die LLK deren verpressung des Netzes zum Sammelkasten aus Kunststoff gern mal aufplatzt. Auch die Krümmer sind ein Thema da die Serienkrümmer doppelwandig sind und sich gern innen auflösen und Geräusche machen.
    Ansonsten klar die ganzen Verschlauchungen wie Y Schlauch und F Schlauch bei den AGB Motoren reißen gern mal, auch die Pop Offs sollte man regelmäßig tauschen, wobei es da inzwischen schwer geworden ist guten Ersatz zu finden da die Membranventile inzwischen wohl keine hohe Fertigungsqualität haben. Kolbenventile bin ich kein Freund von.

    Ansonsten die elektrische Zusatzwasserpumpe im V wird gern undicht, da gibts aber günstigen Ersatz von anderen Automarken.

    Tja zur Bremse, man kann mit ihr leben, aber es gibt halt besseres und bei Leistungsgesteigerten Autos sollte ne andere Bremse drin sein.
    Hmm das wäre so auf die schnelle mal was mir zum S4 Biturbo einfällt, meiner hat mir jedenfalls 6 Jahre ne Menge Spaß gemacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi b5 Fahrwerk von Avant in Limo
    Von Daniel1994 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 08:03
  2. 8D/B5 - Service-Intervall bei Audi A4 Limo/Avant (B5) zurücksetzen!!!
    Von Audi A4 RU im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 18:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •