Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022

    keine Kompression 1.8 Turbo

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir Tips geben, wie ich weiter vorgehen soll.

    Ich habe Probleme mit meinem Auto/Motor, 1.8 Turbo, BJ2008, 163 PS., der vierte Zylinder soll eine Kompression von nur 6 Bar haben, die anderen 3 haben eine ganz normale Kompression. Der Wagen rüttelt im Leerlauf sehr stark und geht aus, bei Drehzahlen über den Leerlauf läuft der Motor besser/runder.

    Die Aussage der Werksstatt ist, dass wohl die Ventile beschädigt sind und es wurde gesagt, dass man alle 20 Ventile tauschen soll unabhängig davon ob alle beschädigt sind, ist es richtig? Darüber hinaus hat man mir gesagt, dass man Zahnriemen und Wasserpumpe auch erneuern muss, die alten Teile können nicht verwendet werden, obwohl diese nicht mal 10 TKM alt sind, ist es auch richtig?

    Was wäre ein angemessener Preis für die Reparatur? Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wie kommt die Werkstatt zu der Diagnose dass ein Ventil das Problem sei?

    Wurde eine Druckverlustprüfung durchgeführt?
    Gibt es Bilder einer Endoskopie?

    Wenn die Wasserpumpe und der Zahnriemen erst 10Tkm alt sind, müssen sie nicht neu.
    Der Preis für diese Teile (vermutlich unter 100€) ist aber so gering dass ich die Werkstatt Empfehlung verstehen kann.
    Die Werkstatt muss ja auch Gewährleistung geben.

    Alle Ventile zu ersetzen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Eine Prüfung der Ventile auf Längung und Rundlauf reicht vollkommen aus um sie wieder zu verwenden.

    Der Zylinderkopf sollte jedoch grundlegend überholt werden.
    - Neue Sitzringe für mind. alle Auslassventile
    - Neue Ventilführungen
    - Neue Schaftdichtungen
    - Planen der Oberfläche
    - Defekte Ventile ersetzen

    Alles in Allem dürfte es sich für so einen Kopf vermutlich nicht lohnen ihn zu überarbeiten.
    Ich würde auf ein gutes Gebrauchtteil gehen. Ein 1.8T Kopf, der in Ordnung ist, dürfte um die 300€ kosten.

    Die Frage ist aber immer noch, wie kommt die Werkstatt zu der Diagnose. Das würde ich hinterfragen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022
    Danke Stefan für die schnelle Antwort. Angeblich wurde auch eine Druckverlustprüfung durchgeführt und sie sind sich angeblich sicher, dass es Ventile sind. Was kann noch die Ursache für eine fehlende Kompression sein? Kann man die Ventildeckel demontieren, prüfen, ob tatsächlich die Ventile beschädigt sind und dann wieder verschließen oder geht es nicht so einfach? Der Motor hat erst 125 TKM runter, Motorkontrollleuchte ist aus. Bis zuletzt lief der Motor einwandfrei, gabs keine Probleme.
    Wie groß ist der Aufwand die Ventile zu tauschen? muss tatsächlich alles demontiert werden? Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen? Zylinderkopf demontieren lassen, ggfs. nur beschädigte Ventile ersetzen und einen gebrauchten Zylinderkopf montieren lassen? Bin leider nicht vom Fach. Danke
    Geändert von DML84 (07.12.2022 um 10:57 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Fehlende Kompression kann nur wenige Ursachen haben:
    - Motorblock defekt (Zylinderlaufbahnen beschädigt)
    - Kolben/Kolebnringe defekt
    - Ventile defekt
    - Zylinderkopfdichtung defekt

    Bei den ersten beiden Dingen, würde eine Druckverlustprüfung dazu führen dass der Druck ins Kurbelgehäuse geht.
    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde der Druck ins Wassersystem gehen.
    Wenn der Druck aber in den Auspuff geht, ist ein Auslassventil defekt.

    Wenn die Werkstatt einen Druckverlusttest gemacht hat, wird sie mit der Diagnose also ziemlich sicher recht haben.
    Sicher gehen kann man aber erst, wenn man den Schaden mit einem Endoskop gesehen hat.

    Den Ventildeckel abzubauen wird nichts bringen. Der Zylinderkopf muss runter oder man braucht ein Endoskop.
    Egal wie... wenn Druck in den Auspuff geht, ist ein Auslassventil defekt.
    Das Abbauen des Zylinderkopfs ist unumgänglich.

    Ich würde mir erstmal ein Angebot machen lassen und dann entscheiden.
    Zudem muss die Werkstatt einverstanden sein gebrauchte Teile zu verbauen. Das birgt unter Umständen Risiken.

    Zudem Wichtig!
    Ein verbranntes Ventil. kommt nicht einfach so.
    Es muss ein Defekt vorliegen der daran schuld ist. Ein solcher Defekt tritt auch nach 500.000km nicht auf. In der Regel ist eine zu heiße Verbrennung daran schuld. Ursachen könnten sein:
    - Autogas-betrieb
    - Undichtigkeiten am Motor, Einspritzung....
    - defekte an Sensoren, Sonden oder Steuergerät

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022
    die Frage wieso es dazu kam, stelle ich mir auch: der Motor ist ja ziemlich robust, ist erst 125 Tkm gelaufen, kein Gas Betrieb, zum Teil nur Sommerfahrzeug, Ölwechsel jährlich. Die Zündkerzen sahen ok aus, Tüv wurde erst vor ein paar Monaten gemacht, es lagen keine Fehlermeldungen vor. Allerdings habe in letzter Zeit, wenn ich den Motor ausgemacht habe, noch vorne, am Motor den Abgasgeruch wahrgenommen, dachte es liegt am Flexrohr, kann es was damit zutun haben? Die Werkstatt würde auch ggfs. gebrauchte Ersatzteile montieren. Das Angebot was ich bekommen habe beläuft sich auf ca. 2 TSd Eur für die komplette Reparatur. Ich habe nach gebrauchten Zylinderköpfen gesucht und habe keinen passenden gefunden. Würde es Sinn machen nach einem gebrauchten zu suchen und ihn einbauen zu lassen? danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    wo kommst du den her?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    2.000€? Wow...das ist sehr teuer.
    Würde ich nicht machen. Würde mir bei anderen Wertksätten Vergleichsangebote holen.
    Das Auto fährt ja noch, kannst auch nicht mehr viel kaputt machen.

    Ist das eine Audi Werkstatt?
    Denn bei Audi mit original Teilen wird das nicht viel teurer werden...

    p.s. Was heißt robust...
    Wenn der Motor zu mager gelaufen ist, geht er recht schnell kaputt.
    Das muss auf jeden Fall vor der Reparatur instandgesetzt werden!

    Beim 1.8T gibts leider viele Probleme.
    Als aller erstes würde ich mir das Unterdrucksystem anschauen.
    Dann die Einsätze der Einspritzventile in der Ansaugbrücke, die werden irgendwann immer undicht.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022
    Frankfurt am Main

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    das ist ja nicht so weit von mir. Ich könnte deine Zylinder und Ventile am Endoskop mal anschauen. Druckverlusttester habe ich auch.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    das ist ja nicht so weit von mir. Ich könnte deine Zylinder und Ventile am Endoskop mal anschauen. Druckverlusttester habe ich auch.
    das Problem ist, dass der Wagen zwar fährt, aber ich will dem nur sehr ungerne 120 km in dem Zustand zumuten, d.h. muss Transport organisieren. Hast du eine Werkstatt bzw. könntest du den evtl. auch reparieren? Danke dir, echt sehr nett von dir

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Frag mal Deine Werkstatt was der Einbau eines gebrauchten/überholten Kopfes kosten würde.

    p.s. Ich hätte wenig Bedenken mit dem Auto 120km zu fahren. So lange Du keine Vollgasorgien feierst.
    UND ganz wichtig...der Fehler muss gefunden werden der zum verbrennen des Ventils geführt hat.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ok, sorry, ich habe nur Privat eine Werklergarage, aber recht gut ausgestattet. Leider habe ich da keine Zeit für so eine Reparatur. Ich wäre Dir nur bei der Diagnose behilflich gewesen.

    Hier gibt es ein neuen ohne Nockenwelle bei Tornaumotoren:https://www.ebay.de/itm/152971191671

    Sag mal, ist der BFB nicht nur bis 2004 oder 2005 gebaut worden?
    Geändert von tomi26 (08.12.2022 um 17:57 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    Ok, sorry, ich habe nur Privat eine Werklergarage, aber recht gut ausgestattet. Leider habe ich da keine Zeit für so eine Reparatur. Ich wäre Dir nur bei der Diagnose behilflich gewesen.

    Hier gibt es ein neuen ohne Nockenwelle bei Tornaumotoren:https://www.ebay.de/itm/152971191671

    Sag mal, ist der BFB nicht nur bis 2004 oder 2005 gebaut worden?
    ich habe hier bei der Anmelgung die Angaben zum Auto gemacht und es kam dabei BFB raus, der Wagen ist BJ Ende 2007, MJ 2008, 163 PS. BFB schein richtig zu sein, https://www.a4-freunde.com/forum/sho...iten-verstellt

    Danke dir für die Unterstützung. Ich denke vielleicht soll ich in der Nähe noch eine Werkstatt um Diagnose bitten, sicher ist sicher.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Frag mal Deine Werkstatt was der Einbau eines gebrauchten/überholten Kopfes kosten würde.

    p.s. Ich hätte wenig Bedenken mit dem Auto 120km zu fahren. So lange Du keine Vollgasorgien feierst.
    UND ganz wichtig...der Fehler muss gefunden werden der zum verbrennen des Ventils geführt hat.
    Danke dir für die Antwort, es tut aber weh zu sehen, wie der Motor sich quellt Was kann die Ursache sein? Der Fehlerspeicher war leer, Ölverbrauch gleich 0, Motorlauf ok, Kerzen waren ok oä.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn ein Ventil weggebrannt ist, dann waren die Kerzen sicherlich nicht in Ordnung.
    Denn dann hat der Zylinder keine Kompression und das Verbrennungsbild dürfte an diesem Zylinder an der Kerze deutlich anders aussehen als bei den Anderen.

    Hast Du Kompressionschreiber-Karten und oder Bilder usw von der Werkstatt?

    p.s. Du schreibst einmal: "Der Motor quält sich" Und dann schreibst Du: "Motor läuft normal"
    Das passt nicht zusammen?!
    Geändert von Stefan2.0TDI (09.12.2022 um 14:41 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    07.12.2022
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Wenn ein Ventil weggebrannt ist, dann waren die Kerzen sicherlich nicht in Ordnung.
    Denn dann hat der Zylinder keine Kompression und das Verbrennungsbild dürfte an diesem Zylinder an der Kerze deutlich anders aussehen als bei den Anderen.

    Hast Du Kompressionschreiber-Karten und oder Bilder usw von der Werkstatt?

    p.s. Du schreibst einmal: "Der Motor quält sich" Und dann schreibst Du: "Motor läuft normal"
    Das passt nicht zusammen?!
    im Vergleich zum Leerlauf läuft er besser, nimmt nicht so gut Gas an wie früher, jedoch läuft runder als im Leerlauf. Im Leerlauf rüttelt es ziemlich stark.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn ein Ventil durchgebrannt ist, dann liegt die Kompression bei 0,00 Bar!

    Nimm das Angebot des Users an, und macht dann nochmal eine Kompressions und Durckverlustprüfung wo du dabei bist

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T 163 PS BFB keine Kompression, NW-Lagerschaden, Steuerzeiten verstellt,
    Von Peter144 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 19:22
  2. 8D/B5 - Kompression bei 6,5Bar und keine Leistung
    Von RomanVpunkt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 16:33
  3. 8D/B5 - 1.8T Motor springt nicht an / Keine Kompression
    Von FAiRLiGHT0123 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 02:45
  4. Allgemein - Keine Turbogeräusche nei Turbo
    Von phinix89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •