Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018

    Xenon-Scheinwerfer defekt - Ursachenforschung

    Heute ist - nach einer Laufleistung von >75 Tkm und über 10 Jahren - an meinem B8 ein Xenonscheinwerfer ausgefallen (linke Seite). Im MFD erscheint das Glühlampensymbol, gefolgt vom Text "Abblendlicht - Fernlicht". Ich vermute zwar, dass das Leuchtmittel im Eimer ist. Mangels Erfahrung mit Xenon versuche ich dennoch, die Ursache für den Defekt einzugrenzen. Nicht, dass ich Geld für neue Leuchtmittel ausgebe, und am Ende ist es womöglich doch etwas anderes, das für den Ausfall verantwortlich ist.

    Fakten:
    • Beim Einschalten des Abblendlichts tut sich links nichts: kein Flackern und kein Zündimpuls.
    • In den letzten Tagen hatte ich beobachtet, dass nach dem Einschalten des Lichts die Lichtfarbe erst etwas "rotbetont" war, bevor sie auf "normale" Farbtemperatur wechselte.
    • Alle anderen Funktionen im linken Scheinwerfer sind gegeben (Standlicht, TFL, Blinker).


    Also doch Leuchtmittel defekt, oder lassen meine Beobachtungen auch andere Ursachen für den Ausfall zu? Was kann / sollte ich vor dem Ersetzen der Leuchtmittel prüfen, um sicher zu gehen?
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ganz einfach, von rechts nach links tauschen!

    Und das nach vielen Jahren mal ein Leuchtmittel kaputt geht ist völlig normal, sei froh das man diese für Xenon mittlerweile für Kleingeld bekommt, vor 20 Jahren waren da teils noch mittlere 3-stellige Beträge fällig. plus Einbau

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Bei 10 Jahre alten Brennern schadet es auch nicht dann beide zu tauschen zwecks Lichtausbeute. Die veränderte Farbe meist in Richtung lila deutet auch auf sterbende Brenner hin.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, von rechts nach links tauschen!
    Na klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können. War mir halt nicht sicher, ob es im Gegensatz zu simplen Glühlampenscheinwerfern noch andere / zusätzliche Fehlerquellen geben könnte.

    Aber gut: ich werde mir wohl erstmal 2 neue Xenonbrenner kaufen. Einbau ist ja beim B8 kein Problem. Habe es auch schon zu Glühlampenzeiten immer so gehalten, dass ich bei Ausfall einer Glühlampe beide gewechselt hatte. Die noch funktionsfähige Lampe habe ich dann später immer im Motorrad "verbrannt". Geht mit dem noch funktionsfähigen D3S-Modul dann nicht mehr. Das wandert dann in den Kofferraum, denn wenn's drauf ankommt ist so ein Ding ja nicht "mal eben" an jeder Ecke verfügbar.

    BTW: kann es sein, dass bei Ausfall eines Brenners der noch funktionsfähige Brenner mehr Licht abgibt? Würde das zwar eher verneinen, aber was in der aktuellen "Einäugigkeit" noch an Licht auf die Straße kommt, ist im positiven Sinn bemerkenswert.

    Das Einzige, wo ich noch unentschlossen bin, ist, ob ich weiterhin die Standard-Xenons oder die High-Power Xenarcs von Osram nehmen bzw. alternativ zu Philips greifen soll. Philips war bislang immer meine erste Wahl, wenn es um Kfz-Leuchtmittel, gleich welches, gegangen ist, und aktuelle Tests mit belastbarem Datenmaterial finde ich im www gerade nicht.
    Geändert von Mindmapper (15.11.2022 um 22:12 Uhr)
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst beide nehmen, Philips oder Osram funktionieren bestens. Bloß keine zu hohe Lichttemperatur nehmen, also ich würd bei max 5500k aufhören. Kaufen wüde ich die Brenner bei https://lichtex.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Bei mir war der Brenner auch schon defekt. Hat sich wie bei dir mit Lichverfärbungen angedeutet. Ich habe sie damals nicht raus bekommen, ohne den ganzen Scheinwerfer auszubauen. Auf der Luftfilterseite könnte es ohne gehen aber auf der anderen Seite ist ja glaub der ABS Steuerblock im Weg. Ich hatte auf jeden Fall beide Scheinwerfer in der Hand. Geht das auch ohne Ausbau?

    Bei mir war der Brenner nicht einfach nur kaputt sondern der ist regelrecht explodiert. Hab da ewig rumgefummelt bis die ganzen Splitter aus dem Scheinwerfer draußen waren.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kannst beide nehmen, Philips oder Osram funktionieren bestens. ... Kaufen wüde ich die Brenner bei https://lichtex.de/
    Nachdem ich nun doch ein paar Videos betrachtet habe, wird es wohl auf Osram hinauslaufen. Die scheinen photometrisch doch einen Vorteil ggü. Philips zu haben. Der Link zum Händler ist gut. Günstiger geht es kaum.

    Zitat Zitat von Manu789 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auf jeden Fall beide Scheinwerfer in der Hand. Geht das auch ohne Ausbau?
    In einem Video wird der Ausbau der Scheinwerfer an einem B8 gezeigt. Pro Scheinwerfer 4 Schrauben plus 4 weitere für die Abdeckung oberhalb des Kühlergrills lösen und alles wieder zusammenbauen stellt mich nicht vor unlösbare Probleme.


    Und nochwas:
    Ich bin auf der Suche nach passenden Brennern auch auf H3S-LED-Retrofits der Benzinfabrik - https://www.benzinfabrik.com/de/led-...s-weiss?c=7438 - gestoßen. Hat das mal einer getestet? Lt. Inverkehrbringer soll es ja bzgl. Zulassung mit einer Einzelabnahme getan sein.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Das mit der Eintragung kannst getrost vergessen. Macht keiner.

    Für eine Eintragung brauchst ein lichttechnisches Gutachten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 780.- € + Mwst. und man benötigt hierzu die ausgebauten Scheinwerfer und das Leuchtmittel.

    Es wird dann aber lediglich bestätigt, dass die Lichtverteilung der Scheinwerfer in-etwa den europäischen Vorschriften entspricht. Das ist dann für den TÜV ausreichend. Zur Freigabe für einen bestimmten Fahrzeugtyp zur Bestückung mit solchen Lampen, die durch den Lampenhersteller erfolgte, sind weitere Bedingungen zu erfüllen, was dort nicht geprüft wird. So besteht z.B. die Gefahr, dass die Scheinwerfer nicht richtig enteisen oder enttauen, da der gesamte Wärmehaushalt innerhalb des Scheinwerfers ein anderer ist. Neben der Gefahr, dass sie dann bei solchen Witterungsbedingungen keine ausreichende Beleuchtung mehr haben, könnte auch der Scheinwerfer Schaden nehmen.
    Geändert von Fernmelder (16.11.2022 um 23:49 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    @Fernmelder: Danke für die Info. Es war wohl fast zu erwarten. Schließlich zieht sich ja auch die Freigabe von H7-Retrofits (Osram Nightbreaker LED und Philips Ultinon LED) wie Kaugummi, wo die Hersteller Scheinwerfer für Scheinwerfer testen "dürfen". Und dahinter stehen Konzerne von Weltruf...

    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    So besteht z.B. die Gefahr, dass die Scheinwerfer nicht richtig enteisen oder enttauen, da der gesamte Wärmehaushalt innerhalb des Scheinwerfers ein anderer ist. Neben der Gefahr, dass sie dann bei solchen Witterungsbedingungen keine ausreichende Beleuchtung mehr haben, könnte auch der Scheinwerfer Schaden nehmen.
    Das "Problem" haben auch die H7-Scheinwerfer, die mit ABG-LED-Retrofits bestückt sind. Steht sogar in den "offiziellen" Unterlagen von den Retrofits. Und weil das so ist, bleiben in meinem A2 die Glühlampen drin. Auch wenn mich der Zustand "vereisender" Scheinwerfer wohl kaum ereilen wird. Beim Xenon wäre es etwas anderes gewesen: die emittieren, so weit ich informiert bin, deutlich weniger Wärme als klassische Glühlampen. Würde man die HIDs durch LED-Retrofits ersetzen, und es käme zu dem Vereisungsproblem, hätte ich ja immerhin noch die SWR mit frostgeschützter Reinigungslösung.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    So, ich habe endlich Zeit gehabt, die Brenner einzubauen. Bestellt habe ich die Osram NightBreaker Laser +200%. DIe waren beim Händler meiner Wahl nicht mehr lieferbar. Ich habe dann den Nachfolger (+220%) für denselben günstigen Preis bekommen.

    Nahc der ersten Probefaht der "Aha"-Effekt: deutlich heller als der Philips XenEcoStart. Aber das war zu erwarten. Was kaputt war: seht selbst! Hattet Ihr das auch schon einmal?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0053.jpg 
Hits:	21 
Größe:	105,9 KB 
ID:	344835

    War ein bisschen Arbeit, die Trümmer aus dem SW zu entfernen...
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2022, 08:15
  2. 8D/B5 - Xenon Scheinwerfer Steuergerät defekt
    Von Collatz-Johannsen im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 18:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:10
  4. 8D/B5 - LWR Xenon defekt und Frage zum Scheinwerfer
    Von mottin86 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 22:23
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 00:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •