Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Arminator
    Gast

    Immer noch Vibrationen

    Hallo zusammen,

    schon vor einiger Zeit hatte ich einen Thread deswegen aufgemacht, aber mittlerweile bin ich echt ratlos.

    Für meinen B5/8D 1,8 Limo, EZ 3/99, hab ich im April 2005 neue Kompletträder gekauft, und zwar die im Fahrzeugschein stehende Größe 205/60R15 91V. Felgen sind von Dezent, Reifen von Continental (Premium Contact).

    Von Anfang an hatte ich Unwucht zwischen 130 und 140 km/h. Nachdem das 2malige Auswuchten nix gebracht hat, bin ich zu einem anderen Reifenhändler. Der hat - im Gegensatz zum Originalhändler - ohne Zentrerringe gewuchtet. Sicherheitshalber haben wir auch noch neue Zentrierringe eingebaut, weil die alten beim Wuchten beschädigt sein konnten.

    Das blöde ist, dass ich jetzt immer noch Vibrationen zwischen 130 und 140 habe. Allerdings nicht immer. Ab und zu merke ich Vibrationen bzw. leichtes Gerubbel, manchmal wieder nicht. Vorgestern habe ich eine längere Autobahnfahrt gemacht. Ab und zu hatte ich die Vibrationen, ein paar Kilometer weiter wieder nicht mehr. Wieder ein paar Kilometer weiter traten sie wieder auf, wenn ich bei 130-140 unterwegs war. Anscheinend hängt das auch vom jeweiligen Fahrbahnbelag ab.
    Ansonsten habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Ich bin auch über kurvige Landstraßen geprügelt und der lag sehr gut auf der Straße.

    Wie ist das eigentlich mit Unwucht? Tritt die immer bei einer gewissen Geschwindigkeit auf oder ist die abhängig vom Fahrbahnbelag unterschiedlich stark???

    Ich hab schon überlegt, was evtl. defekt sein könnte, aber ich komme nicht drauf:
    - Die Felgen sind schon älteres Produktionsdatum - vor 2003 als Dezent den Bach runtergegangen ist - waren aber noch originalverpackt als ich sie gekauft habe
    - Die Reifen sind von Produktionsdatum KW 2/04 und 17/04. Man sieht auch keine äußeren Schäden.
    - Bremsscheibe ist meiner Meinung nach auch nicht verzogen, da ich beim Bremsen keine Schläge merke. Die Bremsen gehen ganz weich.
    - Stoßdämpfer machen auch nicht den Eindruck, dass sie hin sind. Erstens sind sie trocken, zweitens haben sie erst 53.000 km drauf, drittens merke ich auch nicht, dass meine Karre schwimmt.

    Was soll ich jetzt tun?? Irgendwas ist im Eimer, das ist mir schon klar, aber ich weiß nicht was. Denn ich denke nicht, dass das Fahrwerk vom B5/8D so hundsmiserabel abgestimmt ist, dass er bei bestimmten Fahrbahnbelag auf der Autobahn ins Vibrieren kommt.
    Soll ich es mal mit Original-Audi-Felgen probieren? Oder kann es sein, dass mir dieser pfuschige Ramschladen namens Reifen.com fehlerhafte Conti-Reifen verkauft hat?

    Vielen Dank für Eure Geduld
    Armin

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Immer noch Vibrationen

    Erstmal das ganze mit anderen Rädern probieren und dann mal weitersehen.

    Reiner

  3. #3
    audiavant
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Ja entweder mal die Reifen von vorn nach hinten ziehen lassen oder komplett neue montieren, ist allerdings sehr kosten intensiv. Ansonst hatte ich es schon 2xbei einer RH Felge NAGELNEU das diese einen leichten Schlag von anfang an hatte. Seit dem fahre ich auch keine RH mehr. Vielleicht ist ja eine Felge auch nicht 100% grade.

    Mfg
    Karsten

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Immer noch Vibrationen

    Hi

    Sind ALLE Reifen neu Gewuchtet worden oder NUR die Vorderen?? Vibrationen bei den von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich von 130- 140 kommen meist von der Hinterachse. Ansonsten die Reifen mal Matchen (um 180 Grad auf der Felge drehen) lassen.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Arminator
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Es wurden alle 4 neu gewuchtet. Ich denke auch, dass es von den Hinterrädern kommt, denn im Lenkrad merke ich gar nix. Ich bekomme nur ab und zu eine kleine Arschmassage vom Sitz.

    Morgen fahr ich mal zum Reifenhändler und lasse Hinter- und Vorderräder vertauschen. Das geht ja relativ fix.

    Erstmal danke für Eure Hilfe, ich geb Euch wieder Bescheid, falls sich was tut.

    Gruß
    Armin

  6. #6
    Arminator
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    So, diese Woche wurden Vorder- und Hinterräder vertauscht. Heute habe ich eine längere Tour gemacht, z.T. auch über die Autobahn.

    Es hat sich nix geändert, so bei 130 bist 140 km/h rüttelt das Auto und ich bekomme eine Arsch- und Rückenmassage vom Sitz. Es ist aber nicht immer gleich stark, teilweise merke ich garnix, teilweise rüttelt es merkbar.

    Jetzt muss ich die paar Wochen noch abwarten, bis wieder Winterreifen drauf sind. Wenn es dort auch auftritt, dann liegts am Auto. Falls nicht, dann liegts an den Rädern. Ich habe jetzt nicht bewusst darauf geachtet, aber mit den Winterreifen hatte ich keine Probleme.

    Ich hab auch schon daran gedacht, dass evtl. hinten die Radlager oder die Stoßdämpfer im Eimer sind und heute mal ein bissel aufgepasst. Die Karre fährt super. Sie liegt schön auf der Straße, sie schlägt oder schwimmt nicht, sie läuft geradeaus, fährt gut durch Kurven, bremst gut, es treten keine mechanischen Geräusche auf.
    Und wie gesagt: ich merke es nur bei 130...140 km/h. Darunter ist nix, darüber ist nix. Ich war immer der Meinung, dass defekte Stoßdämpfer oder Radlager nicht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit Probleme machen, sonder mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr. Zudem sollte mit 53.000 km auch noch nicht allzuviel kaputt sein.

    Gruß
    Armin

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Immer noch Vibrationen

    Hi

    Also Radlager oder Stoßdämpfer werdens Nicht sein. Es sind die Reifen und anscheinend machen sich die Höhenschläge bei dir hauptsächlich von hinten bemerkbar. Auch wenn die Räder getauscht wurden muß das nicht heißen das die vorn nicht auch unrund laufen.

    Meine Reifen habe ich vor 2 Wochen auf meine Sommerfelgen Neu bekommen, vorher waren die reifen zwar runter aber selbst damit gabs bis fast 300 Keine probleme, nun sind die neuen Dunlop drauf und ich hab das gleiche Problem wie du.
    Sie wurden schon einmal neu gematcht und Neu gewuchtet und es ist immer noch da, diese Woche nach jetzt knapp 2000 km werden sie nochmal gematcht und gewuchtet. Sollte dann das Problem nicht weg sein gehen sie zurück zum Händler und es kommen wieder die Goodyear eagle F1 rauf da ich leider auch mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität der Dunlop Sportmax Nicht zufrieden bin.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Arminator
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Danke für die Info, Mounty.

    Das beruhigt mich jetzt doch, dass es (höchstwahrscheinlich) die Räder sind und nicht das Auto.

    Conti hab ich diesbezüglich schon mal angeschrieben und die haben mir angeboten, dass ich über meinen (neuen) Reifenhändler ihnen die Dinger mal schicken kann. Die filzen das Zeug dann mal genauer durch. Das kostet mich auch nix.
    Vorsichtshalber warte ich jetzt noch die paar Wochen bis zum Wechsel auf Winterreifen, denn wenn es mit denn nicht hubbelt, dann sind es 100%ig die Räder. Dann brauch ich die Sommerreifen auch nicht und die können die in Ruhe prüfen.

    Das nächste Problem wird dann sein, wie ich an mein Geld komme. Denn irgendwas ist im Eimer, entweder die Reifen oder die Felgen. Mit Conti würde es wohl im Ernstfall weniger Probleme geben, aber was ich mache, falls es die Felgen sind, weiß ich nicht. Reifen.com macht mir nicht den Eindruck, als ob sie sich besonders um Kunden kümmern, sobald er bezahlt hat. Ob ich es dann direkt bei Dezent versuchen soll??

    Gruß
    Armin

    P.S. Du hattest bis knapp 300 keine Probleme.....bei meinem ist bei 200 Schluss. Flenn

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Immer noch Vibrationen

    Hallo

    Also bei mir es jetzt Ruhig, nach Nochmaligen Auswuchten der Hinterräder, insgesamt hatten beide zusammen 110 gr Unwucht bzw zu wenig Gewicht. Wie und warum wissen wir nicht, aber ist mir auch egl, denn jetzt macht das fahren gleichwieder Spaß , naja von den Spritpreisen jetzt mal abgesehen

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Arminator
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Ärgere Dich nicht über die Spritpreise, Mounty. So günstig wie heute werden sie nie wieder sein. Nächste Woche wirst Du wehmütig an diese Woche zurückdenken, wo Super nur 1,39 gekostet hat

    Gruß
    Armin

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Immer noch Vibrationen

    Tja
    bloß das meiner V-Power braucht was hier im Moment bei 1,51 liegt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    TS-Mike
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Hi zusammen
    ich habe das selbe problem gehabt. Die Zentrierringe waren zwar mit durchmesser 57.1 angeschrieben gewesen aber beim nachmessen wurde allen in der Werkstatt klar das es in Wirklichkeit 57.4 waren. Ich denke dass das der Grund für die Fibrationen ist. Mit den Winterrädern in der gleichen dimension habe ich das Problem nähmlich nicht. Habe mir nun neue Felgen bestellt weil der Importeur der Felgen sehr unkulant ist.

    @Arminator
    Ich würde dir raten die Zentrierringe aus Alu fertigen zu lassen und diese dann anschliessend zu Eloxieren.

  13. #13
    Arminator
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Danke für den Tipp, Mike.

    An so eine Schweinerei habe ich noch gar nicht gedacht, aber wenn ich so drüber nachdenke, leuchtet mir das ein.

    Mal sehen, was Conti beim Vermessen raus bringt. Wenn die Dinger nicht über die Maßen unrund sind, dann muss es wohl wirklich an der Zentrierung liegen.

    Aber ich gebe kein Geld dafür aus und lasse mir Zentrierringe fertigen. Dann schmeiß ich die Scheiß-Felgen raus und kauf mir Original-Audi-Felgen für meine Baureihe, egal wie hässlich die sind. Aber ich habe die Schnauze gestrichen voll.

    Das kann ich dann abhaken unter Lehrgeld-Lektion fürs Leben: nie wieder so halbseidenes Zeug aus dem Zubehörhandel kaufen, sondern gleich Original-Ware, auch wenn es anfangs mehr kostet. Aber wenigstens zahlt man hinterher nicht drauf.

    Gruß
    Armin

  14. #14
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    TS-Mike schrieb am 07.09.2005 14:05:
    Hi zusammen
    ich habe das selbe problem gehabt. Die Zentrierringe waren zwar mit durchmesser 57.1 angeschrieben gewesen aber beim nachmessen wurde allen in der Werkstatt klar das es in Wirklichkeit 57.4 waren. Ich denke dass das der Grund für die Fibrationen ist.
    Nah! auch zufällig!!! siehe mein letzten beitrag von heute (9.9.)
    http://7797.rapidforum.com/topic=100577407345

  15. #15

    Re: Immer noch Vibrationen

    ja servus sowie du das beschreibst denke ich auch dass eine felge einen höhenschlag hat...kommt schon mal vor auch wenns neue waren......aber da würd ich mal schaun welches rad beim wuchten die grössten gewichte verschlingt... aber is natürlich net so toll denn wenn du länger damit fähst dankt es dir natürlich auch dein lenkgetriebe auf dauen nicht bzw radlager usw..hatte mal so einen fall u da hatte eine felge einen schlag-
    also mehr kann i dir dazu a net sagen
    Toni

  16. #16
    TS-Mike
    Gast

    Re: Immer noch Vibrationen

    Meine Felgen haben keinen höhenschlag und die Reifen sind auch i.o. Man hat auf der Wuchtmaschine alles genau geprüft. Es kann eigentlich nur der Zentrierring sein.

    Habe gestern Zentrierringe von meiner zukünftigen ASA ZR1 Felge erhalten und die sind noch schlechter als die von Rial! Habe noch nicht nachgemessen aber auf der distanzscheibe haben die deutlich mehr spiel als die von Rial! Na ja dann werde ich wohl selber drehen müssen.

    Gute Nacht und Tschüss.
    Mike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •