Hallo zusammen,

der A4 Avant ist so gut wie gekauft, allerdings muss ich noch zwischen einigen Angeboten wählen.
Für mich hat sich herausgestellt, dass die Nutzung des Google Maps Navis vom meinem Samsung Galaxy S20 FE statt des Audi-eigenen Navis nützlicher ist.
Demnach möchte ich einen Avant kaufen, der über Android Auto mein Navi vom Handy auf dem Display des Autos zeigt und darüber steuerbar ist.
Das hat heute bei der Probefahrt nicht geklappt. Andere Apps wie Spotify wurden angezeigt und konnten genutzt werden, Maps war jedoch in der Liste der Apps im Audi nicht zu sehen.
In der Liste der Android Auto Apps auf dem Handy war Maps ebenfalls nicht zu sehen.

Beim Händler war sich niemand darüber im Klaren, ob der Service ggf. nur funktioniert, wenn Audi Connect bezahlt ist.
Das Smartfone-Interface war auf jeden Fall im Audi vorhanden.

Die Fragen:
1. Muss ich den kostenpflichtigen Service Audi-Connect buchen, um Android Auto mit Google Maps nutzen zu können?
2. Was könnte der Grund sein, dass Maps nicht angezeigt wurde? Der Händler meinte es könnte am Kabel liegen, was ein von mir mitgebrachtes USB-C Ladekabel war.

Besten Dank und Grüße
BL