Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014

    Bremsenupgrade auf S4 am 2.0TDI Quattro

    Hallo Miteinander,
    sicher weiß ich, da das Thema schon sehr oft durchgekaut wurde. Aber ich erhoffe mir von dem Thread doch noch ein paar nützliche Infos zu bekommen.

    Zum Auto:
    2.0TDI 190PS Quattro

    Da Audi sich ja nicht schämt eine "popelige Golf Bremse" in ein Auto mit gut 1,8Tonnen (und AHK ) zu verbauen, bin ich nun zum Entschluss gekommen auf die S4 Bremse umzubauen. Grund für den Umbau ist also hauptsächlich die Bremsleistung und der Optik schadet es auch nicht.

    Laut meinen Recherchen hab ich schon rausgefunden, dass die Deckbleche vom 2.0TDI Quattro und vom S4 gleich sind. (Teilenummern verglichen)

    Das heißt, ich brauche nur die Bremssättel vom S4 sowie Bremsscheiben und Klötze.
    Die vorderen Bremssättel hab ich schon gekauft. Jetzt fehlen mir noch die hinteren Sättel, wo auch aktuell das Problem liegt. Kaum jemand verkauft neuwertige/gute gebrauchte hintere Bremssättel. Neu kosten die Teile schon ordentlich Geld. Wenn da jemand ne Adresse hat wo ich sowas bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Die Bremsscheiben und Beläge werden wahrscheinlich von ATE oder Brembo gekauft. Je nachdem was preislich attraktiver ist.

    Zudem werden noch Stahlflex Bremsleitungen von Probrake verbaut. Warum Probrake und nicht Fischer => Probrake verkauft die Leitungen auch mit ABE und frei wählbarer Ummantelung ohne Aufpreis. Was beim Preis gegenüber den Stahlflex Bremsleitungen von Fischer gute 50€ ausmacht. Und wenn eine ABE verfügbar ist, kanns ja kein Schrott sein.

    So und nun bitte kritisiert mich, falls ich was vergessen habe.
    Geändert von S-Lyne (25.04.2023 um 18:21 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beim B7 hab ich Stahlflex von HEL Performance verbaut.

    Immer ummantelt (verschiedene Farben zur Auswahl) und immer Edelstahl Anschluss. ABE gab's auch.
    Schau Mal ob es die für deinen vll. auch gibt.

    Preis damals 105€

    https://www.hel-stahlflex.de/

    Dazu hab ich damals diesen bericht aus dem Motorsport gesehen wo auch HEL verbaut wird.

    https://motorcycles.news/stahlflexbr...e-detail-test/

    Auch wenns fürs Motorrad ist wenn die bei MotoGP usw verbaut werden können sie nicht scho schlecht sein.

    Wenn ich auf der HEL seite das richtig sehe kosten die aktuell 109€ für deinen.
    Geändert von Vader (31.10.2022 um 14:39 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Kurz eine Frage dazu:

    Die 1LJ ist die 345er Bremsscheibe für den S4 vorn - korrekt?
    Ich habe gerade einmal bei meinem geschaut - ein 3.0 TDI CleanDiesel (Euro6 Variante), welcher ab Werk bereits die 345er Scheiben vorn verbaut hat und da ist es der PR-Code 1LD - eben auch mit 345er Scheiben.

    Kennt einer den Unterschied? Hat der S4 mehr als einen Bremskolben?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Bremsenupgrade von 1LT/1KW auf 1LJ/1KE am 2.0TDI Quattro

    Zitat Zitat von Base Beitrag anzeigen
    Kurz eine Frage dazu:

    Die 1LJ ist die 345er Bremsscheibe für den S4 vorn - korrekt?

    Kennt einer den Unterschied? Hat der S4 mehr als einen Bremskolben?
    Ja ist die S4 Bremse, die PR Nummer bezieht sich nicht nur auf die Scheibe.

    Der Unterschied sind die lackierten Sättel und die Feder mit dem S4 Logo, sonst evtl noch die Beläge falls da eine andere Et Nummer angegeben ist. Dann die Belagmischung eine andere sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Heute war ich beim TÜV um mal zu fragen, was es braucht um die Bremse eingetragen zu bekommen.

    Naja was soll ich sagen, den TÜV kann man bei allem was über die normale HU hinausgeht, ziemlich vergessen!

    Der Prüfen will eine Freigabe von Audi, dass die S4 Bremse an dem Fahrzeug verwendet werden darf. Außerdem muss der Hauptbremszylinder und das ABS vom S4 übernommen werden und "wer sagt überhaupt, dass die Bremssättel an die vorhandenen Achsschenkel passen"...

    Zudem müsse man umfangreiche Fahr- und Bremsproben machen. Und wenn dann doch alles soweit passt, dann liegt man bei den Kosten für die Eintragung gut und gerne mal bei 200-300€.

    Da will man sein Auto sicherer machen und ist alles wieder nur Schikane...

    Armes Deutschland!

    Ich werd jetzt nochmal bei der Dekra und evtl. der GTÜ nachfragen, aber wenn die sich auch so anstellen, sehe ich schwarz.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Das mit den Problemen von solchen Eintragungen ist Standart, das war vor knapp 40 Jahren nicht anders! als ich bei meinem ersten Audi 80 die Polo Bremse auf Audi 80 GLE Niveau gebracht habe, damals gab es von Audi noch Freigaben für solche Dinge.

    Das läuft ja über § 21 und Neuerteilung der Betriebserlaubnis, und das ganze sind auch keine Schikanen, der Prüfingenieur trägt nicht irgendwas ein was weder Hand noch Fuß hat, woher will er wissen ob das was du verbaut hast auch konform zu dem Auto ist, er sichert sich ab, denn im Zweifel wird er haftbar gemacht wenn er etwas abgesegnet hat was so nicht zu 100% in Ordnung ist.

    Er weiß auch nicht ob du kein hirnloser Bastler bist oder jemand mit Sachverstand der alles von vorne bis hinten zu Ende gedacht hat...

    Und die Kosten von bis zu 300 Euro sind völlig normal, die haben einen Grundpreis der bezieht sich auf 15 oder 30 Minuten, und dann beginnen die Stundensätze, und die Eintragung ist ja nicht nur das was du am Auto siehst, das ganze muss auch konform mit der STVZO zu Papier gebracht werden sonst zickt auf einmal die Zulassungsstelle weil deren Programm auch automatisch alles überprüft. Und dieser Zeitaufwand muss auch bezahlt werden

    Du wirst vor der Haustür nicht unbedingt jemanden finden, und du solltest auf jeden Fall ein Konzept auf Papier haben mit Teilenummern.... was du vorlegen kannst

    Und Tatsache ist das die Prüfer frei in der Entscheidung sind etwas einzutragen oder nicht!

  7. #7
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Jetzt noch eien Frage zu HEL Bremsleitungen...
    Wenn ich den 2.0 TDI fahre, und jetzt die S4 3.0 TFSI Bremse vorne und hinten verbaut habe,
    welche Leitungen soll ich dann einstellen beim Konfigurator?
    Vom S4 wahrscheinlich oder ?

    Lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beim B7 wars einfach damals da für die vom 1.8T und die S4 Bremse es die gleichen Schläuche waren. Man müsste also im ETKA nachsehen ob bei deinem und beim S die Schläuche auch die gleichen sind oder unterschiedliche.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Was spricht denn gegen die große Bremse vom 3.0 TDI - die 1LD?

    Hätte man damit dann evtl weniger Streß? Wäre dann die gleiche Bremse vom A4 und nicht S4 (ich weiß - die Basis ist dennoch gleich). Aber ein A4 mit S5 Bremsen inkl. Logo drauf sieht ja auch eigenartig aus

    Könnte man ja beim nächsten Prüfmenschen einmal fragen, falls der wegen der S4-Bremse auch so eine Kiste aufmacht wie es mit der anderen aussieht.

  10. #10
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    @Merlin6000: Ist ja alles gut und schön, aber es fahren ja schon zig A4 mit umgebauter Bremsanlage rum. Und da ist die S4 Bremse noch die harmlosere Variante, da sie ja serienmäßig an der selben Karosse verbaut ist. Grad hier im Forum haben doch auch einige die A6 Competition oder SQ5 Bremse verbaut, mit 380/356 Scheiben. Und sogar die sind eingetragen...




    Zitat Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
    Jetzt noch eien Frage zu HEL Bremsleitungen...
    Wenn ich den 2.0 TDI fahre, und jetzt die S4 3.0 TFSI Bremse vorne und hinten verbaut habe,
    welche Leitungen soll ich dann einstellen beim Konfigurator?
    Vom S4 wahrscheinlich oder ?

    Lg
    Hab ich schon nachgeschaut. Der A4 2.0TDI und der S4 haben die selben Bremsleitungen. Also zumindest lt. Teilenummer.

    Ich setz hier drunter noch mal nen Link wo man alle Teilenummern findet.

    Link zur Illegalen Seite entfernt

    Zitat Zitat von Base Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen die große Bremse vom 3.0 TDI - die 1LD?

    Hätte man damit dann evtl weniger Streß? Wäre dann die gleiche Bremse vom A4 und nicht S4 (ich weiß - die Basis ist dennoch gleich). Aber ein A4 mit S5 Bremsen inkl. Logo drauf sieht ja auch eigenartig aus

    Könnte man ja beim nächsten Prüfmenschen einmal fragen, falls der wegen der S4-Bremse auch so eine Kiste aufmacht wie es mit der anderen aussieht.
    Ist quasi das selbe in Grün. Sobald es eine Bremsanlage ist, die nicht ab Werk an genau diesem Fahrzeug verbaut ist, ist der Aufriss der gleiche. Prüfen und recharchieren bis der Arzt kommt.

    Dann hatte ich den Prüfer noch gefragt, wie es mit einer Zubehör Bremsanlage (Motorsport/MOVIT/VMAXX/...) aussieht, ob man die eingetragen bekommt.
    Hiermit hatte er keine Probleme. Da darf man sich scheinbar ne Keramik 6/8Kolben Bremse ins Auto hämmern, solange ein Gutachten dabei ist.

    Aber wehe dem man nimmt originale Herstellerteile...
    Geändert von mounty (05.11.2022 um 08:10 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von S-Lyne Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich den Prüfer noch gefragt, wie es mit einer Zubehör Bremsanlage (Motorsport/MOVIT/VMAXX/...) aussieht, ob man die eingetragen bekommt.
    Hiermit hatte er keine Probleme. Da darf man sich scheinbar ne Keramik 6/8Kolben Bremse ins Auto hämmern, solange ein Gutachten dabei ist.

    Aber wehe dem man nimmt originale Herstellerteile...
    Daran erkennt man, dass man in Deutschland lebt. Gehirn ausschalten und nur den Papier vertrauen.


    Ich hatte vor 2 Jahren an mein B7 ebenfalls meine Bremse vergrößert. An der VA eine 320er (PR-Code 1LA) vom 3.2 V6 bzw. 2.0 TFSI und an der HA die 300er (PR-Code 1KE) vom S4 V8. Hat alles Plug´n´Play gepasst. Keine Umbauarbeiten oder Adapterplatten erforderlich.
    Und was soll ich sagen, die Bremse bremst richtig gut. Und das ohne codieren oder irgendwelche scheiße.
    Habe natürlich die Sättel so original grau gelassen. Nur ein bißchen Rost wegschleifen und so.
    Bremssättel lackieren fällt nur den TÜV Prüfer oder Polizei auf und sie werden dann stutzig. Und vom Fahrersitz aus, sehe ich die Bremsanlage sowieso nicht. Warum also umlackieren?
    Und mit der umgebauten Bremsanlage hatte ich im Sommer ohne Probleme TÜV bekommen. Der hat sich nur nach den Zustand der Bremsbeläge bzw. Bremsscheibe angeschaut.
    Also wenn man es nicht übertreibt und alles vom original Baugleichen Fahrzeugmodell übernimmt, hat man die wenigsten Probleme. Warum soll die Bremsanlage verboten sein, nur weil vorne ein kleinere Motor verbaut ist?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Blos weil einem Prüfer bei der HU oder sonst wem die umgebaute Bremsanlage nicht auffällt, so macht es diese nicht legaler!

    Und es geht dem der es abnehmen soll im Endeffekt nur darum das er weiss dass die verbauten Teile in Kombination mit dem Rest der Serie (Hauptbremszylinder, ABS/ESP...) für das Auto überhaupt zulässig sind, und was überhaupt verbaut ist, das ist ohne eine Zerlegung der Bremsanlage nicht möglich!

    Ich habe solche Umbauten auch schon gemacht an meinen ehemaligen Audi 80 2,3 auf die Doppelkolbenbremse vom 2,8er genannt Girling G60.

    Damals habe ich mir von einer VAG Werkstatt bestätigen lassen das der Umbau fachgerecht erfolgt ist, und schon hatte der Prüfer eine Arbeitsgrundlage zum Eintragen in der Hand.

    Bitte nicht immer auf Deutschland und § schimpfen, wer weiss denn was überhaupt eingebaut wurde, viele wechseln die Bremssättel und das dazu gehörige, vergessen aber das manchmal auch ein anderer HBZ dazu gehört.

    Und das muss dem Prüfer zu Eintragung alles zu 100% Wasserdicht vorliegen, dann gibt es auch keine Probleme

  13. #13
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Als ich des Preis für so eine Eintragung angesprochen hatte, bekam ich am Ende den Satz:"Für 5€ gibts bei uns eben nichts...!"

    Wenn man sachlich über ein Thema redet und nachher die geballte Arroganz und Überheblichkeit der sogenannten Sachverständigen wieder zurück bekommt.
    Geändert von S-Lyne (07.11.2022 um 17:56 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das es eine solche Eintragung wie vielleicht vor 20 Jahren noch für 35 Euro gibt ist lange vorbei, und wenn man sich das täglich anhören muss, obwohl in den Prüforganisationen sich sicher nicht das sogenannte Fußvolk die Taschen voll macht ist selbstverständlich.

    Ich habe hier in Hessen wo alles über §19.3 immer schon schwer war in 2009 mal ein Hochdach mit Materialgutachten auf einem T4 eintragen lassen nachdem ich das aufgeklebt habe, bis ich einen Prüfer gefunden habe hat es 3 Monate gedauert, hat dann beim Tüv Hessen 250 Euro gekostet plus 40 Euro bei der Bündelungsbehörde für die Betriebserlaubnis

    Und an deiner Schreibweise merke ich das du immer noch nicht erkannt hast wo das Problem liegt, der Sachverständige soll etwas legalisieren für das er am Ende im Ernstfall alleine gerade stehen muss und sogar ins Gefängnis dafür kommen kann wenn es wegen unsachgemäßer Umbauten zu einem Unfall mit schweren Folgen kommt!

    Man muss einfach auch wissen das es denen komplett frei steht ob sie solche Abnahmen durchführen oder nicht, und wenn dann 5 mal am Tag jemand kommt und anstatt sich selbst zu 100% vorzubereiten um den Prüfern auf die Nerven geht, dann ist oft die Zündschnur kurz, du wollst ja auch nicht für 0,00 Euro arbeiten

  15. #15
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    @Merlin6000
    Es war auch nie von 5€ bzw. 35€ die Rede. Hier im Forum hab ich mal was von 100€ bis 150€ gelesen. Und wenn man schon im Internet und sonst wo damit wirbt, offen für Umbauten und Eintragungen zu sein, dann sollte man die Kunden auch mit etwas mehr Respekt behandeln.

    Und in deinem Fall mit dem T4 Hochdach schilderst du ja das Paradebeispiel, dass du 3 Monate gebraucht hast bis endlich einer da seinen Stempel aufgedrückt hat.

    Und, dass die Jungs es sich raushängen lassen, dass man auf Ihnen angewiesen ist, ob nun zur HU oder für Eintragungen, dass wird fast jeder Autofahrer schon mal gemerkt haben!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich gehe mit Prüforganisationen schon seit einigen Jahrzehnten um, bei der HU arbeite ich mit der Dekra und im großen und ganzen bin ich zufrieden.

    Geht es um § 21 0der § 19.2 Abnahmen gibt es bei uns bei der Dekra einen einzigen Sachverständigen welchen ich auch privat kenne, der macht aber auch Unfallgutachten.....arbeitet praktisch Tag und Nacht, und ist Voll bis unters Dach.

    Andere Prüforganisationen bieten das hier nicht an, einzig der Tüv Hessen, und da kommt es zum Thema, im Landkreis gibt es einen, bis maximal zwei § 21 berechtigte Sachverständige, welche aber auch am laufenden Band Führerscheinprüfungen machen und so praktisch fast nie zu sprechen sind, bei mir lag der lange Zeitraum da drin einen zu finden der sich die Zeit überhaupt nimmt.
    Ich musste erst den technischen Geschäftsführer in Südhessen dazu bringen einen Sachverständigen vor Ort zu bewegen sich der Thematik anzunehmen.

    Und grundsätzlich offen sind die Organisationen für Abnahmen, wenn die nötigen Arbeitsgrundlagen vorliegen, ABE, Tüv Gutachten, Herstellerbescheinigung..., alles andere wie bei dir ist ein Problem wenn du keinerlei Unterlagen dabei hast.

    Bau es um, lass von einer Audi Werkstatt bescheinigen das die Bremse fachgerecht auf Typ YXZ umgebaut wurde und fahr dann damit zu einer Prüforganisation nachdem du im Vorfeld einen Termin ausgemacht hast.

    Und Koste sind immer vom Aufwand abhängig, muss der Sachverständige nur abschreiben geht es schnell, muss er erst alles STVZO gerecht entwerfen und dann zu Papier bringen ist es anders, und hier in Hessen wird jede Abnahme die über § 19.3 hinaus geht von der zuständigen Bündelungsbehörde überprüft.

    Diese Behörde wurde geschaffen umd die Flut von sogenannten Gefälligkeitsgutachten zu unterbinden

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen

    Bau es um, lass von einer Audi Werkstatt bescheinigen das die Bremse fachgerecht auf Typ YXZ umgebaut wurde und fahr dann damit zu einer Prüforganisation nachdem du im Vorfeld einen Termin ausgemacht hast.
    Wird keine Audi Werkstatt machen und auch Audi selbst gibt schon lange keinerlei Unterlagen bzw Bescheinigungen raus was Bremsanlagen angeht. Da musste schon nen Prüfer finden der Sachverstand hat und mit Unterlagen wie ET Nummern und Auszügen aus Rep Anleitungen mit den Technischen Daten klar kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich weiss das weder von Audi noch von einer Werkstatt was kommt, aber das wäre die sauberste Lösung, alles andere wird von den Kosten her unkalkulierbar

    Dann muss der wer es eingetragen haben will aber zu 100% sauber vorarbeiten und auch damit rechnen das der Prüfer zerlegen will um zu kontrollieren was verbaut ist, soweit eben möglich, Räder ab.... und die Kosten müssen getragen werden

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Problem ist doch nicht der Mechanische Teil der Bremsanlage, also Scheiben, Sättel und Hauptbremszylinder bzw Bremskraftverstärker. Das kann man ja alles Umbauen entssprechend wie es in der Neuen Bremsanlage verbaut worden und im Et Katalog dokumentiert ist.

    Das Problem ist doch bei den neuen Autos inzwischen die Elektronik die in so viele Sachen eingreift sei es ABS/ESP/ASR und da kann leider keiner außer der Entwickler oder audi nachvollziehen in wie weit da was Beeinflusst wird durch eine andere Bremsanlage und genau deswegen gibt es sehr wenige Prüfer die sich darauf einlassen solche Bremsumbauten abzunehmen/einzutragen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von djskapz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    31.08.2017
    Zitat Zitat von S-Lyne Beitrag anzeigen
    @Merlin6000
    Es war auch nie von 5€ bzw. 35€ die Rede. Hier im Forum hab ich mal was von 100€ bis 150€ gelesen. Und wenn man schon im Internet und sonst wo damit wirbt, offen für Umbauten und Eintragungen zu sein, dann sollte man die Kunden auch mit etwas mehr Respekt behandeln.

    Und in deinem Fall mit dem T4 Hochdach schilderst du ja das Paradebeispiel, dass du 3 Monate gebraucht hast bis endlich einer da seinen Stempel aufgedrückt hat.

    Und, dass die Jungs es sich raushängen lassen, dass man auf Ihnen angewiesen ist, ob nun zur HU oder für Eintragungen, dass wird fast jeder Autofahrer schon mal gemerkt haben!

    bei mir warens 100€ (aber "Freundschaftspreis", da der Ziviltechniker ein Freund von mir ist)
    für die Bremsanlage vorne und hinten vom S4 mit Brembo bzw. ATE Bremsscheiben (vorne gelocht)

    Lg

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Bremsenumbau von 320mm (1LA) auf 345mm (1LJ)
    Von VariTDI150PD im Forum Bremsen
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 13:58
  2. 8K/B8 - 1KW auf 1KE umrüsten - S4 B8 Bremse hinten
    Von frank apfelbaum im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 08:52
  3. 8K/B8 - Umbau Bremse von 1LT auf 1LA P+P?
    Von Ambiente1209 im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 21:16
  4. 8D/B5 - B5 quattro HA Bremsenupgrade auf 300mm oder 269mm?
    Von Oldenways im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •