Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    29.09.2022

    Kraftstoff Niederdruck Problem

    Hallo,

    ich habe mich hier neu im Forum angemeldet da ich mir einen B7 2.0Tfsi gegönnt habe. Erstmal zu mir, ich bin der Stefan und bin KFZ-Mechatroniker, daher habe ich schon einiges an Schrauber Erfahrung etc...

    So nun zu meinem Problem, ich habe viel von dem fehler p310b hier gelesen aber es scheint noch keine richtige Lösung dafür zu geben. Ich habe mittlerweile die Vorförderpumpe getauscht da sie wie es aussah noch die erste war( Kilometerstand fast 300tsd)

    Ein gebrauchtes Pumpensteuergerät habe ich auch probiert. Neuer Niederdrucksensor g410 ist bestellt, ich bezweifle aber das er es ist.

    Ich brauche jemanden der bei laufenden Motor den Spannungswert an der Pumpe misst. So kann man einen einen elektrischen fehler eingrenzen.

    Bei mir sind es bei 2.8 bar und 83% Ansteuerung ca.8volt. Es macht mich nur stutzig das 13.8v in das Pumpensteuergerät reingehen aber nur 8v bei 83% rauskommen. Wäre cool wenn mir jemand diese 3 werte liefert, natürlich bei einem fehlerfreien system.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wie ist denn die Herstellervorgabe?

    Das ist der einzig relevante Wert

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Kraftstoffvordruck im Niederdruckkreis soll laut Audi ca 6 bar sein bei Zündung ein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Stefan91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mich hier neu im Forum angemeldet da ich mir einen B7 2.0Tfsi gegönnt habe. ...


    Bei mir sind es bei 2.8 bar und 83% Ansteuerung ca.8volt. Es macht mich nur stutzig das 13.8v in das Pumpensteuergerät reingehen aber nur 8v bei 83% rauskommen. Wäre cool wenn mir jemand diese 3 werte liefert, natürlich bei einem fehlerfreien system.
    Der BGB ist schon ein guter Motor, ich kann bisher nicht klagen (aktuell 250tkm).

    Hast du eigentlich ein Problem mit der Maschine? Oder fragst du nur, weil du den Kraftstoffdruck ausgelesen hast und der Wert zu niedrig ist?

    Spannungsmessungen mit Multimeter bei einer getakteten Ansteuerung halte ich für wenig zielführend. Da würde ich lieber mit einem Oszi messen, dann sieht man wenigstens was los ist. Morgen kann ich bei meinem BGB nachsehen, aber rein aus dem Gedächtnis ist der Druck eher bei 5 bar, allerdings schon seit ich das Fahrzeug habe und die Maschine läuft einwandfrei.

    Hast du den Kraftstofffilter auch getauscht? Würde ich auf jeden Fall machen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    29.09.2022
    Hallo,

    die Motorleuchte geht bei jedem zweiten Startvorgang an, ich will jetzt mit dem messen nur noch ausschließen das ein elektrischer fehler vorliegt.

    Ich vermute langsam das die neue Pumpe (Magneti Marelli) einfach nur müll ist. Wie sagt man wer billig kauft der kauft 2 mal.

    Also neu sind Niederdrucksensor( mit K endung) , Kraftstofffilter 6Bar und gebrauchtes Pumpensteuergerät.

    Ich weiß mit Multimeter ist nicht optimal aber ich habe nix anderes und es wäre eine riesen hilfe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wo misst du eigentlich die Spannung der Pumpe? Dann könnte ich zum Vergleich auch eine Messung machen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    29.09.2022
    Also an dem Stecker der pumpe ganz links und ganz rechts. Einmal Braunweißes kabel und Grüngelb. Habe ein foto vom schaltplan auf dem Handy, weiß nur nicht wie ich es einfüge

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Eine Druckmessung macht man per Manometer, alles andere ist ein Muster ohne Wert

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    29.09.2022
    Habe leider kein Manometer, aber wie gesagt Drucksensor ist neu und hat beim start 2.8 bar geht dann auf 3.2bar während die taktrate auf über 80% steigt

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    29.09.2022
    Das Auto läuft jetzt. Habe die Pumpe nochmals ersetzt durch eine von Hella. Jetzt 4.5 bar im Leerlauf bei lockerer 54% Taktrate.

    Ich kann den Hersteller Magneti Marelli absolut nicht empfehlen, die pumpe von denen ist mit 3 bar angegeben obwohl ein Solldruck von 4bar angegeben ist laut Gutmann. Und die Marelli pumpe ist auf mehren Teileseiten als Passend angegeben. Habe sie zurück geschickt und einen Gewährleistungsantrag gestellt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es gibt viele Dinge die man eben nicht als Billigmüll kaufen sollte sondern OE Teile oder entprechend vom echten Erstausrüster...

    Nach dem Motto, wer billig kauft, der kauft zweimal!

    Ich habe gerade einen Passat Variant mit ADR Motor in den Fingern, elektrischer Fehler Drosselklappe, zog keinen Hering vom Teller, hat für 18 Euro eine Gebrauchte Originale gekauft, gereinigt, adaptiert und das Auto ist nicht wieder zu erkennen, der Vorbesitzer (Kfz Mechaniker Jahrgang 1972) hat das Auto verkauft weil im kalten Zustand kein Leerlauf hatte und wie beschrieben nicht zog, die ausgebaute Drosselklappe war von ATP und keine 2 Jahre alt --> Schrott ab Werk

    Kurz vor dem Verkauf hat er noch eine ATP Lichtmaschine verbaut, am Sonntag im dunkeln ist mir aufgefallen das sobald ich zusätzlich Verbraucher einschalte das Licht kurz merklich dunkler wird, bin mal gespannt wenn ich die getauscht habe ob es wieder am Billigschrott lag.

    Magneti Marelli verbaut man an Fiat und sonstigem Italo Schrott

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kraftstoff Versorgung
    Von Mani265 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 23:25
  2. 8D/B5: Korrekturfaktor Kraftstoff
    Von Frankenstein86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 06:17
  3. Kraftstoff Haltbarkeit ?
    Von Hattiho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 21:25
  4. Re: Ethanol-Kraftstoff
    Von Crashpilot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •