Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Naja ich schau mal, wie weit es geht. Auf alle Fälle war der Filter vor dne Mahle Filtern auch schon etwas anders drin und der ging zumindest bis zum Ausbau.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    So ich konnte nun erstmal ohne Probleme bis zur nächsten Bühne fahren und den Filter tauschen.

    Er ist wieder gut angesprungen und fährt auch wieder super.
    Fehlerspeicher wurde auch gelöscht (System Bank 1 zu mager, Warnleuchte EIN)
    Jetzt heißt es fahren und beobachten.

    @Wolferin: Die Geräusche vom Filter/Leitung (Jaulen) hatte ich auch einige Male nach dem heutigen Tausch des Filters.
    Allerdings nicht so lange/laut.

    Ich hoffe ich kann die nächste Zeit positives berichten. Aktuell kann ich es ja nur beobachten.
    Sollte es jetzt gehen, würde mich trotzdem mal interessieren, was in den Mahle Filtern passiert, dass die kaputt gehen.

    Trotzdem bis hierhin erstmal Danke.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich hatte schon mehr als einmal Geräusche in Ölflitern, Horror das zu finden, Ursache auch unbekannt

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Naja der Ölfilter ist bei mir zum Glück ruhig Wie klingt das denn dann beim Ölfilter ?

  5. #25
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    @rocco95
    Ich gehe davon aus, dass das Problem bei dir nicht mehr auftaucht. Das sind schlicht diese Mahle Filter, deren Qualität wohl grottig ist! Evtl. haben die auch eine Charge produziert mit Serienfehler oder so, weil ich in den letzten Wochen neben dir und mir noch zwei andere in Foren gefunden habe, denen dieser Filter auch verreckt ist, das ist schon auffällig - und alle über Ebay für etwas über 20 Euro im Angebot gekauft. Nicht auszuschließen ist auch, dass das evtl. irgendwelche China-Fälschungen sind, Ebay eben.

    Und das Geräusch beim Starten kommt nicht vom Filter, das sind irgendwelche Resonanzen, die durch die Stahlleitung vom Filter zum Motor hin erzeugt werden. Diese wird durch die 4 Bar Druck, die darin herrschen, bei Starten irgendwie kurzfristig in Schwingung versetzt und erzeugt dieses Geräusch, muss man wohl einfach mit leben.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Das klingt ja gut, wenn es noch andere bestätigen können, dass es die Filter sind. Ja mit den Geräuschen könnte ich dann leben. Wichtiger ist, wenn es funktioniert. Achja aus der Entlüftungsleitung am Filter kam kein Benzin raus, also wird der Aktivkohlefilter wohl auch in Ordnung sein.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Hallo Zusammen,

    also nach über einem Monat kann ich erstmal Feedback geben.
    Der Filter funktioniert ohne Probleme. Zwar habe ich auch wieder die Geräsuche beim Zündung einschalten, aber das ist mir lieber, als garnicht fahren

  8. #28
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Wie vorausgesagt, es waren diese Mahle Filter - auch Mahle kann man mittlerweile wohl vergessen, bald kann man nur noch Original kaufen, weil selbst ehemalige bekannte recht gute Marken nur noch Müll liefern. Von Mahle hatte ich letztes Jahr auch das TM 3 100 Kühlwasserthermostatgehäuse verbaut, weil Sensor defekt, hier war die große mitgelieferte Dichtung nicht passend, hat rausgesifft, konnte ich den Mist noch mal machen, nie mehr Mahle Zeugs.

    Und das Geräusch, wie beschrieben, das wird durch die Stahlleitung erzeugt, die hinter dem Filter bis vorne zum Motor läuft, muss man eben mit leben, hat ja keinen Einfluss auf die Funktion.

  9. #29
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Also ich habe seither keine Geräusche mehr mit einem Mahle Filter und einer Hitachi Pumpe

  10. #30
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Jau, weil der Mahle Filter zu wenig Druck hinter dem Filter in der Leitung zur Rail aufbaut, mit dem Mahle hatte ich auch keine Geräusche mehr, wie es bei rocco95 ja auch war, er hatte ja auch keine Geräusche mehr mit dem Mahle und jetzt sind sie auch wieder da mit dem Original - mit dem Mahle fehlt wohl ca. 1 Bar vorne an der Rail, das habe ich aber auch nur in einem Forum gelesen, da kommen wohl nur um die drei Bar vorne an - hat man dann noch gechipt, dann wundern sich die Leute über ruckeln, Aussetzer usw., es müssen ja evtl. auch nicht alle Mahle Filter betroffen sein.

    Darüber hinaus muss ja auch nicht bei jedem diese Leitung ein Geräusch von sich geben, das kannst du nur testen, indem nur mal nen Originalen einbaust, also ob das Geräusch dann wieder kommt - die Pumpe hat mit dem Geräusch um Übrigen nichts zu tun, also wenn wir das gleiche Geräusch meinen, das ist ja auch nicht immer sicher. Ein anderer Forumsbeitrag besagte, ist das Geräusch nach einem Filterwechsel auf einmal weg, ist zu wenig Druck drauf.

    Ich mache mir darüber aber wirklich keinen Kopf mehr, ich lebe damit, ich weiß jetzt ja woher es kommt, denn wenn das Geräusch mit neuer Pumpe und original Filter wie bei mir nicht weg ist, kann es an den beiden Bauteilen schlicht nicht mehr liegen, den Nachbaufiltern traue ich zumindest keinen Meter mehr über den Weg, egal ob Mahle, MAN oder sonst wer.
    Geändert von Wolferin (01.12.2022 um 18:14 Uhr)

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2021
    Das gleiche Problem mit dem Kraftstofffilter beim 1.8T BFB im B7 hatte ich auch mit einem Bosch-filter. Ist manchmal erst nach langem Orgeln angesprungen und zum Schluss kein Gas mehr angenommen. Konnte mit dem Nachbaufilter nur ca.1500km fahren. EinbauPosition war richtig. Fahre seit einem Monat wieder einen originalen Filter und seit dem Ruhe.

  12. #32
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Ganz schön verrückt, Bosch auch - aber wer weiß schon, wer da für die alle fertig, am Ende ist es immer der selbe - wie geschrieben, am besten keinen Nachbaufiler nutzen, wenn andere auf diesen Thread stoßen, besser das Geräusch als liegen bleiben oder so scherze.
    Geändert von Wolferin (05.12.2022 um 10:53 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nur das Audi selbst keine Filter herstellt....was ist denn da aufgedruckt zusätzlich zur OE Teilenummer, die Hersteller verewigen sich eigendlich fast immer

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    @Merlin hatte leider erst heute wieder mal in den Beitrag geschaut.

    Also im Grunde steht nur noch der Hersteller drauf, welcher "KYG" ist. Und das Audi Logo ist abgebildet.
    Ansonsten nur die üblichen Pfeile und co.

    Allerdings hatte ich heute während ich an einer Ampel stande auf einmal für 1-2 Sekunden dieses Geräusch bei laufenden Motor und die Drehzahl(Leerlauf) fing da auch kurz an zu schwanken. Gehts nun doch noch in Richtung neue Pumpe. Das hier schon bereits besprochene Geräusch ist nach wie vor beim Zündung einschalten da, mal mehr, mal weniger. Das würde mich jetzt aber nicht unbedingt stören. Will nur nicht wirklich liegen bleiben.

    Außerdem ist bei mir folgendes etwas seltsam. Der Filter soll ja eine gewisse Position einnehmen(Pfeile/Markierung usw.

    Problem dabei: sowohl der alte Filter, als auch der neue Filter konnten nicht so verbaut werden, da sich die Leitungen dann echt straff anfühlen und ich nicht weiß, ob dann eine Leitung auch auf Grund des Alters mal den Geist aufgibt, wenn die so straff ist.

    Oder gibt es noch andere Vermutungen ?
    Wie gesagt das Problem an sich ist, dass das Geräusch hin und wieder mal auftrat, wenn ich mal an einer Ampel stand. Heute aber mal so laut, wie beim Zündung einschalten und die Drehzahl schwankte in dem Moment auch leicht. Nicht dass die Pumpe nun auch langsam hin ist.

  15. #35
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Bau dir eine neue Pumpe ein.
    Das kann man mit ein paar bildern/video auch selbst.

    Der Fillter kommt mit der Einbaurichtung so, das der klickschlauch der hinten an der seite angeklickt wird auf 4-5 Uhr steht. Das reicht so aus.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Von hinten gesehen (Tankseite) ist bei mir aktuell auch der äusere Anschluss auf 4-5 Uhr. Anders/weiter rüber ging es ja leider auch nicht

  17. #37
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Dann ist das schonmal OK.

    Kannst Dich nach der Hitachi Pumpe umschauen. Ca. 120€ bei den bekannten Online Händlern.
    Gibt es auch eine Diskussion hier dazu.

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Ja die Pumpe hab ich auch schonmal gesehen. Die Frage ist, ob man bei dem Aufwand vllt doch eine originale VDO Pumpe nimmt. Die kostet glaube aktuell um die 220 Euro.
    Vielleicht kannst du mir den Link von der von dir genannten Beiträge/Diskussion reinstellen ?

  19. #39
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ghlight=h%FCco

    Kannst auch eine von Pierburg nehmen.
    Ich würde keine "Original" nehmen von VDO. Meine "Hüco" ist auch sehr gut und ich Fahre die S3 Düsen ohne probleme mit dieser Pumpe.

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Was spricht denn bis auf den Preis gegen die originale ?
    Ich würde ja dann die Fördereinheit komplett tauschen also ohne irgendwas von der neuen an die alte um zubauen usw.

    Und Danke für den Hinweis/Thread

Ähnliche Themen

  1. A4/S4 B5 1,6l Benzinfilter
    Von Ahmet006 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 21:00
  2. 8E/B7 - Benzinfilter S4 B7
    Von bigmase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 20:11
  3. Re: Benzinfilter
    Von a4.schilling im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 11:50
  4. Re: Benzinfilter
    Von finky3 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2003, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •