Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016

    A4 B6 BFB 1.8T Benzinfilter stirbt wohl immer

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Audi A4 B6 1.8T BFB Motor folgendes Problemschen:

    Zunächst von ganz vorne vom Thema.
    Seit ich das Fahrzeug besitze, habe ich wenn ich die Zündung einschalte ein lautes Geräusch aus dem Kofferaum/Tank oder wie auch immer gehört. Ich dachte erst es ist die Benzinpumpe. Das Geräusch war aber nur beim Zündung einschalten und manchmal beim Motorstart.

    Nun haben wir vor einiger Zeit herausgefunden, dass ich einen Benzinfilter mit 4 Anschlüsen habe: (VL,RL,M,E)
    Diesen haben wir getauscht und auf einmal war auch das laute, oben beschriebene Geräusch weg.
    4 Wochen später gings dann los:

    Das Auto startete manchmal erst beim 2x Anlauf (na ok wer weiß)
    Eine woche später erst beim 5/6 mal. (bin damit noch bis zur Bühne bekommen, dann startete er garnicht mehr)

    Was haben wir da geprüft:
    -Tankentlüftungsventil -> Schaltete aber sauber, bzw. funktionierte

    -Aktivkohlebehälter (sollen wohl auch manche mal mit Benzin vollgelaufen sein -> konnten da aber nichts feststellen)

    -Winkelbogen für KGE unter Ansaugbrücke war defekt (Dachten erst es lag daran)
    -> Diesen haben wir getauscht, hatten aber keinen Erfolg -> sprang trotzdem nicht an
    -Fehlerspeicher -> Gemisch zu Mager
    -Verschiedene Schläuche am Filter abgezogen -> Fördermenge der Pumpe geprüft, auch laut Diagramm (XX ml in XX Sekunden usw.)

    Letzendlich haben wir nochmal den Fitler getauscht und dann sprang er wieder an und fuhr sauber.

    Jetzt ist dies aber wieder gute 2 Wochen her und gestern sprang er wieder erst beim zweiten Mal an.

    Es kann doch nicht sein ,dass der jetzt erst wieder getauschte Filter wieder Klar ist.
    Ich muss dazu sagen, dass beide neuen Filter von Mahle waren (sind die denn so schlecht ??)

    Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal wieder einen neuen bestellt, nur diesmal keinen Mahle, sondern wohl einen Originalen..

    Die Frage ist nur: Ist das Zufall oder liegt noch ein Defekt vor, der mir die Filter absterben lässt (Rücklauf, Druckventil, Entlüftung)

    Hatte das Problem schonmal jemand/bzw. hat jemand eine Idee, was man noch prüfen kann/sollte ?
    Ich kann ja nicht aller 2-3 Wochen den Fitler tauschen.

    Die hätten vielleicht einfach den Quatsch mit der Druckregelung und dem Entlüftungskram aus dem Filter weglassen sollen und einen mit 2 Anschlüssen verbauen..

    Vielen Dank vorab für Vorschläge

    Gruß

    Rocco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hi Rocco,

    vorab schonmal zu Deiner Beruhigung.

    Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen gibt es seit Jahrzehnten.
    Und es funktioniert 1A. Warum also soll das dann Quatsch sein?!? Es ist technisch sinnvoll und notwendig. Zudem funktioniert es wunderbar...

    Das ist auch nicht Dein Problem, da bin ich mir sicher.
    Der Filter ist nicht die Ursache.

    Hast Du schonmal geprüft ob die Schläuche der Tankentlüftung in Ordnung sind und Durchgang haben?

    Gibt es Regelmäßigkeiten wie:
    - Problem taucht immer bei gewissen Tank Füllstand auf?
    - Problem taucht nur bei einer bestimmten Temperatur auf?

    Ich würde die Intankpumpe mal ausbauen und mir den Vorfilter direkt an der Pumpe ansehen.

    p.s. Wenn Du vom Filter nur alle Leitungen einmal absteckst und dann wieder ansteckst (ohne den Filter wirklich zu tauschen), ist das Problem dann auch weg?
    Geändert von Stefan2.0TDI (18.10.2022 um 10:27 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Hi Stefan,

    bei dem vorher schonmal getauschten Filter hatten wir schon immer mal alle Anschlüsse ab gehabt.
    Das brachte nichts. Was wir zum Beispiel getestet haben:
    Vorlauf nach Filter zum Motor mal abgemacht: Menge A
    Rücklauf nach Filter zum Tank abgemacht: Menge B

    Menge B war größer wie Menge A -> Also sind wir ja vor einigen Wochen zum Entschluss gekommen, es kann nur der neue Filter sein. (interner Defekt oder so -> Großer Teil geht gleich wieder zurück anstatt in den Motor) -> Neuer filter drin, alles ok.

    Und jetzt wieder das Theater wahrscheinlich.
    Die Pumpe konnten wir ja eigentlich auschließen, da wir die ja getestet haben und mit dem jetzt neune Filter ja alles wunderbar lief ohne Probleme.

    Schläuche der Tankentlüftung sahen eigentlich erstmal soweit ok aus (mitte des Fahrzeuges hab ich jetzt nicht geprüft, da ich nicht die ganze Plasteverkleidung abbauen wollte, Aber haben mal den Durchgang geprüft. Also schließe ich auch mal die Leitung aus. Das war eigentlich soweit in Ordnung.

    Wie gesagt, bei dem ganz alten Filter lief ja eigentlich alles soweit. Der hat halt nur die Geräusche gemacht beim Zündung einschalten/starten. (Klang wie so ein jaulen) Problem: Der alte Filter existiert leider nicht mehr.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    @rocco95
    Ich hatte dasselbe Problem mit dem Mahle China Schrott, es ist schlicht der Filter und dessen miserable Qualität, nur Original benutzen! Der Originalfilter hält jetzt auch seit einem Monat, ohne Probleme zu erzeugen.

    Bitte lese hier...

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...=1#post2357326

    ...das Geräusch beim Starten wird in der Vorlaufleitung vom Filter zum Motor erzeugt, das hat mit dem Filter nichts zu tun. Wenn Nachbaufilter benutzt werden, ist das Geräusch oft weg, weil diese zu wenig Druck zur Rail am Motor aufbauen.
    Geändert von Wolferin (19.10.2022 um 09:27 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Hallo Wolferin,
    das gibt mir etwas Hoffnung. Habe jetzt auf alle Fälle bei Ebay einen neuen originalen Filter bestellt.
    Vllt hilft der ja nun .. ich werde berichten.

    Ich habe gestern vieles zu diversen Themen gelesen.
    Dachte erst es ist ein Luftproblem/KGE oder sonst was..

  6. #6
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Jau, denk nicht weiter darüber nach, Originalfilter einbauen und dein Problem ist erledigt. Den ganzen Nachbaumüll kann man mittlerweile vergessen, da macht man alles zweimal, ich mache das nicht mehr, nur um ein paar Euro zu sparen. Ich habe den Mahlefilter auch zurückgeschickt und mir das Geld wieder geben lassen, sah ich nicht ein, wollte den zuerst mal aufschneiden und schauen was darin defekt ist, aber nö.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Naja das deutet ja fast drauf hin, bei mir wäre es schon der zweite Mahlefilter innerhalb von 6 Wochen oder so in die Richtung.

    Sofern ich gewechselt habe, melde ich mich.

    Vielen Dank erstmal.
    Bin froh, dass ich nicht alleine das Problem habe, bzw. das das den einen oder anderen bekannt war.

    Wichtig ist nur, dass er morgen auch anspringt, wenn ich Richtung Bühne will.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Bei Ebay einen "original" Filter bestellt? Da bekommst Du doch wieder nur China Schrott!

    Geh lieber zum Audi Händler und kauf das Ding da. Dann buist du sicher dass Du das richtige bekommst und Du hast es sofort zum Mitnehmen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Das dachte ich mir auch Anfangs, aber Versuch macht ja Klug. Bzw. hatte ich noch ganz so daran gedacht, da ich die Sache auch erstmal vom Tisch haben wollte.
    Naja zumindest sieht er laut Bildern original aus.
    Ich stell mal ein Bild hoch, wo man ihn sieht. Der Händler hieß "ahwipprecht"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221019_181738.jpg 
Hits:	21 
Größe:	176,4 KB 
ID:	344610

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ah, ok.

    Bei Autohaus Wipprecht bekommst du auf jeden Fall original Ware verkauft.
    Vermutlich wäre es beim Händler um die Ecke aber etwas günstiger gewesen.

    Na dann sind wir mal gespannt wie es hier weiter geht.

    Wäre ja ein toller Fall für die Autodoktoren in der Kategorie "wer zwei mal kauft, kauft öfters"

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Lustig, ich hatte meinen Filter auch bei AHW gekauft, hatte am 14.9. aber noch 49,90 bezahlt. Beim Audi Händler um die Ecke wäre er wohl einiges teurer, kann man jederzeit unter https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/ mit Teilenummer checken, da kostet er um die 84 Euro.

    Edit: Und bitte keine Autodoktoren, bei denen würde ich nicht mal nen Brötchen schmieren lassen! Laberköppe, die in Teilen einen unglaublichen Bullshit bzw. fachlich einfach Mist blubbern - die sind in den Köpfen vom Wissen her teilweise vor 20 Jahren stehen geblieben! Ist aber nur eine, also meine Meinung.
    Geändert von Wolferin (19.10.2022 um 21:55 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Naja hatte vor dem Kauf auch ein paar Bilder verglichen, deshalb hab ich den dann dort gekauft. Hab so ca. 54 Euro bezahlt. Aber wie gesagt, sofern ich morgen zu wechseln komme, melde ich mich.

    Und Wolferin: Danke für den Link. Der hilft sicher mal
    Und ebenfalls nochmal danke für die Bestätigung, dass es ein originaler ist.

    Gibt es denn bis auf die Flussrichtung noch etwas bem einbauen zu beachten ?
    sowas wie bestimmte Einbaulage oder ähnliches ?

    Und zwecks Aktivkohlefilter: den hatten wir anfangs der Problematik auch mal in der Hand, aber konnten nicht sagen, dass der schwer/voll mit Benzin war und auch kein schweppern gehabt. Also den kann ich vllt auch noch ausschließen. (Zwecks deinem Foreneibtrag mit dem Link zum Problem mit dem Aktivkohlefilter)
    Geändert von rocco95 (20.10.2022 um 00:00 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ähm, ach ja, es gibt eine Einbaurichtung, die wird oft vergessen, siehe Bild - wenn Bild verboten bitte löschen @mounty

    Anschluss „IN“ muss in Höhe der Verschraubung am Filterhalter stehen -Pfeile- die äußeren Anschlüsse stehen praktisch unten Richtung Boden. Der Entlüftungsausgang muss also quasi oberhalb von "Motor" stehen.

    Und wenn sich Benzin in den Aktivkohlefilter gedrückt hat, merkt man das, wenn man die Entlüftungsleitung abzieht, da kommt dann massig Benzin herausgelaufen. Kommt da nichts ist alles gut.

    Copyright geschütztes Material entfernt
    Geändert von mounty (21.10.2022 um 08:08 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Das mit der Drehrichtung wie du beschreibst, geht bei mir komischerweise nicht, da sonst die Leitungen sehr straff und eng sitzen.

    Ich meine auch, mein Erster Filter, den ich da überhaupt gewechselt habe(wegen den Jaul-Geräuschen)
    saß auch schon anders, wie von dir beschrieben.

    Kamm Das IN nicht um rechts unten, anstalt wie von dir beschrieben unten link sein ? Bzw. für was ist das denn überhaupt ?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Na, die Beschreibung ist ja nicht von mir, sondern von Audi. "In" ist die Vorlaufleitung von der Pumpe, also der äußere Anschluss von den beiden am Filter, der in der Mitte ist der Rücklauf, auf der anderen Seite des Filters geht es ja zum Motor und eben die Entlüftung. Eben so weit es geht dann nach unten drehen, ganz senkrecht müssen die Anschlüsse am Filter ja auch nicht stehen, eben dass der Entlüftungsanschluss oberhalb von "Motor" steht, ob die Anschlüsse dann etwas nach links oder rechts stehen ist doch egal.
    Geändert von Wolferin (20.10.2022 um 10:58 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    Nagut, welcher Anschluss ist weiß ich ja.
    Und habe es bei den letzten zwei Filtern auch so gemacht, dass der Rücklauf logischerweise mtitig steht und der Vorlauf unten Rechts (Tankseitig gesehen)

    Würde denn etwas passieren, wenn der Vorlauf über dem Rücklauf (mittleren Anschluss liegt) ?

  17. #17
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Das weiß ich nicht. Ich habe selber nur von einem Audi Mechaniker auf Nachfrage erklärt bekommen, dass das irgendetwas mit dem Aufbau des Filters im Inneren zu tun hat und wie die Luft zwecks Entlüftung darin geleitet wird. Ich schätze mal 90 Prozent aller Mechaniker haben eh noch nie etwas davon gehört, dass es bei einem Benzinfilter eine Einbaulage gibt. In der Werkstatt wo ich schaube der Meister hat mir nen Vogel gezeigt, aber gut, der schraubt auch nur an alten VW Bussen.
    Geändert von Wolferin (20.10.2022 um 13:04 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von rocco95 Beitrag anzeigen
    Würde denn etwas passieren, wenn der Vorlauf über dem Rücklauf (mittleren Anschluss liegt) ?
    Dann kann sich mit der Zeit Luft im Filter sammeln und es könnte genau das Problem entstehen das Du gerade hast

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GGG

    Registriert seit
    24.10.2016
    @Stefan, vielen Dank für die Information. Wie gesagt, zum Glück hab ich den immer so eingebaut, dass der Vorlauf "unter" dem Rücklauf/Entlüftung ist.

    Also vom Tank aus gesehen:
    In der Mitte RL/Entlüftung
    Unten Rechts VL/Motor

    Ander gehts ja dann wegen den Schläuchen auch nicht bei mir.

    Ich hoffe dann, das hat ein Ende.
    Wenn der Filter natürlich auch kaputt geht, wird es interessant ..

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn Audi das so vorschreibt, dann hat das in der Regel einen Grund

    Dass Deine Leitungen das nicht hergeben, kann mehrere Gründe haben.
    Das Auto ist ja nicht mehr neu. Wer weiß was da alles schon gebaut wurde.

    Ich würde schauen dass Du den Filter richtig herum einbaust. Ggf. muss man da was umbauen (zum Beispiel Schläuche verlängern, umlegen usw...).

    Nach der Geschichte, würde ich da keine Versuche mehr machen.
    Am Ende ist der Mahle Filter gar nicht das Problem, sondern die Einbau Position.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. A4/S4 B5 1,6l Benzinfilter
    Von Ahmet006 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 22:00
  2. 8E/B7 - Benzinfilter S4 B7
    Von bigmase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 21:11
  3. Re: Benzinfilter
    Von a4.schilling im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 12:50
  4. Re: Benzinfilter
    Von finky3 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2003, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •