Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sportquattro84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2020

    B7 hängenden Himmel reparieren/restaurieren

    Hallo miteinander, hatte vor kurzem die Möglichkeit einen schwarzen Himmel für den Avant günstig zu schießen, leider hängt der an diversen Stellen. Daher grübel ich jetzt so vor mich hin ob ich den nicht mit dem originalen Stoff "restaurieren" könnte. Ergo (grob gesagt) Stoff abziehen, den roten Schaumstoff entfernen, neuen Schaumstoff (nur welche Stärke??) aufkleben und den Stoff wieder auf den neuen Schaumstoff kleben.
    Hat das jemand so schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?
    Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung definitiv davon abraten?

    Wäre um eure Erfahrungsberichte dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Schaumstoffreste vom Stoff abzubekommen ist nahezu unmöglich.
    Vor allem bei dieser Fläche.

    Habe das an der Türverkleidung gemacht. Und es ist echt ne bescheidene Arbeit und dauert ewig.
    Zudem hat man oft das Problem dass man nicht alles entfernt bekommt und hinterher dann "Pickel" zu sehen sind.

    Ich würde neuen Stoff kaufen und bei 0 anfangen.
    Hab meinen S-Line Himmel damals auch komplett neu bezogen.

    Stoff gibts zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/265546460903...Bk9SR4al2Kz6YA

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Habe es hinter mir, zweimal.

    Dachpappe ausbauen:
    Sehr fummelig, besser zu zweit. Meiner ist von 1997, also 11 Jahre älter. Dennoch kannst Du Dich darauf einrichten, dass beim Lösen der Kunststoffverkleidungen an allen Säulen und hinten an der Klappe einige Plastik-Clips abbrechen werden. Davon hängt ab, wie wenig es nach dem Zusammenbauen dann klappert.
    Pappe muss nach hinten raus.
    Tipp: Falls Du ne Dachantenne hast ist jetzt der Moment, Dich auch um dieses Thema zu kümmern, sofern Bedarf besteht.

    Pappe säubern:
    Die schlimmste Arbeit. Lies Dich dazu durchs Forum. Spachtel, Lösungsmittel (Vorsicht, darf die Pappe nicht auflösen!!), Bremsenreiniger, (maschinelle?) Drahtbürste. Es geht nur sehr schwer und dauert. Riesensauerei. Du brauchst am Ende eine saubere Pappe, sonst drücken die Reste durch den neuen Stoff.

    Neuer Stoff:
    Du suchst einen Kompromiss:
    Dicker Stoff lässt sich schwerer kleben und verarbeiten, ist aber bei unsauberem Untergrund im Ergebnis "gnädiger".
    Dünnerer Stoff lässt sich besser verarbeiten, insbesondere in die Rundungen reinkleben, man sieht aber jede Nachlässigkeit bei der Vorbereitung des Untergrundes.

    Lass Dich von der Unmenge an Sattlerangeboten im Netz über Deinen (auch kostenmäßigen) Schwerpunkt nicht blenden. Die Stoffauswahl ist es nicht; Dein Problem ist die gute Vorbereitung der Pappe und der richtige KLEBSTOFF.

    Der richtige Klebstoff:
    Ich habe es, wie oben beschrieben, zweimal gemacht. Das erste Mal mit Hochtemperatur-Super-Duper-Klebstoff, den die ganzen Sattlereien alle mitanbieten. Der war auch nicht billig, aber nach 2 Wochen hing mir der neue Stoff wieder im Nacken. Was für ne Freude!! So'n Dach bekommt leicht 100°C und das muss der Kleister über 20 Jahre abkönnen.
    Dafür brauchst Du Spezialklebstoff, den im Seitensortiment einer Stoffbude zu finden, ich mir nicht (mehr) zutraue.
    Ich habe dann ins (sau-) teure Regal gegriffen und Technicoll bei Ottozeus bestellt.
    Bis jetzt hat die Goldschmiere mehrere Sommer gehalten...

    Da die Arbeit so ätzend ist, würde ich beim Kleister keine Experimente machen.


    Neubekleben:
    Abschnittweise Arbeiten, besser zu zweit. Dein Problem ist das saubere Hineinarbeiten des neuen Stoffes in die Rundungen, Griffmulden usw. und die gute Verklebung an den Rändern. Du arbeitest wegen des Klebers unter Zeitdruck.
    Warnung: Sollte Kleber versehentlich an die "gute Seite" gelangen, waren im Grunde alle bisherigen Arbeitsschritte vergebens und Du beginnst wieder neu. - Sauber arbeiten!!

    Himmel montieren:
    Es besteht die Möglichkeit, gerade bei kaschierter Ware, dass Dein neuer Himmel dicker als der alte ist. Das erschwert ggf. die Montage der Plastikverkleidungen an den Säulen und hinten an der Klappe.

    Ich drücke Dir die Daumen. So ein neuer Himmel ist wirklich etwas Feines.

    Ich glaube, bei Audi gibts für den ganzen Zinnober ne große Presse und dann macht es zisch und peng und der Gfk-Himmel wird gleichzeitig mit dem Bezugsstoff in Sekunden zusammengebacken.

    Würde mich mal interessieren, was ne Autosattlerei für die Arbeit haben will...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20180514-WA0043.jpg   IMG-20180526-WA0014.jpg   IMG-20180526-WA0002.jpg  
    Geändert von BaldmitH (14.10.2022 um 10:24 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ich hab das Thema diesen Sommer auch durch. Nachdem in Südeuropa wieder 40C° im Schatten waren und die Sonne das Auto bzw. den Himmel gebraten hat fing er vorne im Bereich der Rundung der Innenleuchte an zu hängen. Ich hab den Himmel ausgebaut und beim Sattler beziehen lassen. Der war begeistert von der Strafarbeit aber das Ergebnis ist gut. Der neue Stoff ist etwas dunkler als der originale was jetzt zum Kontrast an den Säulenverkleidungen führt.. also wens stört.

    Ich hab natürlich zur Erheiterung meiner Laune die Sonnenblende Fahrerseite auch versehentlich abgebrochen. Spröder Kunststoff im Winkel grüßt.
    Also falls ihr noch eine Sonnenblende Fahrerseite über habt.. Ich hätte Verwendung

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sportquattro84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.11.2020
    Danke für eure Tipps und danke @BaldmitH für die ausführliche komplett Anleitung!!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Wie BaldmitH beschreibt, Zeit lassen und vor allem wirklich sauber arbeiten und nicht an Material sparen. Kleber nutze ich zb. diesen hier: https://www.neumann-handelsvertrieb....-kontaktkleber ich hab jetzt schon 4 Dachhimmel gemacht 2x B7 Limo, 1x B6 Limo, 1x B5 und demnächst der Dachhimmel vom Vater seinem A6 C5. B7 und B5 sind meine beiden. Arbeit ging in ca 10 bis 11 Stunden war ich fertig mit allem. Ich lass den Himmel bei Zimmertemperatur immer 4 Tage komplett austrocknen.

    Das ist der Dachhimmel von nem Freund den ich gemacht habe bei einem B7 Limo:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8066.jpg 
Hits:	13 
Größe:	175,0 KB 
ID:	344597Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8068.jpg 
Hits:	12 
Größe:	156,4 KB 
ID:	344598Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8073.jpg 
Hits:	11 
Größe:	290,3 KB 
ID:	344599Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8074.jpg 
Hits:	12 
Größe:	133,6 KB 
ID:	344600Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8075.jpg 
Hits:	14 
Größe:	185,7 KB 
ID:	344601Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8077.jpg 
Hits:	12 
Größe:	177,9 KB 
ID:	344602Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8078.jpg 
Hits:	12 
Größe:	112,8 KB 
ID:	344603Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8079.jpg 
Hits:	13 
Größe:	144,2 KB 
ID:	344604Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8096.jpg 
Hits:	12 
Größe:	102,5 KB 
ID:	344605Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8097.jpg 
Hits:	13 
Größe:	211,3 KB 
ID:	344606

    Stoff ist dieser hier: https://shop.ch-cabanski.com/polster...SW10023.1&c=14

    Es gibt ja zich Methoden wie man den macht, ich jedenfalls rubble mit mehreren Bürsten den alten Schaumstoff ab und gehe mit einem Schleifer über die Pappe darüber, danach wird die Pappe 3 mal eingestrichen damit sich diese ansaugt, schlussendlich nochmals die Pappe und dann der Stoff, danach wird beides verklebt. Der im B7 hält schon über ein Jahr schon, Wagen stand im Sommer oft draußen, gelöst hat sich bisher nichts.

    Schlussendlich muss einfach alles passen wie er schon richtig geschrieben hat, Sauberkeit sind hier sowie die Vorarbeit das A und O. Arbeite beim Ausbau zu 2t, den Rest mach ich dann alleine weiter.
    Er hats richtig toll geschrieben, auch das mit dem Stoff, dünnerer ist immer einfacher zu verarbeiten vor allem bei den Mulden, ich mit meinem 3mm dicken Stoff hatte da hier und da schon Probleme aber es geht alles ist möglich nur dauerts dementsprechend.

    @BaldmitH Hatte schon mal einen angefragt, der wollte 550€ aber du musst den ausbauen er macht das nicht.
    Geändert von Früchtebär (18.10.2022 um 13:36 Uhr)
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wassereinbruch Himmel
    Von Scholler im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:38
  2. 8E/B6: Himmel demontieren
    Von canibaldx im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:35
  3. 8D/B5: Himmel
    Von René im Forum Innenraum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 23:25
  4. 8D/B5: Passat Himmel?
    Von scorpion im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:58
  5. Re: Himmel lösen
    Von Itehan im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •