Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Delbrück
    Registriert seit
    14.08.2022

    Alpine X703D-A4 Als Alternative zum AUDI Chorus

    Fangen wir mal entspannt an. Dies ist eher ein Review / Erfahrungsbericht für alle die ein Upgrade eventuell durchführen wollen.

    Verpackt kommt das Setup sehr sehr gut an! Alles ist extremst gut geschützt. Was macht Mann! typisch als erstes ? Genau! Anleitung wegschmeißen weil brauch man nicht. Damit fing das Spektakel schon direkt an. Jedoch hatte ich mir zuvor ein Youtube Video von Alpine angeschaut und dachte Ah okay alles selbsterklärend. So dann kam der Punkt wo das Display eingebaut wird. Hier sollte man vielleicht jedoch die Anleitung GENUA! lesen.. Im Lieferumfang ist eine A4 Blende mit bei welche VOR! die originale Audi blende gesetzt wird und NICHT ERSETZT wird. Dann nachdem ich das irgendwie hingetudelt habe kam der "CAN-BUS Verteiler" Dieser laut Anleitung angeschlossen (Aber ich denke hier habe ich nen Fehler gemacht da ein Strang, glaube ich!, noch zum Comfort Gateway gehen muss / Diese Can dose auf der Beifahrer seite. Ich werde mich Sonntag mal wieder ransetzten und schauen! Samstag steht Subwoofer im Qashqai an.) Aber! Das Radio läuft mit den Basics.

    -Mann kann Spiegeleinklappen einstellen (ACHTUNG! DANN SOLLTE MAN NICHT MEHR DIE FENSTER HOCH ODER RUNTERFAHREN LASSEN DA SONST SPIEGEL AN FENSTER SCHLEIFT / FEST HÄNGT!)

    -Comfort ein und aus steigen irgendwas da mit dem Licht.

    -den Ölstand lesen (dort zeigt er dauerhaft 8/8 an nur als Text! Finde ich extremst blöd! Im Produktvideo wird ein Bild mit angezeigt und meine Variante zeigt nur einen öden Text. (Es könnte aber vielleicht was mit dem Fehlenden Can strang kabel zu tun haben! Auflösung kommt Sonntag)
    [Lese ich aber aufgrund des bekannten Problems einmal pro Woche aus! Die Werte varieren nur zwischen Kalt und Warm, aber sonst sind die Werte gleich!]

    -Reifendruck speichern (Funktioniert nicht daher der andere Thread von mir mit der Frage ob und wie das mit VCDS Machbar ist)

    -Tacho einstellen (Funktionert ebenfalls nicht! Könnte doch noch was zu tun haben mit dem Can Strang)

    -Android Auto funktionier. Ich denke dass mein Huawei P20 Pro langsam langsam wird oder ka manchmal zickts rum!
    -Apple Car Play konnte ich nicht testen da ich kein iPhone habe (Noch nicht)

    Die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Etwas was mich persönlich wirklich stört!.:

    Keine Suchleiste für Lieder! Also keine Zeitleiste sodass wenn man ein Mix hört und eine Stelle sucht, Muss man vorwärts halten... (Ich meine.. sry.. sogar ein Billo 2din radio hat dies! und ein gerät was 1500 schlappen kostet kann sowas nicht anbieten ?

    Das Menü lässt sich bis auf den Start/ Splash screen nicht wirklich verändern. (Warum gibt es kein Editor ?!)

    Lautsprecher Einstellungen sind in Android Auto komplett gesperrt.. (Keine Bass Kontrolle / Einstellungsmöglichkeiten)

    Das Radio kann sich mittendrinnen einfach aufhängen!UND! Der Canbus von Alpine kann danach richtig ärger machen sodass man genötigt ist das Fahrzeug stromlos zu schalten weil sich sonst der Gateway Canbus von Alpine nicht abschalten kann.

    Weiteres kommt noch in kürze

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Delbrück
    Registriert seit
    14.08.2022

    Update CanBus wichtig zu wissen.

    So ich konnte es mir nicht nehmen lassen und musste testen und schauen ob es an dem canbus lag dass ich diverse sachen nicht einstellen konnte. Kurzum ja es lag genau daran.

    Für alle die eventuell irgendwie irgendwann mal vorhzuhaben das ebenfalls zu machen. Es ist wichtig das handschuhfach auszubauen und dort an dem (Info?!?)Canbus den stecker mit rein zu stecken. Da sonst keine Kommunikation zum Kombiinstrument hergestellt werden kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Tolle Beschreibung, aber ist das mehr an Funktionen das Geld wirklich wert?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Delbrück
    Registriert seit
    14.08.2022
    Sehr gute Frage! Ich denke dass muss man für sich selber entscheiden. Für den Normalo denke ich tuts das Chorus eventuell auch..

    Das integrierte Navi ist sehr Gewöhnungsbedürftig. Bzw wenn man davor noch nie ein TomTom navi hatte dann steht man definitiv erstmal auf dem Schlauch. (Bilder kommen noch)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Uff 1500€ so ein Teil und dann ist da nicht mal nen Digitalausgang für den Sound. Ich mein da bringt Alpine schon was das wirklich sich gut ins Auto integriert und nicht ausschaut wie aus dem zubehör aber dann wird an so Sachen wie nen Digiausgang gespart. Für jemanden der ne Anlage mit Prozessor usw verbauen will fällt das teil somit fast schon wieder flach.

    Lustig ist auch das es 3 PrOuts gibt aber das Kabel dafür (Anschlusskabel KTX-PRE1 optional) muss man dann auch nochmal extra kaufen.

    Alpine wo bist du nur gelandet

    Immerhin IGo-Karten. Mit den richtigen Quellen bekommt man dafür immerhin Updates für Lau. Hab erst gestern auf meinem NVE-M300P die Karten von Q2-2022 aufgespielt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - PS 2 als billige Alternative zum DVD-Player
    Von Play X im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:59
  2. 8D/B5 - Welche Dachantenne als Alternative zum verlorenen M7 Stab?
    Von Rofimal im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:56
  3. Audi Concert 2 vs. Chorus + Solisto vs. Alpine CDE-101R
    Von a4mike im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 01:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •