Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    passen die felgen?

    kann für meinen B6/8E B6/8E 4 felgen bekommen

    vorn: 8j x 18 et35
    hinten: 8j x 18 et40
    bereifung: 225/40 zr18 92y
    lochkreis: 5 x 110 + 5 x 112

    brauche ich für hinten einen lochkreisadapter?
    muss ich die felgen (habe kein fahrwerk) extra eintragen lassen?
    bis wieviel kann ich die reifen fahren?

    mfg

  2. #2

    Re: passen die felgen?

    müsste passen
    Lochkreis adapter brauchst du nicht wenn die Felgen einen LK von 5x112 haben
    Eintragen musste du die Felgen dann, wenn diese größe nicht im FZschein angegeben ist.

  3. #3
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    Re: passen die felgen?

    die felgen haben wohl vorn den 110er lochkreis, da werde ich dann wohl den adapter benötigen, nehme ich an.

    im fahrzeugschein:
    punkt 20 bis 23 (größenbezeichnung der Bereifung):
    vorn: 195/65 R15
    hinten: 205/60 R15

    im "anhang":
    ...
    235/45 R17 93Y A.Felge 7,5Jx17H2 Et 45
    ...

    scheint also wohl nur bis 17" genehmigt zu sein.
    was wird die eintrgung kosten?

    und wie schnell darf man denn mit den reifen fahren?

  4. #4

    Re: passen die felgen?

    für vorne brauchst du dann einen Adapter. Was mich aber wundert, warum haben die vorderen Felgen einen anderen Lochkreis als die hinteren. ich kenne kein fahrzeug welches unterschiedliche lochkreise vorne/hinten hat.
    Das müssten dann in diesem Falle 2 versch. Felgen sein.

    Eintragung der Reifen sollte nicht so viel Kosten ich denke so um die 30,-/40,- €

    zur Reifenbezeichnung und Geschwindigkeitsindex
    235 = Reifenbreite in mm
    40 = Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent.
    R = Bauart des Reifens. R Steht hier für Radialreifen (Gürtelreifen)
    18 = Felgendurchmesser in Zoll
    92 = Tragfähigkeits-Index.Konkret: 92 = 630kg
    Y = Reifenindex für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Autos.

    Q bis 160 km/h
    S bis 180 km/h
    T bis 190 km/h
    H bis 210 km/h
    V bis 240 km/h
    W bis 270 km/h
    Y bis 300 km/h
    Z über 300 km/h

  5. #5
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    Re: passen die felgen?

    jep, die felgen sind unterschiedlich. sind ausstellungsstücke gewesen. müssten aber optisch passen. oder gibt das aufgrund der nur vorn verwendeten adapters probleme?

    -ist es zu empfehlen 18" felgen ohne fahrwerk zu verbauen? sieht das akzeptabel aus?
    -wie wird sich meine endgeschwindigkeit verändern, wenn ich jetzt von 195er auf 225er umsteige?
    -habe ich eine leicht schräge reifenflanke bei 225er reifen auf ner 8er felge?
    -muss ich die felgen definitiv eintragen lassen? (siehe post davor: fahrzeugscheinauszug)

    vielen dank für die extrem schnelle antwort

    grüße aus berlin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: passen die felgen?

    -ist es zu empfehlen 18" felgen ohne fahrwerk zu verbauen? sieht das akzeptabel aus?
    Sieht etwas "hochbeinig" aus --> geht aber


    -wie wird sich meine endgeschwindigkeit verändern, wenn ich jetzt von 195er auf 225er umsteige?
    schätze man braucht etwas länger


    -habe ich eine leicht schräge reifenflanke bei 225er reifen auf ner 8er felge?
    glaube dafür sind 215er nötig 225 auf 8" sind standard

    Coolfroschi

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: passen die felgen?

    lochkreis: 5 x 110 + 5 x 112
    könnte es nicht sein das mit dieser Bezeichnung einfach ein Doppellochkreis gemeint ist, wie bei vielen Nachbauten?

    Reiner


  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: passen die felgen?

    Wenn genau diese Reifen-Felgen-kombination nicht im Schein steht muss sie eingetragen werden. Das ist doch wohl logisch...

  9. #9
    Hobbytuner
    Gast

    Re: passen die felgen?

    Sicher das es Adapter von 5 x 110 auf 5 x 112 gibt?
    Dat überschneidet sich doch oder nicht??

    Und 18 Zoll ohne Fahrwerk würde ich persönlich nicht fahren wollen...einmal aufer Autobahn bei hoher Gschwindigkeit ne heftige Bodenwelle erwischt und es zerlegt dir den Reifen weil der Karren so tief einfedert!

    Und wieso vorne ET 35 und hinten ET 40??

    Ich kenne das wohl umgekehrt damit er hinten etwas breiter ist als vorne...


  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: passen die felgen?

    Hobbytuner schrieb am 08.09.2005 14:31:
    Sicher das es Adapter von 5 x 110 auf 5 x 112 gibt?
    Dat überschneidet sich doch oder nicht??

    Und 18 Zoll ohne Fahrwerk würde ich persönlich nicht fahren wollen...einmal aufer Autobahn bei hoher Gschwindigkeit ne heftige Bodenwelle erwischt und es zerlegt dir den Reifen weil der Karren so tief einfedert!
    5x110 auf 6x112 ist kein Problem.

    Und wieso soll es denn den Reifen zerlegen? So ein Quatsch! Ich fahre 18 Zoll mit dem Serien-Sportfahrwerk und ich möchte es A) weder tiefer noch B) härter. Außer man will an jeder Bodenwelle hängenbleiben oder jeden Kieselstein im Kreuz fühlen. Aber alles subjektiv...

  11. #11

    Re: passen die felgen?

    LordofChaos schrieb am 08.09.2005 08:55:
    Eintragen musste du die Felgen dann, wenn diese größe nicht im FZschein angegeben ist.
    TL schrieb am 08.09.2005 12:32:
    Wenn genau diese Reifen-Felgen-kombination nicht im Schein steht muss sie eingetragen werden. Das ist doch wohl logisch...
    Die Felgen müssen nur dann eingetragen werden wenn es das Gutachten vorschreibt, wenn die Reifen eingetragen wären (was nicht der Fall ist) hängt es vom Gutachten ab ob eine Eintragung der Felge erforderlich ist oder nicht (ABE). Die Reifen müssen auf jedenfall eingetragen werden.
    EDIT: Aber bei diesem Lochkreismurks wird es wohl auf eine Einzelabnahme rauslaufen da die Felge mit dem 110er LK mit Sicherheit kein Gutachten für den A4 hat. Erkundige Dich mal beim TÜV ob der es Dir überhaupt eintragen würde wenn Du einen LK-Adapter (gibt es bei SCC Fahrzeugtechnik in allen Variationen) verwendest. (Wichtig ist auch die Mittenzentrierung der Felgen!)
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: passen die felgen?

    schmil schrieb am 08.09.2005 11:20:
    -ist es zu empfehlen 18" felgen ohne fahrwerk zu verbauen? sieht das akzeptabel aus?
    guck dir meine an! iss meienr meinung nach viel zu hoch und er schwankt meiner meinung nach in schnellen Kurven mehr! also auf jeden Fall noch Fahrwerk nachrüsten!!! Ich denke bem B6/8E wirds nich viel besser sein!


    -wie wird sich meine endgeschwindigkeit verändern, wenn ich jetzt von 195er auf 225er umsteige?
    ja, bei mir von Tacho: 250/260 auf 240/250 (2.8er)


    -habe ich eine leicht schräge reifenflanke bei 225er reifen auf ner 8er felge?
    NEIN! die Reifen sind beim 225er breiter als die Felge! kommt aber definitiv den Felgen zugute, falls du mal irgendwo hängen bleibst!


    -muss ich die felgen definitiv eintragen lassen? (siehe post davor: fahrzeugscheinauszug)
    JA!
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  13. #13

    Re: passen die felgen?

    ja du also von adapter hab i bisher noch nix gutes gehört,,,,unwucht ect...
    am besten du nimmst meinen 18 zoll satz 8x18 ,ET35,, lochkreis 5/112(Teilegutachten vorhanden) mit conti sport contact 2 .............4-5mm Profil ..235/40/ZR18 ,91Y
    Felgen top ohne groben Kratzer oder Bordsteinschäden...
    VB 650€
    muss sie leider wegen Fahrzeugwechsel abgeben, schöne optik kommt eigentlich viel grösser raus......
    sende dir gerne bilder zu ........glasgaul@yahoo.de
    Toni

  14. #14
    Benutzer Avatar von schmil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.06.2005

    Re: passen die felgen?

    lange rede, kurzer sinn, es geht um jene felgen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3AMEWA%3AIT&r
    d=1

    was haltet ihr davon? welchen lk brauch ich eigentlich, den 112er nehm ich an. den 110er hatt ich ja bei meinem 80er gehabt.

    @glasgaul: nur zu, schick mal bilder godlikebabykiller("at")hotmail.com, obwohl ich eigentlich sehr wählerisch bin. ich hatte mir einen von den 3 typen vorgestellt:
    1. AEZ Ultra aus der obigen Auktion
    2. eine A8 Felge in Chrom
    3. oder die ATP 9-Razze (leider sehr teuer)

    @hobbytuner: je et35 und 40 mein ich natürlich andersrum *grins* aber das mit dem fahrwerk is vollkommen quatsch. also ich hab es mit einem serienfahrwerk noch nich geschaft so tief einzufedern, dass mein reifen schleift. und da der reifenumfang ja eh immer gleich sein muss, und somit auch die "äußerliche" größe spielt es keine rolle, was da fürn reifen druntersteckt. das der reifen zerlegt wird kann dir höchstens mit deinem fahrwerk passieren, da schlecht abgestimmte fwhrwerke schon mal bis zum max einfedern können. hatte damals in meinem 80er nen fahrwerk und es war echt anstrengent, schön aber anstrengend. wie oft hab ich dort aufgesetzt...
    aber ein paar bilder von 18 zöllern ohne fahrwerk würd ich trotzdem mal gern sehen - hab angst dass da zu viel platz is zw. reifen und radkasten.

    @reiner: doppellochkreis? glaub ich nich.

    @TObi: sehe dein auto leider nich 8) aber ich denk aufm B6/8E is das gerade noch akzeptabel. sag mal hast du die 250km/h sperre gehabt? das würde deinen endgeschwindigkeitsverlust ja noch erhöhen, wenn er sonst über 250 gefahren währe.

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: passen die felgen?

    Also aus der Beschreibung geht für mich heraus dass es die Räder wahlweise mit 110er oder 112er Lochkreis gibt, demnach hat sich der Lochkreisadapter ja wohl erledigt.

    Übrigens eine mail an den Verkäufer würde Klarheit bringen.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •