Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011

    Beitrag Temperatur nach 4 Std immer noch knapp 90 Grad

    Hallo Com,

    habe ein Problem mit meinem dicken.
    Morgens wenn er kalt ist, springt er fast gar nicht mehr an. Mehrmals orgeln und dann schunkelt der Motor beim Start.
    Sobalt er aber etwas in Touren kommt bzw. warm ist, springt er sofort an.

    Mir ist heute aufgefallen, daß die Anzeige von der Temperatur nach knapp 4 Std Motorstillstand immer noch auf ca.90 Grad steht. *nicht normal oder?!

    Gehe ich jetzt recht in der Annahme, das der Fühler oder sowas defekt sein könnte?
    Wenn ja, wo sitzt dieser und wie Erneuere ich diesen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Sorry. Nichts für ungut. Aber wenn du schon fragst, wo der Sensor verbaut ist und wie man diesen wechselt, dann fahr gleich zur Werkstatt und lass ihn tauschen. Bevor du den falschen Sensor kaufst oder beim Wechseln irgendwelche Probleme hast.
    Als aller erstes den FC auslesen und nach den Parameter für die Kühlung schauen. Misst der Sensor eine halbwegs realistische Temperatur und gibt es ans Motor-Stg. weiter.
    Wie warm sind die Kühlwasserschläuche nach 4 Std. Standzeit ?

  3. #3
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Glaubst Du wirklich das hier 100% der Leute Ihren Motor kennen? Nur weil Du vllt Deinen Motor blind auseinandernehmen kannst, muss es nicht jeder können. Das mit zur Werkstatt fahren kann ich mir sparen, wenn ich es doch selbst machen kann.
    Wenn ich frage wo dieser sitzt, hättest mit auch eine einfache Antwort geben können!
    Nichts für ungut, aber wechseln kann ich es schon selbst, schwinge nicht täglich nen Kugelschreiber und somit keine zwei linken Hände.
    Es gibt nur zwei Sensoren, wieso sollte ich dann den falschen kaufen?
    Nunja, wollte doch nur wissen ob es der Sensor sein könnte und wo dieser sitzt.
    Zum Auslesen habe ich leider nichts. Wüßte aber auch nicht,wo ich überhaupt nachschauen müsste...sry.
    Nach 4 Std. Standzeit dürfte doch jede Temperaturanzeige runter gehen...oder?!!!!
    Schläuchte sind vllt Handwarm.

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wenn die Schläuche nur noch Handwarm sind, geht die Temperatur ja runter....dann bleibt ja nur der Sensor oder die Verkabelung als Fehlerquelle übrig
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Einfach mal ans Auto gehen und nach einem solchen Sensor schauen!

    Und ob der G62 ursächlich ist lässt sich durch schauen im entsprechenden MwB erkennen

  6. #6
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Einfach mal ans Auto gehen und nach einem solchen Sensor schauen!

    Und ob der G62 ursächlich ist lässt sich durch schauen im entsprechenden MwB erkennen

    Und wo sitzt der besagte Stecker???

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008

  8. #8
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Danke, damit kann ich was Anfangen

  9. #9
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011
    Tja, wie es immer ist...kein 4poliger Temperatursensor bei mir verbaut. Den zwei Poligen gefunden, aber kein anderer.
    Angeblich soll er auch dort am Flansch sitzen, aber dort ist nur dieser eine zwei Polige. Dort auch gesehen, das es ein wenig Tropf.
    Werde mal den anderen bestellen, der Freundliche möchte gerne 59,- Tacken haben..wow...was nen Preis für das Teil.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der BGB hat einen grauen 2 Poligen Temp Geber verbaut, das ist richtig. Nicht vergessen den O Ring und die Haltefeder mitzubestellen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von speedrunner Beitrag anzeigen
    Das mit zur Werkstatt fahren kann ich mir sparen, wenn ich es doch selbst machen kann.
    Wenn jeder so handelt, können viele Kfz-Werkstätten zu machen. Aber wehe du brauchst dann wirklich was? Dann stehst Du mit Deiner Karre vor verschlossenen Werkstatttor oder musst zu A.T.U oder PitStop fahren. Bin gespannt, ob Du das freiwillig machst.

    Dein Temp. Sensor sitzt hinten am Rohsstutzen und hat die Teilenummer 06A919501A und ist 2-polig. Dichtring ist N90316801 und Haltefeder ist 032121142

  12. #12
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Wenn jeder so handelt, können viele Kfz-Werkstätten zu machen. Aber wehe du brauchst dann wirklich was? Dann stehst Du mit Deiner Karre vor verschlossenen Werkstatttor oder musst zu A.T.U oder PitStop fahren. Bin gespannt, ob Du das freiwillig machst.
    Du siehst da was falsch. Wenn jeder so denkt wie Du, könnte sogar das Forum hier schliessen, denn dann braucht ja keiner mehr Hilfe und fährt direkt zur Werkstatt.
    Dein Temp. Sensor sitzt hinten am Rohsstutzen und hat die Teilenummer 06A919501A und ist 2-polig. Dichtring ist N90316801 und Haltefeder ist 032121142
    Danke, werde ich bestellen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also der BGB hat einen grauen 2 Poligen Temp Geber verbaut, das ist richtig. Nicht vergessen den O Ring und die Haltefeder mitzubestellen.
    Danke, leider gibt es in der ganzen Umgebung hier keinen Händler der das auf Lager hat, muss bestellt werden.
    Hoffe das ich die Haltefeder noch nutzen kann, denn diese kann momentan nicht bestellt werden...tztz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von speedrunner Beitrag anzeigen
    Wenn jeder so denkt wie Du, könnte sogar das Forum hier schliessen, denn dann braucht ja keiner mehr Hilfe und fährt direkt zur Werkstatt.
    So soll es ja auch sein. Von mir aus, kann das Forum schließen. Ist ja geschäftsschädigend für die Audi Kfz-Werstätten.
    Untereinander Tipps und Tricks geben ist ja alles gut und schön. Aber Reparaturleitfaden zum selber schrauben würde ich hier verbieten.
    Wer keine Ahnung vom Schrauben hat, soll es sein lassen und von Leuten machen lassen die Ahnung haben. Und wer kein Geld zum reparieren hat, soll sein Auto verkaufen und Bahn fahren. So einfach ist das manchmal.

    Ich sag ja immer "Wenn man in einer Sache gut ist, dann mache es nicht umsonst bzw. kostenlos"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Sorry wenn ich das so direkt sage aber du hast mächtig einen an der Waffel.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Wenn man es nicht lernt, kann man es nicht können. Also fängt man eben mit den einfachen Reparaturen an und verbessert sich.
    Und wenn ich an meinen Hausbau denke! Die Fachleute sind nicht unbedingt besser als Laien. Ich musste unserer Heizungsfirma erklären, wie man einen Solarregler einbaut und wo im Wasserkreislauf Rückschlagventile eingebaut werden müssen. Ich habe ET gelernt, nicht Heizungsbau.
    Und da waren noch so ein paar andere Dinge, wo ich als Laie dem Fachmann erklären müsste, wie sie es zu machen haben.

    Gruß
    Moritz

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich das so direkt sage aber du hast mächtig einen an der Waffel.
    Warum das? Und wenn schon. Rate mal, wen von uns Beiden, dass überhaupt nicht interessiert. Und ohne Begründung schon mal gar nicht.



    Zitat Zitat von Modellbauhütte Beitrag anzeigen
    Und wenn ich an meinen Hausbau denke! Die Fachleute sind nicht unbedingt besser als Laien. Ich musste unserer Heizungsfirma erklären, wie man einen Solarregler einbaut und wo im Wasserkreislauf Rückschlagventile eingebaut werden müssen. Ich habe ET gelernt, nicht Heizungsbau.
    Und da waren noch so ein paar andere Dinge, wo ich als Laie dem Fachmann erklären müsste, wie sie es zu machen haben.
    ET= Elektrotechnik?

    Wenn man die günstigste Heizungsfirma auswählt, kann man schon Pech haben. Ich hoffe, dass wenigsten die ganzen Wasserrohre dicht sind. Und woher willst du wissen, wo Ventile dran gehören und wo nicht? Vielleicht sind die Ventile schon in anderen Bauteilen fest integriert (z.B. Solarregler) oder so.
    Ist wie im Straßenbau. Wer den Auftrag den billigsten Anbieter erteilt, muss sich nicht wundern, wenn die Straße nach 2 Jahren wieder erneuert werden muss, weil sich die Fahrbahndecke abgehoben hat oder so.
    Wer billig kauft, kauft doppelt oder mehr.

    Aber wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab. Ich habe fertig
    Geändert von chr-geit85 (09.10.2022 um 09:37 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Wie kommst Du drauf, dass das der billigste Anbieter war? War es nämlich nicht. Und welche Bauteile verbaut sind, konnte ich sehen und 80° Wassertemperatur am Wasserhahn spüren. Wie und wo die Rückschlagventile eingebaut werden müssen, kann man sogar der Installationsanleitung des Solarreglers entnehmen.

    Teuer ist eben nicht immer besser, sondern manchmal eben auch nur teuer.

    Gruß
    Moritz

  18. #18
    Benutzer Avatar von speedrunner
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    12.05.2011
    Habe den Temperaturfühler gewechselt. Ein wenig knifflig ran zu kommen, aber es geht wenn man nicht gerade ungeschickt ist.
    Wagen springt wieder super an und Heizung auch perfekt. Temperatur 90 Grad...alles im grünen Bereichen.

    Übrigens....der Temperatürfühler mit Dichtgummi und Haltefeder schlug mit ca. 67,- Euro zu buche.

    Achja, der freundliche war sehr erstaunt, als ich Ihm sagte das es nur einen Temperaturfühler gibt, jedenfall für meinen BGB.

    DANKE für die Hilfe

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    67 Euro? Das hat früher nicht mal die Hälfte gekostet. Aber was ist im Preis schon stabil geblieben.

    Mein BFB hat 2 Temp.-Sensoren. Einmal hinten am Block, wie bei Dir. Und unten, vor dem Wasserkühler, ist bei mir auch noch ein Sensor verbaut. Den stecke ich immer ab, wenn ich bei mir das Kühlwasser ablassen muss.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motortemperatur nach 16km knapp über 60°Grad normal?
    Von GreenA4Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 10:05
  2. 8D/B5 - Temperatur 90 Grad +5?
    Von Mckoy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 21:15
  3. 8E/B6 - Noch immer temperatur-problem
    Von peacemaker69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 13:47
  4. 8D/B5: Motortemperatur nur knapp über 60 Grad
    Von fradra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •