Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017

    [Gelöst] Getriebe singt im 4. u. 5. Gang

    Hallo zusammen,

    nach einem eigenständigen Wechsel von Öl- und Ventildeckeldichtung in einer Hobbywerkstatt singt/jault seitdem nun der vierte und fünfte Gang - und das recht laut. Einen Zusammenhang sehe ich dabei aber nicht, schließlich war ich weder grob zum Auto (Schraube raus, Filter raus, wieder rein, Deckel ab, abwischen, Dichtung tauschen, wieder drauf), noch hat das Eine ja irgendwie mit dem Anderen zu tun.

    Das Phänomen lässt sich folgendermaßen beschreiben:
    - KEINE Geräusche im 1.-3. Gang
    - starkes Singen im 4. u. 5. Gang
    - Frequenz des Singens verringert sich bei Wechsel von Gang 4 auf Gang 5
    - Tendenz zum Scheppern bei hoher Umdrehungszahl im jeweiligen Gang (4. Gang 100km/h)<br>- Singen im Schub- und Rollbetrieb (Gas / Gas weg), nicht hörbar bei sanftem Gas zum Lastenausgleich
    - von außen gefühlt gut hörbar
    - kein Singen bei Auskuppeln
    - Die Gänge gehen allesamt SEHR gut und schnell rein, keine Veränderung zu vorher.
    - aktueller Kilometerstand 345.000km, letzter Getriebeölwechsel ca. vor 150.000-200.000km


    Natürlich sind wir gerade 400km von zuhause entfernt bei Frankfurt (zu München) und man kommt am Sonntag oder Feiertag nicht mal an Getriebeöl ran (ich werde die Tankstellen voraussichtlich mal abklappern)

    Mein technisches Verständnis ist, dass Gang 4 und Gang 5 auf einer Welle/Achse liegen und sich Lagerpunkte teilen. Ich könnte mir daher entweder einen Lagerschaden vorstellen, oder - das eher - einen defekten Synchronisierungsring. Der Fehler entstand sehr plötzlich, daher kann ich mir einen Verschleiß des Lagers kaum vorstellen. Ein niedriger Ölstand würde meinem Verständnis nach alle Gänge betreffen, bitte korrigieren, falls falsch.

    Ich bin nachher noch bei einer Grupe eines Bekannten, vielleicht finde ich etwas offensichtliches.


    Habt ihr nach der Symptombeschreibung Ideen, was es sein könnte, bzw. worauf ich die Fehlersuche konzentrieren kann? Ist mein Verständnis richtig, sollte ich vielleicht noch auf andere Komponenten schauen?
    Welche Möglichkeiten außer Getriebeölwechsel hätte ich noch?
    Geändert von Schattengestalt (03.10.2022 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Hat sich erledigt, er sang dann heute recht bald im dritten Gang und jetzt ist das Getriebe recht im Arsch.
    Wir kamen leider nicht an die Spezialnuss (Vielzahn mit Loch, vermutlich zwei Größen) und das Öl kriegt man nicht mal in Tankstellen, daher war eine Heimfahrt unumgänglich. Die Hoffnung war da, dass wir es bis nach Hause schaffen, aber naja.

    Danke trotzdem für's Durchlesen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Also ist das Problem jetzt durch Ölmangel im Getriebe entstanden? Dann muss das Öl ja irgendwohin sein.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Also ist das Problem jetzt durch Ölmangel im Getriebe entstanden? Dann muss das Öl ja irgendwohin sein.
    Das wäre jetzt meine Vermutung. Beim Blick von oben in den Motorraum sah ich ganz hinten eine Flüssigkeit, aber ich war der Meinung, dass die von der defekten KGE-Dichtung stammte (die hatte ich noch ersetzt). Vom Getriebe sah ich nichts herunterlaufen, insbesondere die Schraubenpunkte waren dicht.

    Was aus meiner Sicht gut möglich ist, wäre dass der Defekt anderweitig begründet war (zB. defekte Lagerung) und durch das Heißlaufen weitere Schaden entstanden, wodurch Öl verloren ging. Evtl. gibt es auch ein Druckventil, über das der Öldampf dann entweichen konnte.
    Oder es hat doch irgendwo rausgesaut, wo ich es als Motoröl interpretierte. Als das Getriebe am Ende war, stank es erkennbar nach Getriebeöl, aber sichtbar ausgetreten war praktisch nichts.

    Noch wurde das Auto nicht zurücktransportiert, ich konnte mir das Getriebe noch nicht anschauen. Aber bei 350.000km kann ein Getriebe schonmal das Zeitliche segnen.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Antriebsstrang 1.9 TDI 6-Gang Schalter Quattro macht Geräusche / singt
    Von freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 19:06
  2. 8E/B6 - Getriebe 1. Gang Probleme Geräusche - 1.9 Tdi Quattro 6 Gang
    Von oldspeed68 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 14:05
  3. 8D/B5: Getriebe tauschen 5 Gang ersetzen durch 6 Gang
    Von Manzi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:45
  4. 8D/B5: Jault ,singt im 1 und 2ten gang
    Von audi freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 16:31
  5. Re: 1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140
    Von mikey450 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 08:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •