Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/???

    Registriert seit
    01.10.2022

    Umbau auf 6 Gang Getriebe AWX Frontantrieb

    Guten Morgen zusammen,

    meine Google , wie auch Foren Suche haben mich leider nicht fündig werden lassen.

    Ich habe mir für den Winter einen 1.9 TDI AWX Frontantrieb gekauft.
    Der Wagen hat ein paar unschöne Mängel die ich zu beseitigen habe, dafür hat er auch kaum was gekostet.
    Und eine Hebebühne mit allem drum und dran habe ich.

    Nun ist auch die Kupplung absolut am Ende . Getriebe kommt also sowieso raus.

    Jetzt bin ich am grübeln, direkt das 6 Gang Getriebe zu verbauen.
    So weit ich es bisher korrekt raus gefunden habe, passen gewisse GKB problemlos an den AWX. Lediglich Kupplungspaket und Schwungrad haben eine andere Größe. Aber da ich die Sachen sowieso tausche ist das ja egal.

    Den GKB des aktuell verbauten Getriebe müsste ich nach reichen. Außer einer der Profis hier kann mir den über meine FIN ermitteln ohne das ich den Wagen auf die Bühne stelle 😅😬 .
    Desto eher könnte ich die Sachen für die Kupplung bestellen.

    Welche Sachen außer dem Getriebe und Kupplungselementen müssen umgebaut werden?
    Passen alle 6 Gang aus B6 und Passat 3BG Frontantrieb Varianten?

    Vielen Dank im Voraus!

    PS. Falls jemand noch ein passendes Getriebe übrig hat und am besten rund um den Nürburgring wohnt (+/- 200 Kilometer 😂&#128521 , der darf mir das gerne mal anbieten!

    Viele Grüße aus der noch schneefreien Eifel!

    Max

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ack / EFC

    Registriert seit
    03.11.2022
    Hallo Ryder.

    Habe mich auch als markenfremder eben angemeldet, um Dir ein paar Auskünfte zu geben.

    Du benötigst ein 01E-Getriebe. Übersetzung im Vorfeld berechnen, dass ist gar nicht so kompliziert.
    Es gibt auch eine (inoffizielle) Seite im Netz, wo man alle möglichen VAG Getriebe durchrechnen und auch mit den Drehzahlen vergleichen kann. Link evtl per PM, ich weiß nicht, ob diese Seite hier zugelassen ist...

    Im Grundsatz passen alle Getriebe zu allen Motoren, zumindest gilt das bis B5 / B6, bei neueren lege ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer...

    Die Getriebe ab B6, die mit "02.." beginnen haben keine beim B5 passenden hinteren Halter und sind so nicht 1:1 zu übernehmen.

    Du benötigst also ein "01E"-Getriebe.
    Dazu den Aggregateträger zum 01E und die eigentlichen Halter links und rechts am Getriebe.
    Dann das Abdeckblech über dem Gelenk der ATW zum Auspuff hin. Die sind bei den 6-Zylinder Dieseln links, bei den 4-Zylinder Modellen aber rechts.

    Flansche der ATW innen am Getriebe gibt es in unterschiedlichen Lochkreisen. Das kann man im Vorfeld messen oder in Katalog anhand der jeweiligen ATW-Gelenke klären.
    Die Flansche lassen sich aber leicht wechseln. Dabei dann am besten gleich die Dichtringe ersetzen. Spart ggf zusätzliche Arbeit kurz nach dem Umbau.
    Manche 01E-Getriebe haben eine Ölpumpe integriert und Anschlüsse für einen Ölkühler. Dieser sitzt dann direkt im Kühler, die Leitungen unbedingt ggf gleich mit dem Getriebe besorgen. Kann frickelig sein... hat aber den großen Vorteil, dass bei niedrigen Aussentemperaturen das Getriebeöl über das Kühlwasser viel schneller im Betriebsbereich ist und unter hoher Last mehr Wärme abgeben kann. Gleich aus zwei Gründen eine gute Sache für die Lebensdauer.
    Die Schaltbetätigung musst Du komplett tauschen, also Gestänge und Hebel samt Knauf.
    Ebenso den Kabelstrang für Rückwärtsgang und Tacho. Die Stecker sind anders und sitzen an anderer Stelle.
    Auspuffbefestigung kann passen, muss aber nicht. Auf Nummer sicher gehen und gleich mit besorgen für "rechts".

    Kupplung passt 1:1, da kannst Du einfach die identische besorgen, die zum 5-Gang passt. Ich würde schauen, ob es ein 4-K-Kit gibt. Dann ist mit dem Zweimassen Schwungrad auch gleich Ruhe. Kupplungszylinder bleibt gleich.

    Das wäre auf die schnelle alles, was mir einfällt... kann aber natürlich sein, dass noch ein paar Kleinigkeiten dazukommen. Also erst mal so weit alles besorgen und dann alles genau vergleichen, bevor Du alle auseinander reißt.

    Ach ja... Wenn das betreffende Getriebe nicht auch ab Werk mit dem Motor in diesem Modell angeboten wurde, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Allein schon, weil es dann keinen Nachweis zum Abgasverhalten gibt.
    Das musst Du beachten und abwägen.

    Grüße aus Wittgenstein

    BB

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Ganz einfach, das entsprechende Getriebe mit 6 Gängen von der 96KW TDI Version verbauen, aber wie gesagt da gehört noch einiges dazu wie aufgelistet wurde vom Vorschreiber

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 8E B7 1,9l 85KW - Getriebe GYA Umbau auf 6. Gang
    Von Lupo85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 17:10
  2. 8D/B5 - Quattro Getriebe auf Frontantrieb umbauen ?!?!
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 13:10
  3. 8D/B5 - 01E 6 Gang Getriebe umbau im 1.8T Quattro
    Von smilinged im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 09:30
  4. 8E/B7 - 2,7 TDI B7 Frontantrieb "surrendes Geräusch" aus Getriebe JME 6-Gang
    Von a4ever0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 20:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •