Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022

    Abblendlicht Rechts defekt [S4 8E/B7]

    Hallo liebes Forum,

    bin ganz neu hier und hab seit heute morgen das Problem das mein Abblendlicht vorne rechts nicht mehr will.
    Birne bereits getauscht, ohne erfolg.
    Im Sicherungskasten habe ich keine Sicherung dafür gefunden. Zumal dann wohl das linke auch nicht funktionieren sollte oder?
    Habe im Forum einen Beitrag gelesen das die Sicherung im Bordnetzsteuergerät sitzt. Wo finde ich denn dieses Steuergerät? Konnte im Netzt keine Location dazu finden.

    Fahrzeug ist ein A4 8E/B7

    Hoffe ihr könnte mir schnell helfen

    mit freundlichen Grüßen

    Le
    Geändert von ADle (21.04.2023 um 08:26 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    Also, hab eben mal gemessen. alle meine Ersatzlampen, sowie die angeblich defekte funktionieren.
    Beide stecker haben 12V wie bitte kann das sein. steck ich eine Lampe dran, passiert rein gar nichts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Die Scheinwerfer laufen über das Bordnetzsteuergerät:
    S236-Sicherung im Sicherungshalter 30 A - Bordnetzsteuergerät oder S237-Sicherung im Sicherungshalter 30 A - Bordnetzsteuergerät

    Hast du eine Möglichkeit, auf den Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät zu schauen?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    Das Bordnetzsteuergerät unter dem Teppich auf der Fahrerseite?
    Hast du evtl ein Bild von der Sicherung? konnte auf den ersten blick keins finden.

    komisch ist nur, das ich trotzdem 12V anliegen hab am stecker der Lampe. Dh. das Bordnetzsteuergerät muss doch funktionieren oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn das Bordnetz STG sieht dass die Lampe defekt ist, dann schaltet es den Eingang ab.
    Evtl hast Du ein Problem mit Korrosion am Stecker und das STG sieht zu wenig Strom und schaltet die Stromquelle dann ab. Weil es denkt die Birne wäre durchgebrannt.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    Hallo Stefan. danke für den Tipp, konnte erstmal keine Korrosion erkennen am Stecker. Werde das noch einmal überprüfen.
    Wo genau sollen diese Sicherungen sein?
    "S236-Sicherung im Sicherungshalter 30 A - Bordnetzsteuergerät oder S237-Sicherung"

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Wenn das Bordnetz STG sieht dass die Lampe defekt ist, dann schaltet es den Eingang ab.
    Evtl hast Du ein Problem mit Korrosion am Stecker und das STG sieht zu wenig Strom und schaltet die Stromquelle dann ab. Weil es denkt die Birne wäre durchgebrannt.
    konnte am stecker keine korrosion erkennen. habe ihn auch nochmal auseinander genommen und die kontakte einzeln sauber gemacht.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    das Phänomen ist schon wieder aufgetreten. Schließe ich meine orignal scheinwerfer an, geht das licht.
    Die aftermarket teile, die ich nun ersetzt bekommen hatte, gehen nicht. Hat jemand erfahrung mit diesen scheinwerfern? gibt es dort irgendeinen bekannten defekt den man selber beheben kann? hab schon den ganzen scheinwerfer auseinander gelegt.
    Anbei der Link zu den scheinwerfern:

    https://www.ebay.de/itm/383135313536....c101465.m3507

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    also zur erklärung. hatte mir diese scheinwerfer gekauft und einbauen lassen. nach einem halben jahr war der rechte dann wie beschrieben nicht mehr funktionsfähig. Neue scheinwerfer gekauft (die selben) eingebaut und nun exakt das selbe problem nach ca einem halben jahr. Kann doch nicht sein. Gibt es keinen quick fix um diese scheinwerfer nutzbar zu machen ohne alle halbe jahre die stoßstange zu demontieren

  9. #9
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Hast du mal den kompletten Kabelstrang von der Lampe weg gehend überprüft? Wenn da immer 12V anliegen, Kontakte keine Korrosion aufweisen und die Lampen die du immer ausgebaut hast nie defekt waren, würde ich auf Kabel oder B-STG tippen.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    Es ist halt einfach so komisch. Schließe ich den Original scheinwerfer an, geht alles wie es soll. Kauf ich einen neuen aftermarket scheinwerfer, funktioniert der auch. Nur halt temporär. hab jetzt mal einen der alten aftermarketscheinwerfer auseinander genommen. keine losen stecker, keine korrision, gar nichts. vllt defekter trafo im scheinwerfer? keine ahnung. hilft alles nichts

  11. #11
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ich hatte nie einen 3rd-Party Scheinwerfer in den Händen um mal das Innenleben etc zu begutachten. Jetzt muss ich als Xenon Verwöhnter kurz fragen: Haben die Halogenscheinwerfer überhaupt einen Trafo IM Scheinwerferkorpus? Dachte da geht nur das anschlusskabel an die Kontakte der Birne. Hast du mal ein Bild vom SCheinwerfer hinten wo die Lampe ran kommt?
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    kann ich dir heute abend machen.
    Tatsächlich gehen die kabel direkt an die Lampe, gibt aber einen abzweig an einen trafo, zu noch einem kleinerem trafo, zu den LED leuchten (Tagfahrlicht). Ob das damit zusammenhängt, keine ahnung. Hab aber mal den Verkäufer kontaktiert. Kann ja nicht sein das alle 4 scheinwerfer den selben fehler aufweisen nach einem Halben jahr

  13. #13
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    ich glaube fotos von der konstruktion wären sehr hilfreich um die fehlerquelle einzugrenzen. Verstehe ich das richtig: Das kabel geht DIREKT auf die Lampenkontakte von wo aus es eine abzweigung zum Trafo gibt? Wenn dem so ist kann durch ein Kurzschluss im Trafo auch die lampe kurz geschlossen sein, womit das B-STG diese dann, wie Stefan erwähnte, abschaltet. Das könnte man einfach prüfen indem man einen Kontakt zum Trafo abtrennt und guckt ob die Lampe dann geht. Es ist oft so das bei LED Geschichten aus Ebay eher die Ansteuerung versagt statt die LED selbst.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    vermute ich auch. werde das heute mal testen. vermute auch das es einer der beiden trafos ist.
    werde dir nachher auch mal bilder schicken. Hatte gehofft, da ich das problem nun 4 mal hatte, das sich bereits jemand damit auskennt. Also mal sehen hab eben mal geschaut, ist ein ganz normaler 20 - 60watt trafo verbaut. beim kleineren steht leider nichts dabei

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.09.2022
    also ich habe nun die 2 gleichrichter dioden IM scheinwerfer mal gebrückt. keine ahnung wofür die sind. vllt fernlicht?
    aber nichts desto trotz geht die Birne dann an!! scheint so als wäre bei allen scheinwerfern dann eine der dioden fritte. die frage ist nun, neuer ich sie weg und vermeide so zukünftige fehlerquellen, oder bestell ich neue dioden

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	11 
Größe:	157,5 KB 
ID:	345398Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	9 
Größe:	116,0 KB 
ID:	345399Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	10 
Größe:	104,1 KB 
ID:	345400

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diode.jpg 
Hits:	8 
Größe:	71,0 KB 
ID:	345401hier ein bild von den dioden

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wer weiß was das für Indianerscheinwerfer sind. Wenn ich schon so nen gebastel mit den Dioden seh dann kann das nur billigste Chinaware sein. Für knapp 100€ mehr als die Ebay Dinger hätte man originale Magneti Marelli Sw bekommen und sicherlich keine Probleme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    ach herje, das ist echt gut zusammen geknuppt... Das sind eigentlich leistungsdioden wenn die eine solche Dicke haben, aber scheinbar wurde da gut gesparrt und sie sind dem Hitzetod erlegen.

    Wenn nur eine fritte ist kannst du theoretisch die andere an einem Multimeter messen um zu gucken welche Durchlassspannung diese hat (Alternativ die Beschriftung in Google reinhauen und gucken was es dir ausspuckt. Bei solchen Bauelementen hat man leider nicht immer Glück). Dann bestellst du dir welche mit einer weitaus höheren Dauerstrom-Belastbarkeit und du solltest good to go sein. Tu mir nur einen gefallen bei dieser äußerst interessanten Bauweise und reib die mit irgendeinem isolierenden harz ein. Freiliegene THT Beinchen und Kontakte tun mir immer weh....

    Solltest du hilfe brauchen kannst du dich dann gerne bei mir per PM melden. Sollten wir dann zu einem Ergebniss kommen was zufriedenstellend ist postest du es hier wieder rein damit andere die eventuell danach oder was ähnlichem suchen eine Lösung haben.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 22:35
  2. 8E/B6 - Abblendlicht xenon rechts Defekt
    Von audi_84 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 20:43
  3. 8D/B5 - Abblendlicht vorne rechts ohne Strom
    Von Thekla im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 08:35
  4. 8E/B6: Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen
    Von flying-firefighter im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 10:00
  5. Re: Abblendlicht rechts defekt A4/8E - Austausch ?
    Von Geraldl im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •