Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    12.09.2022

    Kerze hat kein Gewinde mehr AEB Motor Audi A4 B5 1.8T 1997

    Hallo liebe Leute

    Ich habe in der Sufu geschaut leider werden meine Fragen per PN Beantwortet und somit habe ich keine sicht an Anleitungen etc. ausserdem sind gewisse Einträge hier sehr alt die Links beispiel zu imageshack etc. funktionieren nicht mehr darum erlaube ich mir einen neuen Thema zu erstellen und hoffe auf gute Antworten.

    Leider ist bei einer Kerze an meinem geliebten Audi kein Gewinde mehr drann keine ahnung wie das passiert ist aufjedenfall kann man jetzt die Kerze nicht mehr herausdrehen mit rätsche und passendend schlüssel ein service von ca 30 euro kostet mir nun ein vermögen denn wenn ich richtig liege muss der Kopf runter um die Kerze abzuschrauben richtig ? Frage wie konnte das passieren hitze ?

    hat jemand erfahrung gemacht und ebenfalls eine Anleitung um denn Kopf herunter zu nehmen oder Tipps dafür Denn ich werde sicher selber versuchen die Kerze zu brechen oberer Bereich und ein linksdreher benutzen um sie rauszudrehen ...

    Vielen dank ich bin dankbar für jede Antwort
    Geändert von Fabris (12.09.2022 um 18:30 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Also ein kaputtes Gewinde kann davon kommen, dass die Kerze beim Einschrauben zu viel Drehmoment bekommen hat und eines der beiden Gewinde schrott ist, entweder das der Kerze oder das im Kopf.

    Wenn sich die Kerze lose drehen lässt, ohne das sie rauskommt, kannst du versuchen sie rauszuholen, indem du die Einspritzventile abklemmst und den Motor orgelst. Im besten Fall fliegt die Kerze beim Komprimieren aus der Bohrung raus. Also Vorsicht und einen Lappen auf der Bohrung halten.

    Ansonsten muss der Kopf runter. Dazu kann ich nichts sagen, aber Motor auf OT-Stellung drehen, Zahnriemen runter, Krümmer/Turbo ab, Ansaugbrücke ab, sämtliche Kabel, die am Kopf hängen lösen, Kühlmittel ablassen.
    Aber zu dem 1.8T Kopf kann dir am besten jemand was zu sagen, der das schon gemacht hat.

    Wenn du die Kerze raus hast, auf Glück hoffen, dass nur das Gewinde der Kerze hinüber ist, was ich leider für unwahrscheinlich halte; Das Gewinde im Kopf wird durch sein. Ich weiß nicht, ob man da mit einem Gewindeeinsatz, wie Heli-Coil aushelfen kann. Habe ich keine Erfahrungswerte zu.

    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Heli Coil habe ich schon öfter genutzt bei Zünd- und Glühkerzen, aber bitte nur Original und kein Zubehör Müll!

    Weich doch die Kerze mal einige Zeit per WD40 ein, Motor aber aus lassen und dann mit Gefühl und Spucke dran, immer vor und zurück

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    12.09.2022
    Hallo danke für eure Tipps ich werde die mitnehmen evt werde ich sie mal wieder einmal gebrauchen Helicoil hätte ich als nächstens benutzt falls es nicht gegangen wäre ich kann wissen lassen das ich die Kerze die im Zylinderkopf stecken blieb nur zur hälfte ich erfolgreich entfernen konnte indem ich ein Linksdreher nahm müsst mals dannach googlen ... Habe die Kerze halbiert mühsam mit Bohren und verschiede Fräse aufsätze .. habe dort wo die Zündkerze anfägt ins gewinde rein zu gehen mit einem langem Bohraufsatz eine Kerbung gemacht und dann mit Linksdreher rein vorsicht eingeschraubt und dann plötzlich ist die kerze langsam raus gekommen während ich denn Linksdreher drehte habe zuvor auch WD 40 etwas einwirken lassen letzte Nacht im schaft der Zündkerze der Linksausdreher muss fast so gross sein wie die Kerze in ganzer breite und nicht grösser und kleiner auch nicht sonst wird es nicht gut gehen das Thema kann closet werden evt könne andere daran hilfe suchen danke nochmals an euch beide und schöne abend man sieht sich im Forum.
    Geändert von Fabris (16.09.2022 um 21:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 B5 1,8t mit AGU Motor springt nicht mehr an, nimmt kein Gas an, HILFE!!!!
    Von Audi-Player im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 22:28
  2. 8E/B6 - Radio hat kein strom mehr um auszuschalten.
    Von A4-Audi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:55
  3. Kein Öl mehr im Motor nach Defekt der Kraftstoffpumpe, kein Ölverlust
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:56
  4. 8D/B5: 1.8T AEB : Welches Gewinde hat der Öldruckschalter?
    Von lazi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •