Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi peace
    Hast Du die Liste von TAZ mal abgearbeitet?
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-zu-jedem-1-8T

    Gruss und einen schönen Sonntag
    Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  2. #22
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Moin,

    ja könnte auch ein defekter Unterdruckschlauch (oder auch von der Autogasanlage) sein. Würde die Schläuche mal bei laufenden Motor (Leerlauf) absprühen und gucken ob dir der MWB 001 und 032 "wegläuft". IdR merkt man es aber auch im Leerlauf so, bei undichten Stellen dreht der Motor hoch bzw. säuft ab.
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    Heute die Schläuche und alles kontrolliert und Kompression gemessen. Zylinder 4 4Bar alle anderen haben 11 Bar. Heute hat der Fehlerspeicher das erste mal Fehlzündungen auf 4 Zylinder angezeigt worauf der Mechaniker die Kompression gemessen hat. Zündkerze ist trocken und er qualmt auch nicht dunkel. Ich versteh die Welt nicht mehr. Das heißt wahrscheinlich das der Motor komplett auseinander geschraubt werden muss.🙄

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von peace Beitrag anzeigen
    Zylinder 4 4Bar alle anderen haben 11 Bar. Heute hat der Fehlerspeicher das erste mal Fehlzündungen auf 4 Zylinder angezeigt worauf der Mechaniker die Kompression gemessen hat
    Ich weiß schon, warum ich kein LPG fahre. Viel zu heiße Verbrennung, die auf Dauer die Ventile und Kolben nicht standhalten. Der BFB ist halt von Audi nicht für Gasbetrieb freigegeben.
    Tja, das durch das LPG-Gas eingesparte Geld, fließt jetzt in ein neuen Motor oder Zylinderkopf. Herzlichen Glückwunsch, die Endabrechnung kommt halt immer zum Schluss

  5. #25
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, warum ich kein LPG fahre. Viel zu heiße Verbrennung, die auf Dauer die Ventile und Kolben nicht standhalten. Der BFB ist halt von Audi nicht für Gasbetrieb freigegeben.
    Tja, das durch das LPG-Gas eingesparte Geld, fließt jetzt in ein neuen Motor oder Zylinderkopf. Herzlichen Glückwunsch, die Endabrechnung kommt halt immer zum Schluss
    Das hilft dem Themenersteller bestimmt weiter

    Das der Motor 335.000km Laufleistung hat, wir keinerlei Auskunft haben wie lange die LPG-Anlage schon drinne ist usw..., ist bestimmt völlig irrelevant.

    Allgemeiner Kommentar:
    Das es für diverse Motoren diverse Zusatzkits gibt, damit der Motor nicht "stirbt" oder ein Umbau des Motor möglich ist, wird hier in keinem Wort erwähnt.
    Und ganz abgesehen davon, "geiz ist ja bekanntlich geil", billiger Einbau fördert einen möglichen Ausfall des Motors. Und bei der Wartung kann man nochmals zusätzlich sparen, frei nach dem Motto "der (Motor) ruckelt halt, naja egal" oder "keine Endgeschwindigkeit, egal, tritt drauf". Das mit einem einfachen Nachjustieren der "Einspritzkurve" der LPG-Anlage so ziemlich das alles verhindert kann, ist vielen nicht bekannt. Schuld ist natürlich, wie so oft, die Autogas-Anlage oder der Mechaniker der Autogas-Anlage.
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    Die Gasanlage ist schon seit 280000 km drinnen und es hat nie Probleme gegeben. Fährt viel Langstrecken und im Gasbetrieb gibt es eine Begrenzung der Drehzahl im 5.Gang. Und im Gasbetrieb hab ich den nicht getreten. Bevor die Gasanlage eingebaut wurde hatte ich mich bei der Firma Prins extra über den Einbau mit dem Motor informiert. Eingebaut wurde die Anlage 2006. Dieser Schaden scheint von einer vorherigen Reparatur zu sein. Hatte den Thermostat tauschen lassen und auf der Autobahn bei 160kmh ist der Schlauch abgegangen(nicht richtig befestigt) und ich war auf der linken Spur auf einer 4 spurigen Strecke. Nach rechts auslaufen lassen und dann stehen geblieben. Seit dem lief er erst ein wenig unruhig was ich aber nicht so richtig eingeschätzt habe. Die Werkstatt wies alle Schuld von sich und meinte der Wagen ist halt alt und hat eine Gasanlage verbaut und deshalb hätte ich jetzt das Problem. Der Wagen Ansicht ist technisch in einem einwandfreien Zustand. In den letzen 2 Jahren habe ich 10000 € in Reparaturen gesteckt. Den jetzt abzugeben wäre ein Verlust. Ich denke er wird wieder repariert aber was wäre jetzt richtig? Welche Instandsetzer sind gut und ziehen einen nicht über den Tisch?
    Geändert von peace (29.10.2022 um 15:46 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    Habe heute mal die Diagnose bekommen. 2 Ventile sind verbrannt. Im ersten Zylinder leicht und im vierten Zylinder schon mehr. Die Reparatur der Steuerkette voriges Jahr wurde anscheinend nicht richtig durchgeführt. Dadurch auch der Leistungsverlust. Der Motor wird jetzt instand gesetzt und dann bleibt der Wagen in der Familie.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ein verbranntes Ventil kann nicht durch eine fehlerhafte Reparatur der Steuerkette hervorgerufen werden.

    Die Ursache ist zu heiße Verbrennung.
    Und die kann durch Fehler in der Gemischbildung hervor gerufen werden.

    Auch wenn dir das nicht gefällt, aber die Gasanlage ist als Ursache mehr als wahrscheinlich. Ein klassischer Schaden bei Autogas.

    Ich würde Mundes mal alle Einspritzdüsen prüfen lassen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es ist eine seit Jahrzehnten bekannte Geschichte, Gas verbrennt heißer als Benzin und dementsprechend wird der Motor stärker belastet, einmal gibt es Zusätze und zum zweiten sollte man im Gasbetrieb länger Strecken mit viel Gas vermeiden, wenn man es eilig hat, umschalten auf Benzin!

    Die Ursache für das ganze sitzt hinter dem Lenkrad!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    Naja, gejagt ich den nie im Gasbetrieb. Er ist ein Langstreckenfahrzeug und hat seit 2006 die Gasanlage drin. 290000 km auf Gas. Laut Werkstatt haben 2 Ventile nicht richtig geschlossen. Kenne sogar einen 1,8T der schon etwas über 500000 Km auf Gas läuft. Und der fährt damit öfters nach Kroatien.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust - Fehlercodes vorhanden
    Von freddyd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 16:32
  2. 8K/B8 - MKL an und Fehlercodes
    Von kaazoo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 10:08
  3. 8D/B5 - Übersetztung fehlercodes und ursachen.
    Von einfach-olli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 20:42
  4. 8D/B5 - Fehlercodes 16539 und G62
    Von slytomcat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •