Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.09.2022

    Komponenten für Fahrwerk A4 B7 8E

    Hallo A4-Freunde,

    Der TÜV hatte etwas gegen den Zustand einiger Komponenten an der Vorderachse.

    Das Auto ist ein A4 B7 8ED Benziner mit 96KW.

    Würde gerne folgende Komponenten einbauen, wechseln lassen:

    - Querlenkersatz, Radaufhängung MEYLE KIT 116 050 0085/HD

    - Axialgelenk, Spurstange MEYLE 116 030 4680

    - Lenkmanschette MEYLE 99-14 620 0001

    Hat vielleicht jemand Erfahrung ob diese Komponenten passend und was die Haltbarkeit angeht zu empfehlen sind?

    Vielen Dank
    beste Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dekra.JPG  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Meyle hat schon seit vielen Jahren den Ruf sein Geld nicht wert zu sein, das gleiche gilt für Meyle HD, gleich schlecht nur für mehr €€, habe meine Erfahrungen auch machen dürfen

    Ich rate zu Lemförder

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.09.2022
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Meyle hat schon seit vielen Jahren den Ruf sein Geld nicht wert zu sein, das gleiche gilt für Meyle HD, gleich schlecht nur für mehr €€, habe meine Erfahrungen auch machen dürfen

    Ich rate zu Lemförder
    Ist Lemförder der Originalhersteller und das was Standardmaßig in den Werkstätten verbaut wird?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Audi Werkstätten verbauen OE Teile, Werkstätten das wo die Qualität halbwegs passt und diese den meisten Verdienst machen

    Lemförder empfehle ich aus eigenen Erfahrungen und auch aus meiner Zeit in der QS bei einem Automobil Zulieferer wo wir Spurstangen für Lemförder vorgefertigt haben die die sehr hohe Qualitätsansprüche hatten!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.09.2022
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Audi Werkstätten verbauen OE Teile, Werkstätten das wo die Qualität halbwegs passt und diese den meisten Verdienst machen

    Lemförder empfehle ich aus eigenen Erfahrungen und auch aus meiner Zeit in der QS bei einem Automobil Zulieferer wo wir Spurstangen für Lemförder vorgefertigt haben die die sehr hohe Qualitätsansprüche hatten!
    Interessant wäre wer die Lenkerkompenten damals vor 18 Jahren gebaut hat, die original im Neufahrzeug verbaut wurden ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Meist ist da ein Logo erkennbar, hilft aber oft nicht viel weiter, damals wurde zu 99% alles in Deutschland produziert, heute kommt ja fas alles aus Fernost, selbst erlebt bei TRW Traggelenk nach 5tkm ausgeschlagen, kam aus Asien

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.09.2022
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Meist ist da ein Logo erkennbar, hilft aber oft nicht viel weiter, damals wurde zu 99% alles in Deutschland produziert, heute kommt ja fas alles aus Fernost, selbst erlebt bei TRW Traggelenk nach 5tkm ausgeschlagen, kam aus Asien
    Werde ich nachschauen.

    Gibt es von Lemförder auch Sets für normales Fahrwerk für A4 8ED ALT? 1BV finde ich nicht im Serviceheft, daher denke ich, dass bei mir kein Sportfahrwerk verbaut ist..
    https://www.bandel-online.de/lemfoer...-a4-31913.html

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Unterschied im Lenkersatz mit/ohne Sportfahrwerk liegt am Spurstangenkopf, auf dem verlinkten mit Sportfahrwerk weil dieser nicht Gummi gelagert ist, bei Normalfahrwerk ist da der Bereich hinter dem Gewinde wesentlich dicker

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.09.2022
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied im Lenkersatz mit/ohne Sportfahrwerk liegt am Spurstangenkopf, auf dem verlinkten mit Sportfahrwerk weil dieser nicht Gummi gelagert ist, bei Normalfahrwerk ist da der Bereich hinter dem Gewinde wesentlich dicker
    Kann das Set trotzdem bei einem A4 8ED ALT verwendet werden?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Paulechen Beitrag anzeigen
    Kann das Set trotzdem bei einem A4 8ED ALT verwendet werden?
    Ja
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Von Meyle bin ich auch weg.. Habe ein paar Probleme damit. Knacken im Winter (unter 10°C) von den oberen querlenkern.
    Die Qualität von den anderen Teilen die die mitlerweile machen stelle ich erst recht in Frage.. Stoßdämpfer , Antriebswellengelenke etc.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Lemförder und TRW purzelt heute vom selben Band in die jeweils andere Tüte - hatte ich bei meinen Bestellungen auch gesehen, von Lemförder die unterern Traglenker bestellt, TRW Logo ist drauf Audi/VW Logo weggemacht - dann von TRW untere Führungslenker rechts und links bestellt, TRW drauf, Audi/VW Logo auch weggemacht.

    Ergo TRW kaufen, da kann man einiges an Euros sparen, die Teile sind schlicht identisch zu den Lemförder.

    Zum Beispiel unten:
    2 x TRW JTC936 Traglenker unten 2 Stück zusammen ca. 105 Euro
    https://www.motointegrator.de/artike...ung-trw-jtc936

    1 x TRW JTC1314 Führungslenker links
    1 x TRW JTC1313 Führungslenker rechts
    Geändert von Wolferin (07.09.2022 um 17:48 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Liegt da dran das beides zu ZF gehört

  14. #14
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Bei der Vorderachse und Hinterachse bezogen auf Querlenker, Axialgelenke, koppelstangen…. wurde damals ausschließlich Lemförder verbaut. Ist heute noch ersichtlich, bei Kauf direkt von Lemförder wird das Audi-Emblem und die Teilenummer von Audi „ausgeschliffen“.
    Lenkmanschette wird somit auch von Lemförder sein, da es als eine Komponente (ZB-Teil) ans Band geliefert wird/wurde.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.09.2022
    Vielen Dank für die Tips,

    Eine freie Werkstatt hat nun Lemförder eingebaut, habe irgendwie keine Infosmails über neue Nachrichten zu dem Thema bekommen, hätte sonst TRW verbaut.

    Ich werde berichten sofern es Probleme mit den Lemförder Ersatzzeilen gibt.

  16. #16
    Benutzer Avatar von DerAckrige
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    25.03.2020
    Ich meld' mich auch einfach mal,
    Meiner Erfahrung nach ist Lemförder das Maß der Dinge, vor Allem an der Vorderachse.
    Meyle ist auch ein guter Zulieferer, idR entsprechen Meyle Ersatzteile ungefähr dem, was auch OE verbaut wurde.

    Das Problem hierbei sind Online-Bestellungen. Ich selbst wohne in Hagen, hier gibt es eine Filiale von PV-Automotive (einem Werkstatt-Zulieferer) und kaufe hier regelmäßig ein. Das gute dabei ist einmal, dass ich meine Teile sofort in der Hand habe, außerdem habe ich die Hersteller-Garantie.
    Wenn ihr Online (mal am Beispiel Autodoc) einen Meyle-Lenker bestellt, dann ist das zu 70% ein in China gefertiger, der von deutschen Importuren eingekauft wird (also Febi, SWAG, Ridex, wie sie alle heißen), dann gibt's noch 20% Chance auf gefertigt in Europa, aber Ausschuss wegen geringen Qualitätsmängeln. Die restlichen 10% sind deine Garantie auf das Teil, das du bestellt hast.

    Die Moral von der Geschicht'? Investiere die 5€ mehr (und bei oberen Querlenkern auch gerne die 50€ mehr, dafür musst du demnächst nicht nochmal dran) und kauf immer lokal, niemals online.

    Alle hier genannten Firmennamen dienen lediglich der Anschauung und sind keine Werbung.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von audi1986 Beitrag anzeigen
    Bei der Vorderachse und Hinterachse bezogen auf Querlenker, Axialgelenke, koppelstangen…. wurde damals ausschließlich Lemförder verbaut. Ist heute noch ersichtlich, bei Kauf direkt von Lemförder wird das Audi-Emblem und die Teilenummer von Audi „ausgeschliffen“.
    Lenkmanschette wird somit auch von Lemförder sein, da es als eine Komponente (ZB-Teil) ans Band geliefert wird/wurde.
    Kann ich auch nochmal so bestätigen. Bereite mich momentan auf einen Fahrwerksumbau auf S-Line vor und habe dementsprechend gleich die Oberen besorgt, da ist tatsächlich sehr schön das Audi-Logo und die TN ausgeschliffen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Was für Komponenten?
    Von Flo_M im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 15:54
  2. 8D/B5 - Was für Komponenten?
    Von Flo_M im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:17
  3. Re: Welche Komponenten?
    Von AndiA4Avant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 20:48
  4. Re: Welche Komponenten ?
    Von LordofChaos im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •