Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014

    Kraftstoffpumpe erneuern, welche Marke?

    Hallo, an die Fachleute - kurz nachgefragt, falls es schon mal jemand gemacht hat oder es schlicht weiß. Ich möchte in Kürze die Kraftstoffpumpe neu machen, weil diese mittlerweile so laute Geräusche beim Startvorgang macht, dass sie endlich mal rausmuss eh sie evtl. ganz verreckt.

    So jetzt wäre die Frage nach der Marke und ich möchte die komplette Pumpe ersetzen. Original ist sie, wenn ich mich nicht irre, von VDO, da liegt der Preis derzeit bei um die 190 - 200 Euro:

    https://www.ebay.de/itm/265640562813

    Man möchte natürlich immer gerne etwas sparen, so stelle ich mir die Frage, ob Pierburg evtl. auch ok ist?

    https://www.ebay.de/itm/304471050525

    Dann gibt es ja auch noch viele weitere wesentlich günstigere China Dinger, von denen ich aber die Finger lassen werde. Dann noch kurz nachgefragt zum Einbau, gibt es da etwas Bestimmtes, bei der A4 B7 1.8t Limo, was beim Wechsel zu beachten ist? Dichtung braucht man neu, klar, ansonsten Tank so leer wie möglich. Müssen evtl irgendwelche Schläuche neu gemacht werden? Und da ich keine Standheizung habe, was ist mit diesem Verschlussstopfen, brauche ich den auch neu oder kann ich den von der alten Pumpe übernehmen?

    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen, werde es allerdings nicht selber machen, würde ich dann so weiter geben.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Pierburg und VDO ist in Ordnung, auch Valeo oder andere bekannte Marken

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Ja danke, ich frage deshalb, weil ich hier und dort gelesen habe, dass andere als VDO Pumpen vom normalen Betriebsgeräusch her lauter wären.

    Den großen Thread hier:
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...umpe-B6/page12

    ...habe ich ja gelesen, dort schreibt jemand zum Schluss des Threads er hätte sich für eine Hüco/Hitachi Pumpe entschieden, die ja noch mal günstiger ist bzw. nur in etwa die Hälfte der VDO kostet.

    Allerdings bin ich nach diesem langen Thread gar nicht mehr sicher, ob das Geräusch beim Anlassen dann weg ist. Die Lautstärke dieses Heulens und Jaulens verändert sich bei mir auch, je voller der Tank, desto leiser. Meinen Kraftstofffilter habe ich schon erneuert, das hat nichts geändert.

  4. #4
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen

    ...habe ich ja gelesen, dort schreibt jemand zum Schluss des Threads er hätte sich für eine Hüco/Hitachi Pumpe entschieden, die ja noch mal günstiger ist bzw. nur in etwa die Hälfte der VDO kostet.

    Allerdings bin ich nach diesem langen Thread gar nicht mehr sicher, ob das Geräusch beim Anlassen dann weg ist. Die Lautstärke dieses Heulens und Jaulens verändert sich bei mir auch, je voller der Tank, desto leiser. Meinen Kraftstofffilter habe ich schon erneuert, das hat nichts geändert.
    Ja ist weg danach / leise.
    Hella und Hüco/Hitachi sind laut eigegen erfahrungen gut. Delphi mit Sicherheit auch. Alles andere ist teurer.
    Wie ich als letztes geschrieben habe, schaut dass ihr den Stopfen besorgt (für keine Standheizung) wenn er nicht dabei liegt sonst schießt da alles raus.

    Was mir aufgefallen ist, dass der Kraftstoffstand bei vollem Tank trotz richtiger einbaulage nicht 100% korrekt anzeigt. Wenn man unter die hälfte kommt passt alles wieder.
    Finde ich nicht schlimm. Ggf ist bei meiner Hüco Pumpe der Widerstand für den füllstand ein klein wenig anders.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    ^^Danke - ich hoffe, dass das Gejaule dann weg ist, wobei es bei mir aber nur während des Startvorgangs ist, danach ist ruhe. Dennoch, es wird immer lauter, vor allem bei leererem Tank. Mal schauen, welche Pumpe es dann wird.

    Mit dem Stopfen, ja, aber da müsste ich doch den alten weiter nutzen können, denn wenn ich das richtig sehe kann man den doch von der alten Pumpe abmachen, da ist doch so ne Lasche dran, die man zu Seite drücken kann oder ist das Ding für immer fest, wenn einmal drauf? - siehe Bild, so sieht es bei mir aus, habe mir das gestern mal angeschaut, muss mal dringend sauber gemacht werden vorher. Die Pumpe sitzt bei mir im Übrigen nicht unter der Rücksitzbank, wahrscheinlich wegen umklappbarer Rücksitzlehne. Hoffen wir mal, dass meine Tankanzeige danach noch passt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pumpe.jpg 
Hits:	20 
Größe:	341,5 KB 
ID:	344229

  6. #6
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Ja der Stopfen geht nochmal. Bei mir war da nichts, kein anschlussrohr, dann stand ich da ganz doof und musste die obere einheit komplett umbauen.

    Dann passt ja alles.
    Mach richtig sauber alles, es gibt einen Pfeil wegen der einbaurichtung. Den musst du sehen

  7. #7
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Jau, danke, wird genau so gemacht. Was mir noch aufgefallen ist, die Pierburg z. B. hat eine 3 Bar Pumpe, die Original VDO liefert 4 Bar, die Hitachi z. B. auch 4 Bar, hm, macht das einen Unterschied im Betrieb? Gut, der Druck wird eh im Filter geregelt, aber es muss ja einen Grund haben das Original 4 Bar eingesetzt wird.

  8. #8
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    4 Bar kaufen.
    Ich erkenne den Sinn nicht von der 3 bar pumpe weil das ein 4 Bar system ist.
    Entweder ist es ein Fehler vom Hersteller oder da passt was nicht in der Beschreibung.

    Ja der Druck wird im Filter geregelt auf 4 bar, aber die Pumpe sollte trotzdem mehr Drücken.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Jep, ich habe jetzt mal die Hitachi/Hüco geordert, dazu noch mal nen neuen Mahle Kraftstofffilter. Ich hoffe das dieses Jaulgeräusch beim Starten dann Geschichte ist. Bei meinem Glück bleibt das Geräusch aber, so wie der User ABC-V6 es hier beschreibt, der ja auch Pumpe und Filter gewechselt hat und das Geräusch war dennoch weiter vorhanden. Für mich ist das Geräusch eben auch kein Geräusch, das die Pumpe selbst von sich gibt, es sind irgendwelche Resonanzen, die sich während des Startvorgangs dann unter Druck bilden.

    In diesem Thread schreibt ja jemand: "Ursache 2: Zwischen der Fahrgestellnummer 8E 3A 310337 und 8E 6A 062253 verstopft ein erhöhter Verschleiß am Kommutierungssystem der elektrischen Kraftstoffpumpe den Kraftstofffeinfilter und die elektrische Kraftstoffpumpe muss gegen einen erhöhten Systemdruck arbeiten."

    Meine Fahrgestellnummer ist 8E 5A XXXXXX, die ja dann genau darein fallen würde. Na ja, Probieren geht über Studieren. Auf jeden Fall muss wohl Filter auch mit neu, obwohl ich diesen vor zwei Jahren erst erneuert habe, da er laut dieser zuvor beschriebenen Ursache ja der eigentliche Übeltäter ist, der Verursacher aber dann doch die Pumpe bzw. eben der erhöhte Verschleiß am Kommutierungssystem, der den Filter mit der Zeit zusetzt, was immer das Kommutierungssystem auch ist.

  10. #10
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Dann puste mal durch die vor und rücklauf wenn die pumpe ab ist bei demontiertem kraftstofffilter und bau den filter in richtige lage ein danach.
    Gibt dazu auch hier threads die beschreiben wie der filter verdreht wird.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Auf dem Filter ist ein Richtungspfeil, sollte also nicht schief gehen. Mein Tipp für den Ausbau und Einbau vom Filter. Schneid die Halteschelle direkt durch um den Filter ziehen zu können und befestige ihn dann mit ein oder zwei dicken Kabelbindern, das hebt auch ohne Probleme und ist beim nächsten Wechsel schnell wieder ersetzt. Meiner hält schon seit 3 Jahren so :P

  12. #12
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Ne das ist ganz falsch da was weg zu schneiden. Das ist eine dicke lasche aus Kunstoff mit einer schraube durch was am Tank mit dran ist.
    Kann ich keinem empfehlen das so zu machen. Ich habe es bei mir so weil ich dumm war und eine falschen filter verbauen wollte der dicker ist. Da dachte ich das ist nun so dass die dicker sind und habe die lasche weg geschnitten mit gewalt und hab nun eine wackelige Kabelbinder verbindung.

    Das ist nicht gut.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Muss noch mal nachfragen, was ihr dazu sagt. Ich habe heute die Hitach/Hüco Pumpe bekommen und die ist mal so ganz anders als die Originale bzw. die, die man so auf den Bildern sieht - siehe Fotos. Die Pumpe ist geschätzt nur halb so groß und saugt anscheinend an zwei Stellen an, nicht nur unten im Topf. Da geht noch ein kleiner Schlauch von ab, der ebenfalls nach unten führt, seitlich. Die Stromanschlüsse sind auch anders bzw. mit einem richtigen Stecker. Da hat man anscheinend gut was geändert - die Frage ist jetzt, zum positiven oder negativen hin?

    Dieser lange Rücklaufschlauch liegt nicht bei, der an das Gehäuse kommt, gut da kann ich ja den Alten jetzt verbauten nehmen, eine Dichtung liegt leider auch nicht bei, braucht man die unbedingt neu?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pump1.jpg   Pump2.jpg   Pump3.jpg   Pump4.jpg  
    Geändert von Wolferin (22.08.2022 um 17:07 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Hast du auch die richtige bestellt?
    Ich weiß nicht mehr wie meine aussah, aber ich habe mir da wenig gedanken gemacht wie die was ansaugt.
    Der Schlauch der seitlich ist ist der genannte für standheizung. den könnte man abmachen und oben den stopfen drauf machen.
    Ansonsten läuft meine Pumpe wunderbar. Ich höre nur morgens kurz ein anpumpen wie man es kennt.

    Läuft wunderbar.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ja, die Pumpe stimmt schon, 133461 ist die Nummer. Der Schlauch an der Seite des Topfes ist aber nicht der der Standheizung, das ist der kurze Schlauch der oben auf Bild 1 zu sehen ist, dieser geht auch direkt an den Deckel mit den Anschlüssen. Und klar, den mache ich auch ab bzw. den habe ich schon abgemacht, was soll der sinnlos im Tank rumschwimmen und womöglich noch dem Schwimmer in die Quere kommen. Der kleine zusätzliche Schlauch an der Seite des Topfes geht direkt an die Pumpe, diese hat eben zwei Anschlüsse fürs Benzin, die Originale nur den einen Großen.

    Wofür der kleine jetzt genau ist, das weiß ich auch nicht, entweder wird darüber auch angesaugt oder über diesen Schlauch wird das innen im Topf angesaugte Benzin zusätzlich wieder in den Topf gepumpt. Das große Sieb unten ist jetzt innen im Topf und nicht außen, wie es vorher an diesen Kraftstoffeinheiten war/ist.

    Ich werde Hüco/Hitachi hier mal anschreiben und fragen, weil mich das schlicht interessiert, warum das so geändert wurde. Denn man kann auch nicht mal sagen, dass das jetzt irgendeine Costdown Geschichte wäre, denn im Grunde sind da mehr Bauteile als vorher, die Pumpe ist ja auch anders aufgebaut, hat sogar einen richtigen Stecker für den Stromanschluss und nicht so freiliegende Drähte.

    Hier mal nen Link von nem Ebay verkauf wie die Hüco/Hitachi vorher auch mal aussah, da war sie eben noch wie Original gebaut: https://www.ebay.ie/itm/304466844651

    Den Tankgeber habe ich auch mal durchgemessen, in der Stellung ganz oben für Tank voll hat er 58 Ohm, in der Stellung ganz unten für Tank ganz leer 307 Ohm, das passt mit den Audi Vorgaben im Grunde überein, die Tankanzeige sollte also passen damit. Kann man hier einsehen, wenn es interessiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pumpe8.jpg   Pumpe7.jpg   Pumpe6.jpg   Pumpe5.jpg  
    Geändert von Wolferin (23.08.2022 um 12:25 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Das sieht komisch aus.
    Die standheizung habe ich ganz oben am schlauch abgeknipst bzw. hatte ich den kopf oben vom alten umgebaut weil ich kein stopfen hatte.

    Der rücklauf weiß ich gar nicht mehr ob da ein Schlauch im Tank war zum stecken, ansonsten kann man den bei der hälfte abknipsen damit er nicht stört. Da sehe ich kein problem.
    Aber der Ansaug schlauch ist bei mir nicht gewesen vor einem jahr ca.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Jau, der Rücklaufschlauch kommt ja an dieses lange Rücklaufding, das am Topf befestigt wird, siehe Bild, der stört ja dann nicht. Wie gesagt, ich frage mal bei Hüco nach, warum das so geändert wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2022-08-23 132223.jpg  

  18. #18
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Um hier noch mal Rückmeldung zu geben. Meine Anfrage bei Hüco/Hitachi wurde zwar beantwortet, allerdings nur mit blumiger Umschreibung nach dem Motto, musste eben aus produktionstechnischen Gründen geändert werden. Meine technischen Fragen wurden jedoch auch auf erneuerter Nachfrage nicht beantwortet, also wofür der Schlauch an der Seite des Topfes dient, als auch was für eine Pumpe, also Modellbezeichnung, verbaut ist, beides wurde nicht beantwortet. Aufgrund dessen habe ich die Pumpeneinheit unbenutzt auf eigene Kosten wieder retourniert, ist mir schlicht zu heikel, zumal die Pumpe, auch wenn sie 4 Bar liefern soll, wesentlich kleiner ist als die Originale.

    Nach etwas weiterer Recherche bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich meine im Wagen verbaute vorhandene Pumpeneinheit schlicht weiter nutzte und nur die Pumpe austausche. Verbaut habe ich dann eine Pierburg 7.02550.63.0, diese hat 4 Bar/58 PSI, liefert 95 L\H, die Original verbaute VDO hatte auch 4 Bar, lieferte aber nur 75l/h, was aber auch reichte. Die Bauweise ist identisch bzw. man könnte meinen VDO = Pierburg oder umgedreht. Man könnte auch die Pierburg 7.02550.61.0 nehmen, diese hat aber nur 3 Bar/43,5 PSI, finde ich ein wenig schwach, zumal ich ja ein Stage 1 Tuning habe.

    Die Pumpe läuft fantastisch, noch nen neuen Mahle Kraftstofffilter mit verbaut, diese nervenden Geräusche beim Starten gehören nun der Vergangenheit an, tauchen nicht mehr auf, egal wie voll der Tank ist und man merkt richtig beim Schlüssel rumdrehen, dass die neue Pumpe wesentlich mehr Power hat - von den ehemals 4 Bar, die die alte Pumpe neu mal hatte, waren bestimmt nicht mehr viel mehr als 2 Bar übrig. Die Pierburg Pumpe hat mich 54 Euro gekostet.

    Die Originalpumpe war nach jetzt bald 18 Jahren und 183.000 km aber auch sowas von fertig, regelrecht verbrannt, die Stromanschlüsse, aus der Pumpe rieselte feiner Dreck/Abrieb, der wohl auch für das Zusetzten des Filters verantwortlich war, wie weiter oben schon beschrieben. Auch der Topf innen war voller feiner dicker Ablagerungen am Boden.

    https://www.motointegrator.de/artike...burg-702550630

    Hier noch etwas zu lesen zu der Pumpe, ist auf Russisch, die Seite kann man sich ja von Google übersetzten lassen, also wenn es interessiert, ich kann auch kein russisch, in deutschen Foren findet man komischerweise überhaupt nichts zu diesen Pierburg Pumpen, hier wird meist nur über diese teuren über 200 Euro Tunihg-Upgradepumpen gesprochen:

    https://www.drive2.ru/l/456453182374019161/
    Geändert von Wolferin (19.09.2022 um 21:38 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Sehr gut, vielen Dank für die Infos.
    Kann man natürlich so machen.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Hier noch mal ein Nachtrag - vier Tage nachdem ich die Pumpe und den Kraftstofffilter neu gemacht hatte, ist der olle China Mahle Filter am Mittwoch defekt gegangen. Motor wollte nicht mehr richtig starten, zunächst muss man nur kurz ein zweites mal orgeln und der Motor sprang an, dann zwei drei Tage später ging fast gar nichts mehr, man musste ewig orgeln bzw. vorpumpen, bis der Motor dann widerwillig lief, es fehlte dann auch massiv an Leistung. Der Druck in der Leitung zur Rail wurde nicht mehr gehalten, der Filter lief nach dem Abstellen des Motors innerhalb kürzester Zeit komplett leer, sodass man eben wieder lange orgeln konnte. Da wird es dann wohl den Druckregler gerissen haben und die Pumpe hat fröhlich vom Vorlauf direkt wieder in den Rücklauf gepumpt, das konnte man an den Schläuchen sogar fühlen - zum Glück ist kein Benzin über den Entlüftungsschlauch in den Aktivkohlebehälter gedrückt worden, wie hier jemand schreibt.

    Habe die Faxen dann dicke gehabt und einen Original-Audi Filter bestellt bzw. verbaut, Probleme waren sofort behoben. Kann natürlich Zufall sein, aber ich habe dann noch einige im Netz gefunden, die mit dem Mahle KL 592 ähnliche Erlebnisse hatten. Mit dem MANN WK 720/6 Filter hatte ich beim ersten Wechsel vor ein paar Jahren auch Probleme, habe das Pech hier wohl gepachtet.

    Und was auffällt, die Leistung des Motors hat sich richtig spürbar und objektiv erhöht, mit dem Original Filter, also gegenüber dem Mahle zuvor bevor dieser defekt ging bzw. auch gegenüber dem MANN, der vor dem Mahle und Tausch der Pumpe verbaut war. Ich weiß es zwar nicht genau, aber der richtige Druck vom Druckregler im Filter an die Rail wird hier wohl die Rolle spielen. Wie ich im Netz gelesen habe, liefert nur der Originale auch die 4 Bar standhaft, die ganzen Nachbaufilter, auch MANN, alle nur zwischen 3,0 bis 3,5 ohne Ladegegendruck, deswegen fehlt vor allem mit angepasster Software Leistung, wenn man zuvor mit dem Originalen abgestimmt hat und dann einen anderen nutzt, genau das ist bei mir jetzt wohl passiert, unglaublich.

    Ich werde den Mahle mal aufsägen und reinschauen - also meine Erfahrung hier, verbaut den Original um Nerven und auch kosten zu schonen! Zum Glück war es aber nur die Filter, sodass ich nicht noch mal die komplette Pumpeneinheit ausbauen musste.

    Edit: Nachtrag 19.09.22
    Mit dem original Audi Filter ist nun aber leider das Jaulgeräusch beim Anlassen des Motors wieder da, zum Heulen. Ich konnte jetzt aber zumindest herausfinden, wo das Geräusch herkommt - und zwar wird es am Vorlaufrohr abgehend vom Filter zum Motor hin erzeugt - siehe Markierung im Bild. Wenn man daran leicht hin und her wackelt, kann man das Geräusch selbst mit abgeschaltetem Motor auslösen, wobei es dann aber wesentlich leiser ist. Das kann quasi nur der Druck in der Leitung sein, der irgendwelche Resonanzen/Schwingungen auslöst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2022-09-19 104924.jpg  
    Geändert von Wolferin (20.09.2022 um 11:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lmm-welche Marke?
    Von Commander im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 23:17
  2. 8D/B5 - welche sommereifen marke!
    Von alex.spreiter im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 10:52
  3. 8E/B7: Welche reifen marke??
    Von Raffi A4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:52
  4. Re: Welche Marke kaufen :?
    Von André im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •