Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2022

    Frage Audi A4 B7 spring nach FIS und GRA nicht mehr an (Wegfahrsperre)

    Guten Tag in die Runde,

    ich muss mich mit meinem neuen A4 mal mit einem Problem melden. Leider passt kein Beitrag zu 100% zu meinem Problem.

    Ich habe vor kurzem einen A4 B7 1.8T erworben, mit Multifunktionslenkrad aber ohne FIS und GRA. Etwas komische Ausstattung aber naja, das sollte sich ja leicht ändern lassen, dachte ich...

    Der Umbau hat super geklappt und ich habe auch auf die Teilenummern geachtet. Ich habe wahrscheinlich ein taktischen Fehler gemacht. Zündung war noch auf an und ich wollte die Batterie anklemmen. Habe mit dem Massepol aber nochmal Kontakt verloren beim anklemmen. Vielleicht hat das die Probleme verursacht. Wischerhebel funktioniert bis auf FIS (noch nicht codiert) wunderbar und auch der Tempomat muss noch codiert werden. Da wurde mir von dem Lieferant aber versichert, dass ich erstmal uncodiert fahren kann und es keine Auswirkung hat. Leider piept er jetzt unregelmäßig und die MKL + EPC blinken bei Zündung an. Wagen startet ohne Probleme und läuft 1-2 Sekunden bevor er wieder ausgeht. Klingt ja alles sehr nach Wegfahrsperre. Das gleiche Problem hab ich mit dem Plastikschlüssel. Funkfernbedienung lässt sich aber ohne Probleme im Schloss anlernen. Habe jetzt mal längere Zeit die Batterie abgelassen. Erst zeigt er nichts an und nach ca. 10 Sekunden blinkt und piepst es wieder. (MKL+EPC) Das Ki hatte ich kurz ab um auf Pin 1 wegen der Masse zu schauen.Habe alle Stecker nochmals kontrolliert und auch die Spule vom Schloss ist noch angeschlossen. Wenn ich diesen Stecker ziehe steht auch SAFE im Tacho. Sonst steht dort nichts. Scheint also noch erkannt zu werden.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende und würde morgen mal auslesen und Fehlerspeicher löschen. Vielleicht passt ihm das ja einfach nicht, dass sich ein paar Fehler gesammelt hat.

    Eventuell ist es auch nur eine Kleinigkeit und jemand hat noch einen Rat oder Idee.

    Vielen Dank schonmal und Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Ein Video vom Startversuch hatte ich auch noch, falls das helfen würde.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Du hast ja den Tacho gewechselt also musst du diesen erst anlernen sonst ist kein Start möglich

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2022
    Hallo devil,

    vielen Dank für deine Antwort. Also der Tacho ist noch der gleiche wie vorher. Habe keinen neuen gekauft oder so. Ich hatte ihn lediglich ausgebaut und den blauen Stecker auf der linken Rückseite ab (während die Batterie ab war) um zu schauen ob auf PIN 1 die Maße bereits gepinnt ist. Oder sieht das Steuergerät den Tacho dann auch also „neu“?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Tacho ausbauen und nochmal Stecker auf korrektem Sitz kontrollieren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ja, da wäre jetzt auch meine erste Vermutung, das einer der Stecker nicht korrekt sitzt.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Du hast doch fis nachgerüstet ? Ist bei deinem org den das große Display verbaut ?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2022
    Hallo in die Runde und vielen Dank für eure Antworten,
    ich hatte jetzt nochmal alle Stecker kontrolliert und erneut montiert. Mit dem Tester konnte man auch ein paar Fehler löschen aber in vielen Steuergeräten meckert er noch wegen dem Can-Bus. Letzter Versuch für morgen wird nochmal der komplette Rückbau der zwei Hebel zu sein. Wenn das nichts hilft muss ich wohl mal bei Audi anklopfen…
    Anbei nochmal ein Bild von meinem Tacho, der sollte doch FIS können, oder? Weder FIS noch GRA sind jetzt codiert aber er müsste ja wenigstens mal anspringen.


    Vielen Dank


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	18C037B9-FA1E-4006-837F-CC7963F7928A.jpg 
Hits:	21 
Größe:	38,7 KB 
ID:	344217

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: S4 spring nicht mehr an
    Von atomicfan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •